• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

CDs können nicht mehr geöffnet werden

sebbyone

Fießers Erstling
Registriert
11.01.09
Beiträge
125
Hej,

neuerdings weigert mein iMac sich, CDs zu lesen.
Die CD wird eingezogen, aber egal wie lange man wartet - der Finder zeigt nichts an.
Allerdings wird die CD im Festplattendienstprogramm unterm Laufwerk angezeigt, richtige Name, richtige Kapazität. Bloß ist die CD grau hinterlegt und kann auch von dort aus weder akiviert, noch ausgeworfen werden.
Hardwarefehler, Softwarefehler, Wege das zu fixen? Weiß jemand was dazu?

Besten Dank schonmal
 

sebbyone

Fießers Erstling
Registriert
11.01.09
Beiträge
125
Also das sagen profiler und Festplattendienstprogramm
3.jpg
2.jpg
1.jpg
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.519
Versuch mal, wenn du den Mac startest folgendes:

Die linke Maustaste gedrückt halten, wenn der Startgong ertönt. Einfach so lange drauf bleiben, bis die CD / DVD ausgeworfen wird.
 

sebbyone

Fießers Erstling
Registriert
11.01.09
Beiträge
125
Danke, raus bekomme ich sie mit gedrückter auswurftaste beim Start.

Aber ich will die CD ja irgendwie lesen, und im Festplattendienstprog. wird sie ja auch teilweise erkannt…
Habe hier nen ganzes Album mit alten Familienfilmen auf CD, alle vom selben Typ und überall das gleiche.
Wenn ich probiere die im Macbook zu lesen, werden die CDs als leer erkannt und dann wieder ausgeworfen. Aber beim Macbook weiß ich, dass das CD Laufwerk im Arsch ist ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.519
Hast denn sonst noch irgendein Rechner oder ein externes Laufwerk? Was passiert denn, wenn du eine andere Disc einlegst?
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Klingt irgendwie nch älteren CD's... Die halten auch nicht ewig, daher solltes du ehr auf HDD/SDD oder einen USB Stick umsteigen, das ganze natürlich mit Datensicherung... Nichts hält ewig, gerade selbst gebrannte CD's himmeln sich mit der Zeit... Ich hoffe für dich dass du alle Bilder irgendwo gebackupt hast. Ansonsten zu einem CD DOktor oder wie die heißen, vllt bekommen die die Daten wieder.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.519
Allgemein gilt bei optischen Datenträgern, dass sie vor Tageslicht geschützt gelagert werden sollten. Das aber nur am Rande.

Eine Antwort habe ich leider auf meine letzte Frage noch nicht erhalten, weswegen ich im Moment auch nicht weiterhelfen kann...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Läuft die CD in einem anderen Rechner? Dann würde ich schnell eine Sicherung machen.