• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Chrome und Websearch

Max1001

Golden Delicious
Hallo!

Seit zwei Tagen quält mich eine Suchmaschine namens Websearch. Sie hat sich bei Chrome festgesetzt und ist nicht mehr wegzukriegen. Anleitungen zur Deinstallation gibt es nur für Windows. Ich habe Chrome schon völlig neu installiert - und dann ist es aber wieder da - dieses Websearch.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße

Max

dadudeness

Pomme Miel
Etrecheck (google hilft) - Ausgabe in [Code ]-Tags hier posten, könnte die Suche erleichtern.

Max1001

Golden Delicious
Sorry - ich verstehe gar nicht, was du da schreibst. Ist für mich wie ein fremde Sprache. Was meinst du?

dadudeness

Pomme Miel
Ein Programm...
...nach dem Du bei google suchen sollst...
...das nach dem Starten eine Ausgabe erzeugt...
in [Code ]-Tags hier posten
...die Du hier postest, aber bitte nicht einfach so, sondern mit [code ]-Tags umgeben (das + Symbol im Beitragseditor)...
, könnte die Suche erleichtern.

...könnte helfen.

So schwierig?

• Like
Reaktionen: Max1001

Max1001

Golden Delicious
Ich hab den Etrecheck gemacht. Das habe ich verstanden.
ich versteh aber die Anweisung 'sondern mit [code ]-Tags umgeben (das + Symbol im Beitragseditor)...' absolut nicht. Was meinst du damit?

Max1001

Golden Delicious
Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 4. Februar 2015 17:26:42 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.
Click the [Adware! - Remove] links for help removing adware.

Hardware Information: ℹ️
    iMac (21.5-inch, Mid 2011) (Technical Specifications)
    iMac - model: iMac12,1
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    8 GB RAM
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless: Unknown
Video Information: ℹ️
    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB
        iMac 1920 x 1080

System Software: ℹ️
    Mac OS X 10.7.5 (11G63b) - Time since boot: 8:54:14

Disk Information: ℹ️
    ST3500418AS disk0 : (500,11 GB)
        disk0s1 (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 499.25 GB (259.08 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

HL-DT-STDVDRW  GA32N 

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Logitech USB Optical Mouse
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple, Inc. iMac

Adware: ℹ️
    Geneio [Adware! - Remove]

Kernel Extensions: ℹ️
        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.kaspersky.kext.klif (3.0.4a41) [Click for support]
    [not loaded]    com.kaspersky.nke (1.6.4a15) [Click for support]

/System/Library/Extensions
    [loaded]    at.obdev.nke.LittleSnitch (4094 - SDK 10.8) [Click for support]
    [not loaded]    com.cisco.nke.ipsec (2.0.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.motorola-mobility.driver.MotMobileUSB (1.2.2 - SDK 10.5) [Click for support]
    [loaded]    com.sophos.kext.sav (9.2.0 - SDK 10.8) [Click for support]
    [loaded]    com.sophos.nke.swi (9.2.0 - SDK 10.8) [Click for support]
    [not loaded]    com.tomtom.driver.UsbEthernetGadget (1.0.0d1) [Click for support]

/System/Library/Extensions/MotMobileUSB.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.motorola-mobility.driver.MotMobileMS (1.0.0 - SDK 10.5) [Click for support]
    [not loaded]    com.motorola-mobility.driver.MotMobileMTP (1.2.2 - SDK 10.5) [Click for support]
    [not loaded]    com.motorola-mobility.driver.MotMobileUSBLAN (1.2.2 - SDK 10.5) [Click for support]
    [not loaded]    com.motorola-mobility.driver.MotMobileUSBLANMerge (1.2.2 - SDK 10.5) [Click for support]
    [not loaded]    com.motorola-mobility.driver.MotMobileUSBSwch (1.2.2 - SDK 10.5) [Click for support]

Startup Items: ℹ️
    CiscoVPN: Path: /System/Library/StartupItems/CiscoVPN
    Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Launch Agents: ℹ️
    [running]    at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.motorola.MDMUpdater.plist [Click for support]
    [running]    com.motorola.motohelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.motorola.motohelperUpdater.plist [Click for support]
    [running]    com.sophos.uiserver.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [running]    at.obdev.littlesnitchd.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [running]    com.motorola-mobility.mmcfgd.plist [Click for support]
    [running]    com.sophos.common.servicemanager.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.genieo.completer.download.plist  [Adware! - Remove]
    [loaded]    com.genieo.completer.ltvbit.plist  [Adware! - Remove]
    [running]    com.genieo.completer.update.plist  [Adware! - Remove]

User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    AdobeResourceSynchronizer    Programm  (/Applications/Adobe Acrobat 8 Professional/Adobe Acrobat Professional.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)
    SpeechSynthesisServer    Programm  (/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/SpeechSynthesisServer.app)
    Android File Transfer Agent    Programm  (/Users/[redacted]/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)
    Wondershare Helper Compact    Programm  (/Users/[redacted]/Library/Application Support/Helper/Wondershare Helper Compact.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.296 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 8.0.0 [Click for support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.296 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: 14.8.0 - SDK 10.7 Check version
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.1
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 [Click for support]

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
         7%    firefox
         2%    WindowServer
         2%    WebProcess
         2%    SFLSharedPrefsTool
         2%    plugin-container

Top Processes by Memory: ℹ️
    1.31 GB    Adobe Photoshop CS3
    670 MB    firefox
    275 MB    SophosScanD
    241 MB    InterCheck
    198 MB    WebProcess

Virtual Memory Information: ℹ️
    94 MB    Free RAM
    4.77 GB    Active RAM
    2.60 GB    Inactive RAM
    1.13 GB    Wired RAM
    42.27 GB    Page-ins
    10 MB    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Feb 4, 2015, 08:32:26 AM    Self test - passed

salome

Golden Noble
Ich übersetze: lade das kleine Tool EtreCheck herunter und lasse es laufen, poste dann das Ergebnis hier mit Code ( den findest du in dem Symbol im Antwortfenster: ein Quadrat mit +).

Noch davor solltest adresse laden und den Adware- Sucher arbeiten lassen. Ich denke, das ist Spigot, den du dir eingefangen hast, denn Chroms liefert den Kerl mit und dann hat man unerwünschte Suchmaschinen auf dem Mac.
Admedic sagt dir sich, wie man den entfernt.

Na, entschuldige, du schreibst du verstehst nichts und dann doch? Jetzt verstehe ich nix mehr.
Schade um meine Zeit.

• Like

Max1001

Golden Delicious
Ah - danke:) Hatte mich aber angestrengt und es sodan herausgefunden, was die Sprache bedeutet:)

Zuerst hatte ich auch nix verstanden. Dann aber doch. Wieso schade um die Zeit? mein Post kam doch erst später.

Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
[not loaded] com.kaspersky.kext.klif (3.0.4a41) [Click for support]
[loaded] com.sophos.kext.sav (9.2.0 - SDK 10.8) [Click for support]

Erstens. Antivirenscanner sind auf dem Mac Rechner mehr schädlich als nützlich. Hier im Forum findest Du wahrscheinlich bald an die tausend Threads, bei denen Antivirenscanner bei OS X schaden. Du brauchst auch keinen AV-Scanner. Lies Dir dazu bitte diese beiden Links durch:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
http://www.macmark.de/osx_security.php#virus

Zweitens. Das schlimmste was man unter Windows machen kann - sind 2 Virenscanner zu installieren! Das ist allgemein bekannt dachte ich?! Beide AV Scanner kommen sich in die Quere und behindern sich. Du hast also unter Mac OS X nicht nur etwas installiert, das schadet, Du hast auch gleich 2 davon installiert, die sich gegenseitig stören und das System doppelt schaden. Gratulation.

Geneio [Adware! - Remove]

Drittens. Und das ist der Beweis, dass Deine AV Scanner nicht nur schaden sondern auch nutzlos sind - Du hast Dir eine AddWare gefangen namens Genio. Kannst ja danach mal Googeln. Und - was haben die zwei installierten AV Scanner gebraucht? Haben Sie Dich gewarnt? Nein! Wieso installiert man sich auch so was wie Genio? Das kommt davon, wenn man irgend einen ****** irgendwo im Web herunter lädt.

Viertens. meine Empfehlung. Da musst nichts de-installieren. Der Rechner ist mit Genio und zwei Virenscanner eh verhunzt. Empfehle Dir eine komplette Neuinstallation. Und für die Zukunft keine solchen Tools und aufpassen was man wo wie herunter lädt.

• Like
Reaktionen: Macbeatnik

Max1001

Golden Delicious
Warum dieser nörgelige, unfreundliche Ton. Als hätte ich etwas Schlimmes getan. Es gibt bestimmt auch Dinge, von denen du nichts verstehst. Möchtest du dann so angemault werden?

dadudeness

Pomme Miel
[not loaded] com.kaspersky.kext.klif (3.0.4a41) [Click for support]
[not loaded] com.kaspersky.nke (1.6.4a15) [Click for support]
Kaspersky-(Reste)...
[loaded] com.sophos.kext.sav (9.2.0 - SDK 10.8) [Click for support] [loaded] com.sophos.nke.swi (9.2.0 - SDK 10.8) [Click for support]
...und Sophos. Eigentlich gibts kaum einen Grund, überhaupt einen davon zu haben. Wenn, dann ClamX AV oder einen Kostenlosen aus dem Appstore, der nicht dauerhaft läuft, sondern dafür da ist, mal eben einen Ordner oder so zu durchsuchen.
[loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (4094 - SDK 10.8) [Click for support]
Wenn #2 für Dich eine 'fremde Sprache' war, dann rate ich vom Little Snitch ab. Der macht, wenn man nicht weiß was man tut, leicht viel kaputt
[loaded] com.genieo.completer.download.plist [Adware! - Remove] [loaded] com.genieo.completer.ltvbit.plist [Adware! - Remove] [running] com.genieo.completer.update.plist [Adware! - Remove]
Das ist aber der Übeltäter. Wieder: Google hilft beim Loswerden. Vertrau aber nicht auf die Deinstallationsanleitung von Genieo und lade in Zukunft Programme direkt beim Hersteller und nicht über softonic oder so.

• Like

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Angemault? Haben wir persönlich vorher telefoniert? Willst Du aus meinem geschriebenen heraus lesen, ob ich das in scharfem Ton geschrieben habe? Habe ich irgendwo in den Zeilen eine Beleidigung stehen? Zeig sie mir. Ich habe das ganze sachlich emotionslos herunter geschrieben - richtig. Aber irgendwelche Angriffe oder Beleidigungen sehe ich da nirgends. Ansonsten - zeig sie mir.

Was hast Du erwartet? Willst Du den Bauch gepinselt haben? Bekommst nicht.

Ansonsten. Wenn man heute mit eine Kreditkarte besitzt - sollte man die Grundlagen der Bedienung kennen. Wenn man Online Banking macht - sollte man mit den Grundlagen vertraut sein. Wenn man mit einem PKW durch die Gegend fährt, sollte man über grundlegende Dinge bescheid wissen etc. Und so schaut es bei einem Rechner auch aus. Du hast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann - aber man ohne "Technik-Freak" sein zu müssen - ´wissen sollte. Ich bewege meinen PKW auch durch die Gegend - und bin kein KFZ Mechaniker Freak ;)

Oh jetzt war ich wieder böse....
Ist mir aber egal.

Nochmals. Ich würde an Deiner Stelle den Mac platt machen.

• Like
Reaktionen: salome

Max1001

Golden Delicious
Also google ich mal nach Genieo. Danke bis dahin:)

Macbeatnik

Golden Noble
Genieo: wie man es los wird steht hier: http://www.thesafemac.com/arg-genieo/

Ansonsten gilt aber das was weiter oben steht, dein System ist hoffnungslos verseucht, Schadsoftware wie genieo, Kaspersky und Sophos zusammen, das schafft jedes System

Max1001

Golden Delicious
Du auch nicht. Rede mit anderen so. Nicht mit mir. Du bist ein Wichtigtuer.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Du auch nicht. Rede mit anderen so. Nicht mit mir. Du bist ein Wichtigtuer.

Jo ^^

Ich wette, dass Du es mit Deiner Erfahrung nicht schaffst Genio restlos zu entfernen. Aus der Praxis. Und wenn Du Genio irgendwie entfernst - das mit den 2 AV Scannern hast Du immer noch nicht verstanden - dass beide auch raus müssen?

Max1001

Golden Delicious
Okay. Also: Etrecheck schlug zur Löschung von Genieo das Programm AdwareMedic vor. Das löscht alle bekannten Adware-Programme. Das hat auch getan. Nach einem weittern Check war nix mehr da.

Macbeatnik

Golden Noble
Dann kannst du jetzt befreit daran gehen, die beiden anderen schadprogramme zu entfernen.