• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Chat oder Nachricht übers Terminal

Aldoberan

deaktivierter Benutzer
Hallo Leute,
Ich habe schon hier im Forum einige Threads zu dem Thema gesehen, leider wurden sie nicht zu Ende geführt sondern hörten nach 1-2 Antworten auf.
Ich würde gerne mit einem Freund über das Terminal chatten. Hat einer nen Plan wie das funktionieren könnte?
Danke für möglichst verständliche Hilfe, ich habe keine Erfahrung mit dem Terminal.
Aldoberan

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
1sucht euch nen IRC Server, ladet euch IRSSI herunter und viel Spass ;)

Ich frag mich nur warum ihr euch nicht über iChat/Adium/Trillian unterhalten könnt :D aber have fun xD

Aldoberan

deaktivierter Benutzer
Danke für die schnelle Antwort aber ich kann damit nicht wirklich was anfangen :D
Ich habs zwar mal gegooglet aber ich raffe nichts. könntest du mir das etwas näher erklären?
Und zu deiner Frage: Es sieht einfach cool aus! :D

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hmm kennst du IRC Chat, das Zeug ist uralt. Es gibt tausende offene Chatserver weltweit. Mit einem IRC Client (ein Programm auf dem Computer) kannst du dich auf diese Server einwählen. Also Adresse, Nickname, etc auswählen. Auf den meisten freien Server kann man ebenfalls kostenlos einen eigenen Chatraum öffnen wo ihr euch dann privat unterhalten könnt.

IRC Klienten gibt es viele:

Einerseits auch Webclienten die direkt im Browser laufen z.B. Mibbit http://www.mibbit.com/
Dann auch Desktop Programme

IRSSI, den ich hier angesprochen habe, ist ein IRC Client der komplett im Terminal läuft. Also cool aussehen tut es auf jedenfalls ;)

Zuletzt bearbeitet: