• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.146
IMG_2748-700x401.jpg


Michael Reimann
China hat Pläne, das Verbot von iPhones in sensiblen Abteilungen auf staatlich unterstützte Agenturen und Unternehmen auszuweiten. Dies könnte als wachsende Herausforderung für Apple in seinem größten ausländischen Markt interpretiert werden. Schreibt Bloomberg.

Keine iPhones mehr im Büro​


Laut Quellen, die anonym bleiben möchten, haben bereits mehrere Agenturen ihr Personal angewiesen, ihre iPhones nicht zur Arbeit mitzubringen. Dies bestätigt einen früheren Bericht des Wall Street Journal. Beijing plant, diese Beschränkung auf zahlreiche staatliche Unternehmen und andere staatlich kontrollierte Organisationen auszuweiten.

Mögliche Auswirkungen auf Apple​


Sollte Beijing diesen Plan umsetzen, könnte dies als Höhepunkt eines jahrelangen Bemühens gesehen werden, den Einsatz ausländischer Technologie in sensiblen Bereichen zu minimieren. Es könnte Apples Position in einem Markt, der rund ein Fünftel seines Umsatzes ausmacht, untergraben.

Reaktion der Investoren und Marktreaktion​


Die Möglichkeit, dass China sich von Apple abwendet, verunsicherte die Investoren am Mittwoch. Die Aktien fielen in New York um 3,6%. Trotz der Beliebtheit von Apple in China und dem Ansehen von iPhones sowohl in der Regierung als auch im privaten Sektor, steht dieses Verbot im Einklang mit den Bemühungen, eine inländische Technologie zu entwickeln, die der amerikanischen Innovation entspricht oder diese sogar übertrifft.

Vergangenheit und Hintergrund​


Es ist nicht das erste Mal, dass China solche Schritte unternimmt. 2022 forderte Beijing zentrale Regierungsstellen und staatlich unterstützte Unternehmen auf, ausländische PCs innerhalb von zwei Jahren durch inländische Alternativen zu ersetzen. Dies war einer der aggressivsten Versuche, ausländische Technologie aus den sensibelsten Bereichen zu entfernen.

Die USA und China haben in der Vergangenheit immer wieder Spannungen in Bezug auf den Technologieaustausch erlebt. Trotz der sich verschlechternden Beziehungen zwischen den USA und China bleibt Apple stark von China abhängig, sowohl als Produktionspartner als auch als Markt.

Ausblick​


In der kommenden Woche wird Apple seine neuesten iPhones vorstellen, was für das Unternehmen stets eine entscheidende Verkaufsphase einläutet. Es bleibt abzuwarten, wie diese Entwicklungen die zukünftigen Verkaufszahlen und die Beziehung zwischen Apple und China beeinflussen werden.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=fsTZcDNBkRE"]

Quelle: Bloomberg
Foto: Screenshot

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.400
Wenn China eine Wellnessoase wäre könnte ich das ja noch halbwegs verstehen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.390
Wenn China eine Wellnessoase wäre könnte ich das ja noch halbwegs verstehen.

Die 6 Jahre die wir 2010-15 dort gelebt hatten, hatten wir tatsächlich ne unglaublich toll Zeit… mittlerweile ist das aber ein anderes China… kein Interesse mehr…
 
  • Like
Reaktionen: Salud

JoeJoe69

Meraner
Registriert
05.08.23
Beiträge
228
Ja ne is klar……. mit Apple-Devices kann ja der quasi diktatorische Machtaparat Chinas
seine eigenen Leute nicht so perfekt ausspionieren!
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.352
Naja, sind wir mal ehrlich. Europa und USA verbannen chinesische Soft- und Hardware aus wichtiger Infrastruktur, Behörden und Regierungskreisen. Wegen Angst vor Spionage und Manipulation. Weshalb sollte China das mit westlicher Technologie anders handhaben oder betrachten?

Jetzt bitte nicht die Nummer „wir sind anders“ und „Apple würde niemals …“ auspacken.

Mindestens ist es die retour für amerikanische Bemühungen, huawei im Westen zu vernichten. Was sie ja praktisch fast geschafft haben.
 

angerhome

Lord Grosvenor
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.469
Ja ne is klar……. mit Apple-Devices kann ja der quasi diktatorische Machtaparat Chinas
seine eigenen Leute nicht so perfekt ausspionieren!
Warum nicht?
Wenn China Dinge auf dem iPhone nicht möchte, ist Apple ein willfähriger Partner und entfernt Features, Apps oder Dienste, oder beschneidet deren Funktion.
Google mal als Beispiel AirDrop in China.
 

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.583
Manche Verhaltensweisen in der großen Politik sind nicht weit weg von irgendwelchen Streitigkeiten in einem Kindergarten.
 
  • Like
Reaktionen: whn und Salud

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.528
Das chinesische Aussenministerium hat diese Berichte heute dementiert.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.194
Womit es ja dann also offiziell bestätigt sein dürfte.