• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

CD-Wechsel beim externen Laufwerk wird nicht erkannt

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Hallo,

ich habe mir einen externen Brenner von Transcend zugelegt. Den nutze ich nicht nur zum Brennen, sondern auch z.B. bei iTunes zum CD einlesen (weil der Brenner in meinem iMac defekt ist). Es funktioniert auch alles, aber wenn ich eine CD mit iTunes eingelesen habe und eine andere einlege, wird dieser Wechsel nicht erkannt. Ich muss das Laufwerk ab- und wieder anstöpseln, dann geht es, aber das ist natürlich alles andere als komfortabel. Hat jemand einen Tipp, wie ich das lösen kann?

Danke und Grüße, Christoph
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie wirfst Du denn die erste CD aus? Über das Betriebssystem bzw. iTunes, oder öffnest Du das Laufwerk mechanisch, ohne die alte Disc am Rechner zu unmounten (keine Ahnung, ob das bei dem Brenner geht)?
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Ich habe beides ausprobiert, ohne Erfolg. Gerade eben habe ich aber scheinbar eine Lösung gefunden. Ich habe von der Transcend-Seite die neue Firmware heruntergeladen und aufgespielt - mit Hilfe von Parallels, weil es kein Mac-Installationsprogramm für die Firmware gibt. Jetzt kann man nur noch per Software auswerfen (Knopf funktioniert nicht mehr), aber der Wechsel wird offenbar erkannt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ah, interessant. Aber schön, wenn das Problem damit gelöst ist. (Dass man eine unter OS X gemountete CD nicht durch Knopfdruck am Laufwerk auswerfen kann, sollte im Übrigen eigentlich normal sein, sofern der Auswurf nicht rein mechanisch ausgelöst wird. Wenn der elektrische Auswurf vorher nicht gesperrt wurde, spricht das wirklich für Probleme zwischen Mac und alter Laufwerks-Firmware.)