• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Cinebench-Werte für MacBook Retina 2,6GHz unzureichend?

raffael1001

Jonagold
Registriert
30.04.10
Beiträge
19
Habe das Macbook Retina heute von der Reperatur zurückbekommen und gleich mit Benchmarks begonnen:
Hier die Werte für mein Macbook Retina (2,6GHz; 16GB RAM; 512GB SSD):
OpenGl: 38.41BpS
Bildvergleich 99.4%
CPU: 6.32 (erster Anlauf); 6.57 (zweiter Anlauf)
CPU-Einzelkern: 1,45

Nach diesem Link (http://forums.cgsociety.org/archive/index.php/t-1058713.html) erreicht jemand mit dem Retina Macbook (2,6GHz, 16GB RAM) einen Score von 6.81.

Ist mein Score in Ordnung?
Welche Scores erhaltet ihr so?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Zu 1: Kann und will ich nicht beurteilen.

Zu 2: Keinen. Ich arbeite mit dem Gerät statt zu messen und zu kontrollieren.
 

raffael1001

Jonagold
Registriert
30.04.10
Beiträge
19
Falls möglich sollten nur Leute mit Ahnung zu diesem Thema antworten. Ich als Schüler habe 3000€ in dieses Gerät investiert, drum nehmt es mir bitte nicht böse, wenn ich es etwas genauer unter die Lupe nehme, klar mag es ein paar Leute geben, die so eine Investition als so nebenbei / krieg ich eh wieder mit dem nächsten Monatslohn ansehen, doch diese Ersparnisse sind Ersparnisse von über 4 Jahren in meinem Fall, drum bin ich so penibel^^

Lg Raffael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Benches sind immer nur dann zu vergleichen, wenn man absolut gleiche Bedingungen hat, so sind Schwankungen immer möglich.
Benches sind unter anderem auch davon abhängig, was im Hintergrund werkelt, ob zusätzliche Erweiterungen installiert sind, die zum Beispiel immer nebenbei auch ohne programmstarts mitlaufen, oder wie voll die Festplatte ist, ob es unterschiedliche Festplatte sind etc. pp...
Deine Werte sind doch passabel und liegen auch in dem Bereich der in deinem link geposteten Werte.
 

raffael1001

Jonagold
Registriert
30.04.10
Beiträge
19
In meinem Fall ist das MacBook komplett frisch aufgesetzt, nur cinebench runtergeladen und gestartet. Interessanterweise sind die Single Core Ergebnisse ok, nur die Multicore Ergebnisse nicht, da liegt eine Differenz von 0.49 vor, was sich vielleicht wenig anhört, jedoch einen großen Unterschied macht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Ja, sind 7 % Differenz.( in meinen Augen, kein Beinbruch, bei einem neueingerichteten Rechner, der noch nicht " eingefahren" ist).
Mein Tipp, arbeite ein bisschen mit dem Rechner und Teste ihn dann nochmals, oder Teste den Rechner mal mit geekbench und vergleiche dort dann die Werte.
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Hängt auch noch von anderen Faktoren ab z.B. ob noch irgendwas im Hintergrund die Ressourcen beansprucht. Ich hatte eben Werte von um 5.7 und nach einem Neustart ca. 6.1. Mein Mac ist seit ca. 7 Wochen in Benutzung.
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Falls möglich sollten nur Leute mit Ahnung zu diesem Thema antworten.
Falls möglich etwas den Ton bitte runter fahren und "locker belieben"... sonst ist hier ganz schnell Ende und Du siehst, ich hebe meinen Ton an ;)

Ich als Schüler habe 3000€ in dieses Gerät investiert, drum nehmt es mir bitte nicht böse, wenn ich es etwas genauer unter die Lupe nehme, klar mag es ein paar Leute geben, die so eine Investition als so nebenbei / krieg ich eh wieder mit dem nächsten Monatslohn ansehen, doch diese Ersparnisse sind Ersparnisse von über 4 Jahren in meinem Fall, drum bin ich so penibel^^

Lg Raffael

Nicht böse gemeint - Ex Windows User? Wir haben nach dem Kauf doch immer sofort alle Benchmarks auf den Kisten laufen lassen ;) ...?! Ich auch. Aber das ist beim Mac obsolet. Ein Mac arbeitet - die Benchmarks sind synthetisch und sagen über die Leistungsfähigkeit Deines Mac nur bedingt etwas aus. Arbeite mit Deinem Rechner. Er wird schnell arbeiten... nur wenn es wirklich mal Beachbälle gibt oder wirkliche Einbrüche in der Leistung - schaut man nach.

Und dann kommen auch keine 1000x Tools zum Einsatz - sondern frickelt den Bericht durch und sucht gezielt nach der Bremse - gezielt - aber man sucht erst, wenn es einen wirklichen Grund gibt.

Das ist keine Windows Kiste, die Du erst mal benchmarken und kaputt optimieren musst ;)
 

pantaleon

Erdapfel
Registriert
10.10.12
Beiträge
3
Ich bekommen beim OpenGl nur 14,53 BpS ? Wie kann man testen ob die Grafikkarte nicht sauber läuft ? Beunruhigt mich irgendwie schon ...

Macbook Pro Retina
2,7 GHz
SSd
16 GB Ram

Für Hilfe bin ich sehr Dankbar