• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Chemie?

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
Hi,

Da ich vorhabe mein Powerbook verstärkt im Unterricht einzusetzen, such ich jetzt ein Programm, bzw. ein Plug-In, für Office, OpenOffice etc, mit dem ich chemische Zeichen und Strukturformel und so Zeug schreiben kann... Könnt ihr mir da eins empfehlen?

Grüße
Fabi
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Hallo,

ich kenne xdrawchem, dass habe ich meinem (Ex-)Mitbewohner einem Diplomchemiker mal ans Herz gelegt. Funktioniert natuerlich nur unter X11, aber sicherlich kann man das mit Fink oder Darwinports auch unter OSX verfuegbar machen. Soweit ich weiß gibt es auch experimentelle native Pakete - einfach mal schauen!

Ansonsten benutzt er soweit ich weiß eine Software mit dem Namen Chemical Office - genaue Details kann ich bei ihm erfragen, falls es gewuenscht wird!


Cheers,

:WX:


[EDIT]

Versiontracker - Suche: "chem"

Vielleicht schon gemacht? Falls nicht einfach mal schauen!

[/EDIT]
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Hoi!

Ich benutze in der Schule in Chemie 'Chemtool' (verfuegbar via Fink), nicht wirklich komfortabel, aber besser als alles mit Pages/whatever zu machen. Latex ist fuer Chemie in meinen Augen nur bedingt nuetzlich, da man Strukturformeln kaum darstellen kann.

mfg flummox