• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Chrome iOS: Adressleiste auf Wunsch am unteren Ende

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Chrome-Browser-700x401.jpg


Jan Gruber
Google passt sich dem Design von Apple an - zumindest auf Wunsch. Bei Chrome iOS kann die Adressleiste jetzt auch unten angezeigt werden.

Du hast es vielleicht schon bemerkt: Die Suchleiste von Safari hat sich in iOS 15 nach unten bewegt. Jetzt zieht Google Chrome nach und bietet eine ähnliche Option an. Was bedeutet das für dich als iPhone-Nutzer:in? Lass uns einen Blick darauf werfen.

Safari's Designänderung: Ein Rückblick​


Apple hat mit der Verlagerung der Suchleiste in Safari auf iOS 15 für einiges Aufsehen gesorgt. Die Änderung war zunächst umstritten, hat sich aber im Laufe der Zeit als populär erwiesen. Seit iOS 17 lässt Safari dich sogar die Position der Suchleiste in den Einstellungen ändern.

Chrome für iOS: Neue Optionen für die Adressleiste​


Google hat nun eine ähnliche Designänderung in der Vorabversion von Chrome für iOS vorgenommen. Die gute Nachricht? Du kannst wählen, ob die Adressleiste oben oder unten angezeigt werden soll. Ein langer Druck verschiebt die Adressleiste sogar von oben nach unten oder umgekehrt.

Was bedeutet das für die Benutzer:innen?​


Diese Änderung ist besonders nützlich für Personen, die zwischen Safari und Chrome wechseln. Sie bietet eine konsistente Benutzeroberfläche und erleichtert den Übergang zwischen den beiden Browsern. Vollzeit-Chrome-Nutzer:innen können nun die gleiche beliebte Option nutzen, die Safari bereits 2021 eingeführt hat.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.987
Dass Funktionen immer erstmal umstritten sein müssen nur weil etwas ungewohnt ist… versteh ich nicht und hat mich damals in meinem Umfeld schon gewundert. Da die Bildschirme immer größer wurden war das eine total praktische Änderung die sogar schon viel früher hatte kommen können.
Ob die Adresszeile oben oder unten ist macht an sich gar keinen Unterschied, von daher kann es ja schon mal keine Verschlechterung darstellen. Aber objektiv ist der untere Bereich deutlich einfacher zu erreichen. Im Grunde haben sich die Leute echt darüber beklagt dass die es jetzt einfacher haben.
Ich hab damals gestaunt als ich in der Mittagspause in der Runde der einzige war der das gut fand (als iOS 15 kam). Alle haben sich aufgeregt. Auf meine Frage was die Adresszeile denn oben besser macht gab es natürlich keine Antwort außer dass das scheiße ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

access

Seidenapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.335
Für die Bedienung mit einer Hand ist die Leiste unten eindeutig besser. Ich nutze seit ein paar Jahren den Kiwi-Browser mit der Leiste unten.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.391
Auf dem MacBook ist sie oben. Auf dem iPad ist sie oben und auf dem iPhone ist sie auch oben.

Alleine die Nummer damals, dass die Leiste einfach unten ist und man nicht gefragt wurde..
Ist ungefähr so, als würde nach jedem Update einfach wieder Bluetooth aktiviert sein 🦦.
 

access

Seidenapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.335
Auf dem MacBook hast du die Maus, das iPad bedient man immer mit zwei Händen.

Aber hey, wenn sie dann unten ist, ist es sicher besser als je zuvor weil amazing 😂😂😂