• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Chrome öffnet beim Neustart bereits geschlossene Tabs

BuggerT

Golden Delicious
Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Phänomen, das auf mehreren Geräten auftritt:

Ich verwende zum Surfen oft auch den Browser Google Chrome. Wenn ich fertig bin, schließe ich alle offenen Tabs und beende die Chrome-App.
Wenn ich nun die Chrome-App erneut öffne, passiert es seit ein paar Wochen häufig, dass ein Tab mit der zuletzt angesehenen Seite automatisch wieder geöffnet wird, obwohl ich alle Tabs beim letzten Verwenden der App ja schon geschlossen hatte (s.o.).

Aufgefallen ist mir das erst seit ein ein paar Wochen, evtl. war ein Update ausschlaggebend dafür. Zuvor blieben einmal geschlossene Tabs auch dauerhaft geschlossen, vor allem nach dem Schließen und Neustart der Chrome-App.

Betroffene Geräte bei mir:
- iPhone 8
- iPhone 12 Pro
- iPad Air 2
- iPad Air (4th Generation)

iOS bzw. iPadOS ist immer aktuell. Auch die Apps werden immer sofort aktualisiert.

Kennt jemand dieses Phänomen? Soweit ich weiß, gibt es in der Desktop-Version von Chrome sogar eine Einstellung, dass beim Start die letzte Sitzung wiederhergestellt werden soll. Gibt es unter iOS bzw. iPadOS vielleicht eine ähnliche Einstellung? Ich konnte auf Anhieb leider nichts finden.

Wenn möglich hätte ich ganz gerne wieder, dass geschlossene Tabs auch wirklich geschlossen bleiben, auch nach einem Neustart der App.

Bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Ich bin nicht sicher, ob ich das richtige (Unter-)Forum erwischt habe. Falls nein, bitte den Beitrag gerne entsprechend verschieben.

Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Schöner von Bath
Ist der Browser bei Dir auf Synchronisierung eingestellt?

BuggerT

Golden Delicious
Nein, ich bin in Chrome jeweils nicht mit meinem Google-Konto angemeldet. Damit müsste auch die Synchronisierung deaktiviert sein.