• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

CEOs von Samsung und Apple treffen sich in Kalifornien zu Einigungsgesprächen

SubFish

Rheinischer Krummstiel
FOSS Patents berichtet, dass die CEOs von Apple (Tim Cook) und Samsung (Gee-Sung Choi) einwilligten, sich zu einem Einigungsgespräch im kalifornischen San Francisco zu treffen. Die Gespräche werden von dem amerikanischen Richter Joseph C. Spero moderiert und finden in einem örtlichen Gerichtsgebäude statt. Die Zusammenkunft soll helfen, die zahlreichen und auf dem ganzen Globus verteilten Rechtsstreitigkeiten zwischen den beiden Unternehmen beizulegen. Diese begannen mit einer Klage von Apple. Der iPad Hersteller verklagte Samsung das Aussehen von einigen Smartphones und Tablets an das des iPhones und iPads anzupassen. Im Gegenzug verklagte Samsung Apple aufgrund angeblicher Verletzungen von Patenten.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Das Treffen kommt aufgrund eines Richterspruches von Richterin Lucy Koh zustande. Sie ordnete, nachdem sie Vorsitzende von zwei Rechtsstreitigkeiten zwischen den Konkurrenten war, an, dass beide Parteien versuchen sollen, einen alternativen Weg der Einigung zu finden. Neben den beiden CEOs sind auch die jeweiligen Rechtsabteilungen an dem Einigungsversuch in San Francisco beteiligt. Nach Angaben von Florian Mueller von FOSS Patents, sei die Zusage von beiden CEOs wenig verwunderlich. Wäre nur einer der beiden Firmenchefs bei den Gesprächen anwesend, hätte der andere automatisch signalisiert, dass man zu keinem Dialog bereit sei. Generell steht Mueller eher skeptisch den Einigungsgesprächen gegenüber. Als Beispiel zeigt er, dass Oracle und Google zu ähnlichen Gesprächen gedrängt wurden, welche ergebnislos verliefen. Ein reines Zusammenkommen beider Unternehmen sei noch lange kein Garant für eine Einigung.

apple-vs-samsung.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BenjaminR

Starking
Also ich sehe das sehr skeptisch.
Nur weil die Gerichte nicht in der Lage sind Recht zu sprechen, darf man das nicht an den Opfern und Klägern auslassen.... Fakt ist, es wurden vielleicht Patente verletzt, aber das hat ein Gericht zu entscheiden. Offensichtlich ist auch: Es wurde von allen Seiten kopiert. Muss/Soll das Folgen haben? Auch das muss ein Gericht entscheiden... Aber doch niemals die Betroffenen...
Apple: "Okay Samsung, du darfst meine Designs und Ideen klauen!"
Samsung: "Danke Apple! Awesome!"

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Vielleicht kehrt jetzt ein wenig Vernunft ein, wo doch Nuclearkrieg-Steve nicht mehr am Ruder ist...

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
@teddyhh: Den gleichen Gedanken wollte ich gerade auch schreiben!:)
Allerdings ist es schon dreist wie Samsung klaut und eine Einigung sollte dann auch bedeuten, das sie in Zukunft mal nur eigene Ideen umsetzen.

uwe9

Gewürzluiken
Wird ja mal Zeit, dass der Kindergarten endlich ein Ende findet :-D

technikelse

Jakob Lebel
@teddyhh: Den gleichen Gedanken wollte ich gerade auch schreiben!:)
Allerdings ist es schon dreist wie Samsung klaut und eine Einigung sollte dann auch bedeuten, das sie in Zukunft mal nur eigene Ideen umsetzen.

In Bezug auf Design ist das kein klauen, sondern Entwicklungshilfe :) Koreaner können einfach kein Design. Oder hat schon mal jemand ein stylishes koreanisches Produkt gesehen? Ich nicht. Es ist entweder Design für den gelben Sack oder abgekupfert. Die könnten sich viel Ärger ersparen, wenn sie endlich mal einen guten Designer aus Europa beschäftigen würden. Kia hat es scheinbar begriffen. Vielleicht merkt ja Samsung auch bald was.

flash77

Dülmener Rosenapfel
Na da bin ich ja mal gespannt, was dabei rum kommt... mich würde aber viel mehr eine Einigung zwischen Motorola und Apple im Hinblick auf den Push Dienst von iCloud interessieren :D

mkr*

Murer Reinette
Genau das wollte ich auch schreiben, da es langsam echt nervig ist.

SnejK

Reinette de Champagne
Ich hoffe auf die große Einigung (Fusionieren muss ja nicht sofort sein ;) ).