• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Cinema Display 27 - Flackern bei geringer Helligkeit

jema

Erdapfel
Registriert
19.11.10
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen ein Cinema Display 27" zugelegt. Da ich überwiegend nachts arbeite, regele ich die Helligkeit meistens ziemlich weit herunter (3-4 Balken) und dabei ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm anfängt gelegentlich zu flackern, soll heißen die Helligkeit ändert sich dann mehrmals in kurzer Abfolge selbständig, was ich für einen Bildschirm dieser Preisklasse schon etwas merkwürdig finde. Bei größerer Helligkeit konnte ich derartiges Flackern nicht beobachten. Trotzdem hat es mich nach ein paar Tagen derart genervt, dass ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe und das gute Stück zurückgeschickt habe. Ein weiteres störendes Detail war nämlich, dass die eingebauten Lautsprecher während des Betriebs mit meinem MacBook Pro 13.3 einen leisen aber durchaus hörbaren Summton von sich gegeben haben, der erst verschwand, wenn ich das MBP ausgeschaltet oder in den Stand-By-Modus versetzt hatte.
Mich würde eigentlich nur einmal interessieren, ob andere Besitzer dieses Bildschirms ähnliche Beobachtungen gemacht haben oder ob ich einfach Pech hatte und mein Gerät defekt war. Dann würde ich nämlich noch mal einen Versuch wagen - das Gerät an sich fand ich nämlich wirklich gut!

Ach so, das ist mein erster Beitrag hier - falls ich was falsch gemacht habe, bitte nicht zu doll draufhauen… ;)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Hallo,

ich habe selbst zwei dieser Geräte, arbeite allerdings meist in einer recht hellen Umgebung, somit auch recht hoher Helligkeitsstufe der Displaybeleuchtung.
Natürlich auch manchmal Nachts bzw. im dunklen Raum, wo mir aber auch keine Probleme aufgefallen sind. (Hatte nun in den letzten Tagen mal bewusst darauf geachtet)

Hast Du mal versucht die automatische Regelung der Helligkeit zu deaktivieren? Ich könnte mir vorstellen, dass bei ungünstigen Bedingungen (schwache Lichtquelle direkt hinter dir) Kopfbewegungen o. Ä. dazu führen könnten, dass der Monitor versucht, die Helligkeit nach oben oder unten zu korrigieren. Das geht allerdings normalerweise auch recht flüssig, also ist mir nicht als störend aufgefallen, da es langsam bzw. leicht träge angepasst wird. Ich denke auch, dass das nicht Dein Problem war, wollte es nur trotzdem erwähnen, man weiß ja nie. ;)

Würde jedenfalls darauf tippen, dass Du ein defektes Gerät erwischt hast. Der Lautsprecher verursacht bei mir lediglich ein (sehr) leises Rauschen. Das nehme ich allerdings nur wahr, wenn ich wirklich direkt am Lautsprecher lausche. Meine Umgebung ist allerdings auch nicht total leise, da mein Rechner durchaus hörbar ist, von daher kann es natürlich gut möglich sein, dass man es in einem völlig stillen Raum störend wirkt. Aber würde sagen das ist wirklich nur das minimale Rauschen, welches letztendlich jeder Verstärker verursacht.

Bin jedenfalls echt zufrieden mit den Monitoren, und auch die glänzende Oberfläche ist für mich letztendlich weniger störend als ich es mir vorgestellt hätte.

Ob Du Dein Glück erneut versuchen solltest liegt nun an Dir. Vielleicht schreibt noch der ein oder andere Besitzer seine Erfahrungen. ;)

Ansonsten denke ich, Du hast alles richtig gemacht, keine Sorge. ;)
 

jema

Erdapfel
Registriert
19.11.10
Beiträge
2
@wdominik
Vielen Dank für Deine Antwort… ich hatte schon gedacht, außer mir hätte noch niemand diesen Monitor gekauft. ;)
Die automatische Helligkeitsregelung hatte ich tatsächlich auch versuchsweise deaktiviert… allerdings ohne Erfolg, am Flackern änderte auch das nichts. Und eine Lichtquelle hatte ich nur hinter dem Monitor - will so einen schönen Monitor ja nicht zum Spiegel abqualifizieren… ;)
Deine Antwort hilft mir aber sehr, denn offensichtlich scheint das dann ja kein generelles Problem zu sein… sonst hätten sich ja wahrscheinlich auch doch ein paar mehr Leute gemeldet, um das Problem zu bestätigen. Ich habe allerdings trotz intensiver Suche nur einen einzigen Beitrag, der das gleiche Problem behandelt, in deutschsprachigen Foren gefunden. Von daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass mein Monitor tatsächlich einen Defekt hatte.
Das mit dem Summton muss ich vielleicht etwas relativieren: Es war in der Tat nur ein sehr leises Summen, was für sich alleine genommen mich niemals dazu bewogen hätte, den Monitor zurückzuschicken - ausschlaggebend war alleine das ständige Flackern in den niedrigen Helligkeitsstufen.
Nun gut, wahrscheinlich werde ich mir den Monitor dann erneut bestellen - macht sich bestimmt verdammt gut unterm Tannenbaum! :)

Falls es noch weitere Erfahrungsberichte gibt, würde ich mich natürlich freuen...
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Freut mich, dass ich Dir etwas helfen konnte. Ich denke allerdings gerade bei einem doch ziemlich teurem Monitor, hätten sicher mehrere dass Problem längst bemängelt bzw. in Foren angesprochen, wenn es keine Ausnahme wäre. Frei nach dem Motto, so mehr man ausgibt, desto kritischer ist man dem gegenüber.

Dann wünsch' ich Dir auf jeden Fall mehr Glück mit dem nächstem Gerät. :)