• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

CheatSheet zeigt Shortcuts in Quick-Look-Manier

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Die Arbeit mit Shortcuts (Tastaturkurzbefehlen) gehört zum Mac wie die Butter aufs Brot. Je mehr man sich von diesen sinnvollen Abkürzungen merken kann, desto flotter gestaltet sich der Workflow. Allerdings ist es selbst für professionelle Anwender fast unmöglich, alle Kürzel aller Programme aus dem Effeff zu beherrschen. CheatSheet sorgt jetzt für eine ebenso simple wie geniale Lösung für dieses Problem. Das kostenloses Tool des Schweizer Entwicklers Stefan Fürst liefert alle verfügbaren Shortcuts des gerade geöffneten Programms auf. Hält man die Command-Taste eine Weile gedrückt, erscheint ein übersichtliches Fenster mit allen Kurzbefehlen. Lässt man die Taste los, blendet sich das Fenster wieder aus. Einfacher geht's nicht. CheatSheet wiegt knapp 1,1 MB und setzt Mac OS X 10.7 voraus. Den Download gibt es auf der Website des Entwicklers. Wir meinen: ein absolutes Muss für Shortcut-Junkies.[PRBREAK][/PRBREAK]

CheatSheet.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joey23

Hochzeitsapfel
Das Programm sammelt alle Shortcuts, die in der Menüleiste hinterlegt sind, aber bei weitem nicht alle überhaupt möglichen!

Chezar

Galloway Pepping
CheetSheet ist also quasi sowas wie die kostenlose Version von KeyCue. Aber ohne CheetSheet groß getestet zu haben, aus ästhetischen Gesichtspunkten gefällt mir KeyCue dennoch besser. Soweit ich das verstanden habe, zeigt CS ja auch nur eine Liste aller möglichen Shortcuts. KC hingegen lässt diese dann auch per Maus auswählen, was dem Workflow zugute kommt.

tiny

Westfälischer Gülderling
Kostet halt leider €20,-

metalfreak

Gala
CheetSheet ist also quasi sowas wie die kostenlose Version von KeyCue. Aber ohne CheetSheet groß getestet zu haben, aus ästhetischen Gesichtspunkten gefällt mir KeyCue dennoch besser. Soweit ich das verstanden habe, zeigt CS ja auch nur eine Liste aller möglichen Shortcuts. KC hingegen lässt diese dann auch per Maus auswählen, was dem Workflow zugute kommt.

Also ich habe es gerade ausprobiert. Bei CheetSheet kannst du sehr wohl den jeweiligen Befehl einfach anklicken! Und es ist wirklich sehr schön und schlicht aufgebaut ;)

Loooki

Beauty of Kent
Naaaaja, also wirklich geil ist das Progrämmchen ja nicht, sollte man auch einen ebstimmten Shortcut gerade icht kennen Hilfe ->Suchen, kommt man sicher schneller zum Ziel

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ich finde, dass das Fenster zu groß ist, beim iMac verdeckt das fast den ganzen Screen und die meisten Programme haben nicht genug Shortcuts, damit es ausgefüllt wird. Finde ich nicht besonders effektiv, die Idee generell ist aber gut. Einstellungen gibt's auch so gut wie keine, also noch verbesserungsfähig...

colacastell

Pomme Etrangle
echt ein tolles programm! einfach und simpel, so wie es sein soll- vor allem weil es komplett im hintergrund läuft, ohne irgendwelche icons über den bildschirm verteilt. klasse!
was mir besonders gefällt ist, dass man die shortcuts direkt vom fenster aus ausführen kann!
also, unbedingt laden und ausprobieren!

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Hat sich grad selbst aktualisiert…

Keycue ist wohl überflüssig weil für systeminterne Funktionen zu teuer.