• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

CF Karte von Nikon D200 nicht formatierbar

timmy38233

Rhode Island Greening
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Nikon D200 und der dazugehörigen CompactFlash-Karte. Diese wird in der Kamera leider nicht richtig formatiert und die Kamera zeigt statt der verbleibenden Bildanzahl auf dem oberen Display lediglich ein blinkendes "[For]".

Aber zuerstmal die Vorgeschichte…
Ich gebe zu dass ich an dem Problem wohl selbst schuld bin. Ich wollte einige Dateien von meinem MacBook auf ein anderes ziehen und da kein USB-Stick o.Ä. zur Hand war dachte ich mir ich kann einfach die Kamera an den Rechner anschließen und diese als Kartenleser für die innenliegende CF-Karte (SanDisk Extreme III 8GB) benutzen. Soweit so gut, Kamera wird erkannt und ich kann Daten auf die Karte schreiben.
Da die Karte allerdings im Fat32-Format war konnte ich die über 4GB große Datei nicht mit rüberziehen. Also dachte ich mir ich könnte die Karte über das FDP zu HFS+ formatieren (das habe ich vorher schonmal gemacht, da hatte ich allerdings einen richtigen USB-Kartenleser und nicht nur meine Kamera)… Doch ich habe mich wohl geirrt o_O

Das FDP meldete dass die Karte nicht formatiert werden konnte. Also wollte ich die Karte wieder zurück nach Fat32 formatieren. Allerdings meldete das Programm auch da den vorherigen Fehler.

Nun habe ich also eine unformatierte CF-Karte in der Kamera.

Wenn ich die Kamera jetzt an das MacBook anschließe wird sie nicht mehr erkannt (Mass Storage und PTP Modus, wobei ich den PTP vorher noch nie verwendet habe und auch nicht recht weiß was er genau macht).Wenn ich die Karte über die Kamera formatieren möchte tut sich leider auch nichts. Wenn ich es über die Tastenkombination versuche passiert gar nichts (da ja eh schon "[For]" aufblinkt) und über das Menü wird mir zwar die Meldung "Formatieren fertig" zurückgegeben, allerdings blinkt das "[For]" einfach nur weiter und ich kann immernoch nichts mit der Karte machen :(

Leider habe ich keinen Kartenleser zur Hand, sondern nur die Kamera und mein MacBook…

Weiß jemand wie ich mit diesen Mitteln die Karte doch wieder ans Laufen bekommen könnte?

Lieben Gruß,
Tim

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Dir wird nur der Weg über einen Kartenleser bleiben.

timmy38233

Rhode Island Greening
Soo, endlich bin ich aus dem Urlaub wieder zu Hause und konnte meinen Drucker als Kartenleser verwenden :) Nun läuft alles wieder einwandfrei!

Danke für Deine Antwort ;)