• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

CD wird nicht angezeigt

dscheidschei

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
30
Hi,
ich habe vermutlich ein SW Problem, allerdings äußert es sich in nicht funktionierender HW
Es sind 2 MACs im Spiel: Einmal ein MacBook von 2016 und ein iMac 21" von 2011. Beide wollen mit externen CDs und DVDs nichts zu tun haben, d.h. nach einem Booten wird die CD einmal gelesen, wird sie dann einmal gewechselt, passiert nichts mehr außer regelmäßigen Lesegeräuschen. Daraufhin habe ich ein neues externen Laufwerk gekauft - gleiches Spiel.

Was ich probiert habe:
- 2 verschiedene Macs, die allerdings vom gleichen Profil gestartet wurden und weitestgehend die gleichen Programme haben, aber HW ist unterschiedlich
- 2 verschiedene Laufwerke
- ungefähr 10 verschiedene CDs

CD/DVD in der Systemsteuerung auf "keine Aktion" gesetzt, damit sich iTunes nicht sofort die CD krallt (wollte ich ausschließen).

Wie gesagt: Booten, CD wird erkannt und eingelesen. CD wechseln geht nicht. Nach Reboot wieder eine CD... bisschen langatmig wenn man eine CD-Sammlung aktualisieren will.

kann mir jemand helfen?
 

dscheidschei

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
30
Achja, jetzt habe ich noch das PVRAM zurück gesetzt, jetzt liest er auch keine CDs mehr nach dem Booten...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Wenn du selbst eher ein SW-Problem vermutest (was nachvollziehbar ist bei deiner Beschreibung), solltest du mal angeben, welche SW verwendet wird. Welches System, welche Software zum CD-Einlesen in welcher Version (vermutlich iTunes, aber welches?). Hast du mal andere Software versucht (es gibt ja einige kostenlose Möglichkeiten)?
Funktionieren die internen Laufwerke nicht mehr? Oder wurden sie ausgebaut und anders ersetzt?

Post #2 ist schwer zu verstehen. "Er"? Ich denke, es geht um zwei verschiedene "Ers".

Nur der Vollständigkeit halber:
Werden die beiden externen Laufwerke im Systemprofiler erkannt? Auch später, wenn sie nichts mehr lesen wollen?
Haben sie eine eigene Stromversorgung oder werden sie über USB versorgt? Wenn letzteres: mal ein Y-Kabel ausprobiert, falls die Rechner zuwenig Strom liefern am USB-Port?
 

dscheidschei

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
30
Ja, Du hast Recht:
Beide Systeme laufen unter High Sierra. iTunes 12.7 ist auch auf beiden Systemen.
"Er" ist das MacBook - das hat kein internes Laufwerk. Der iMac hat auch keines.
Andere SW habe ich noch nicht versucht - deshalb ja das Deaktivieren in der Systemsteuerung (oder krallt sich dann iTunes trotzdem das LW?). Stromprobleme vermute ich eher nicht - DVD brennen, ja, aber CD auslesen?! Außerdem sind die USB-Hubs, an denen die Laufwerke angeschlossen wurden, beide fremd versorgt. Das aktuelle MacBook hat ja gar keinen USB-Port mehr sondern USB-C.

Übrigens läuft das Laufwerk einwandfrei auf einem älteren MacBook mit El Capitan und einem etwas älteren iTunes.