• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Chaos beim Kalendersync

lichtblick1337

Golden Delicious
Hallo Ihr Lieben,
bei meinem Kollegen ist gerade der Worst-Case eingetreten. Ich beschreibe mal kurz das Verhalten, evtl. gibt es etwas was ich nicht auf dem Schirm habe oder übersehe.

-Wir haben Kalender per Nextcloud und caldav eingebunden.
-Vor 3 Monaten hat sich an der Konfig bei Ihm etwas verändert was wir nicht auf dem Schirm gehabt haben
-Er tut munter Termine in sein Handy eintragen und bemerkt erst Monate später das er in Outlook nicht im Sync ist - das iphone hat nicht sichtbar gemeckert. Geht man aber unter Kalender/Accounts und dann die Einstellung fürs Syncen stand dort keine Verbindung zum Internet
-Wir haben die Konfig angepasst (serveradresse geändert) und statt zu synchronisieren hat er den Cloud-Stand abgerufen und drübergebügelt.

Jetzt sind die Termine für die nächsten Wochen nicht mehr auffindbar... totaler Supergau. Dazu kommt das das iCloud backup ohne Kalender erstellt wurde. Lediglich die neue Kalender App war dort ausgewählt. Bei iCloud.com habe ich leider nichts finden können.

Gibt es eine Möglichkeit z.B. ein Sync-Protokoll vom Gerät aufzurufen um zu sehen was er da wie synchronisiert hat? ich vermute ja das iphone entscheidet was mit Terminen passiert - er ruft vom Server ja nur die Liste ab...