• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

certificat expired

FrankBecker

Erdapfel
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem. Ich bekomme nun seit 2 Wochen per email eine Nachricht von meinem Server dass das Zertifikat bald ausläuft.

Frage:

- welche Konsequenz hat das auf die Funktionalität meines Servers?
- wie kann ich mein altes
Zertifikat erneuern?

Dank Euch Frank

Shader_

Aargauer Weinapfel
"Schlüsselbundverwaltung" > "Zertifikatsassistent" > "Zertifikat erstellen"

FrankBecker

Erdapfel
Hi. Ich habe ein selbst signiertes Root Zertifikat welches nicht mehr vertrauenswürdig ist weil es abgelaufen ist. Ich möchte diese aber gerne wieder nutzen. Leider sind diese Zertifikatsassistent aufgeführt.

FrankBecker

Erdapfel
Hallo Martin. Vielen Dank für deine Info. Ich habe mich als su angemeldet. Aber die Prozedur hat nicht den Erfolg gebracht. Gibt es ein einfacher Methode?
Gruß Frank

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Frank,

Du kannst natürlich einfach ein neues Zertifikat generieren... Viel Spaß beim Suchen und Ersetzen aller Stellen, wo das System das alte Zertifikat benutzt hat...

Ich weiß leider nicht genau, was Du mit "als su angemeldet" meinst. Du musst die Schlüsselverwaltung (Punkt 2 vom Toms Anleitung) als root laufen lassen, d.h. aus einem Account mir administrativen Rechten unter Verwendung von sudo.

Wenn man Toms Anleitung genau folgt, funktioniert das.