• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Chromium vs. Chrome

• Ersteller Mitglied 35000
  • Erstellt am

Mitglied 35000

Gast
Hallo,

ich frage mich schon seit längerem, ob Chrome auf Chromium basiert bzw. aufbaut oder umgekehrt?

Das heißt, wird Chrome entwickelt und der Source Code dann für Chromium freigegeben oder
wird Chromium von der Community weiterentwickelt und dann für Chrome verwendet/angepasst?

Grund für die Frage ist, ob ich dann mit dem neuesten Build von Chromium aktueller bin, als mit dem aktuellsten Chrome Release von Google? :)

freaksworth

Jonagold
Hallo,
ja chromium ist im Prinzip die open-source Basis des Chrome-Browsers.
Wer nun mehr profitiert, ob google oder die community, kann ich auch nicht sagen, wenn sich das überhaupt eindeutig trennen lässt, in der Regel ist das ein geben und nehmen.
Bei wikipedia ist das gnz gut erklärt, zumindest in der englischen.
f

benMac

Goldparmäne
Bei Chromium verzichtest du auf einige "Googlezusätze". Wie einen automatischen Updater und so weiter. Ich bin mit chromium sehr zu frieden und hab ein besseres Gefühl als mit Chrome.

Mitglied 35000

Gast
dank dir freaksworth!

Auf der englischen Wikipedia Seite ist das sehr gut beschrieben. (Das ist mir bisher entgangen ;))

-Chromium is the open source web browser project from which Google Chrome draws its source code.
-The project's hourly Chromium snapshots appear essentially similar to the latest builds of Google Chrome aside from the omission of certain Google
additions, most noticeable among them: Google's brand, auto-update mechanism, click-through licensing terms, usage-tracking, and bundling of Adobe
Flash Player.
- ... Chromium would be the name of the open source project and that the final product name would be Chrome.
- Google takes the Chromium source code and adds ...

Also wenn ich das richtig verstehe ;), wird Chromium als Basis für Chrome verwendet. Der Chromium Source Code bzw. die Snapshots werden unter ständiger Weiterentwicklung von der Community als ein Developer Release verstanden. Google verwendet einen bestimmten Snapshot des Chromium Source Codes, unter Hinzufügung eigener Funktionalitäten (Brand, Auto-Update, etc), als offizielles Release (Chrome) für die breite Masse.

Da ich mir bei Chromium stündlich den aktuellen Builds ziehen kann, bin ich damit am aktuellsten ;).

Mitglied 35000

Gast
Ich bin mit Chromium auch sehr zufrieden. Ziehe mir jeden Tag mit Chromatic den neusten Build und bin damit immer sehr aktuell. Natürlich besteht die Gefahr das einige Bugs auftreten, die erst später wieder gefixt werden ;)

Safari ist für mich keine Option mehr. Kommt mir auch so vor, dass Safari von Apple etwas stiefmütterlich behandelt wird.