• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

CD Titel brennen

Tommy1986

Reinette de Champagne
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine CD mit sieben verschiedenen Tracks bekommen! Diese heissen 1-7.
Ich wollte nun unter Windows 7 die einzelnen Tracks umbenennen. Die Tracks habe ich unter dem Dateinamen geändert, sowie in den Dateiinformationen (Einstellungen und dann Details)

Wenn ich die Tracks mit korrektem Namen nun brennen möchte (CD-Text ist aktiviert), sehe ich nach dem Brennvorgang auf der CD wieder nur Track 1, Track 2 usw.....woran kann das liegen??

Vielen Dank im Voraus.

landplage

Admin
AT Administration
Vielleicht ist Deine Frage in einem Windows-Forum doch besser aufgehoben?

esci

Hildesheimer Goldrenette
Auf Audio-CDs (und ich vermute mal, dass du eine Audio-CD brennen willst wg. dem CD-Text) heißen die einzelnen Tracks immer so. Das ist normiert.

Tommy1986

Reinette de Champagne
Danke für deine Antwort! Gibt es denn eine andere Möglichkeit die CD Text Informationen mitzubrennen? Vielleicht ein anderes Format wählen??

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo Tommy,

In eventu, wie der Latinist zu murmeln pflegt, wären ein paar ausführlichere Infos zielführend:

Womit brennst du und unter welchem Betriebssystem?

In iTunes (egal, ob Windows oder MacOS X) kannst du doch die importierte CD über das Infofenster mit den korrekten Tracktiteln etc. versehen > dann in eine Wiedergabeliste packen und diese "auf Medium brennen", dann werden die Tracktitel, Interpreten, etc. doch in iTunes und afaik sogar auch im Windows Media Player korrekt angezeigt (nicht aber natürlich auf einem Standalone CD-Player) -oder verstehe ich da etwas völlig falsch?

Sollte es tatsächlich um "andere Software" auf Windows gehen, dann siehe: landplage in #2.

Tommy1986

Reinette de Champagne
Ich habe nun verschiedene Programme ausprobiert. Mein Favorite ist der CDBurner XP, denn da kann ich dirket einen CD Text eingeben. Wenn ich die Audio CD dann brenne, wird mir auf der CD selbst, sowie beim Abspielen im Windows Media Player immer nur Track 1-7 angezeigt. Auch die weiteren Informationen die ich unter Details eingegeben habe sind weg...Wenn ich eine Daten-CD brenne, bleiben alle Informationen erhalten. Diese Daten-CD kann ich allerdings nur mit dem PC hören und nicht mit einem CD-Player z.B. im Auto!

Ich benutze Windows 7 Professional. Mit iTunes habe ich das ganze noch nicht ausprobiert!

Mein Ziel ist es, die einzelnen Tracks mit Namen und Interpreten auf der CD zu sehen, wenn ich diese öffne, sowie die Track Informationen im Auto auf dem Display zu sehen!!!

MacAlzenau

Golden Noble
Das Stichwort heißt CD-Text:
Schreiben: Die meisten Brennprogramme unterstützen das Schreiben von CD-Text im Lead-in. Häufig muss dieses jedoch extra aktiviert werden. Die CD muss dazu im SAO- oder DAO-Modus (empfohlen) bzw. im RAW-Modus gebrannt werden. Wird der RAW-Modus verwendet, dann ist die Erzeugung von CD-Text auch auf nicht für CD-Text vorgesehenen Geräten möglich. [Wikipedia]

Tommy1986

Reinette de Champagne
Ich habe es nun mit iTunes versucht! Nach dem Brennen hat der Windows Media Player den CD-Text wiedergegeben.
Als ich die CD dann in meinem Player im Auto wiedergeben wollte, wurde nur wieder Titel 1 usw. angezeigt.

Bei welchem Brennprogramm kann ich denn diese RAW- Modus aktivieren? Bei meinem Brennprogramm habe ich diese Option leider nicht gefunden.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mod Info

Da es hier wohl nicht um OS X geht, verschiebe ich den Thread mal in's Café. Generell wäre es aber wohl wirklich klüger, wenn du dich in einem entsprechenden Forum informieren würdest.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Dennoch noch angemerkt:

Nicht alle Brenner (Hardware! nicht Software= Brennprogramme) sind RAW-fähig;
Nicht alle CD-Player können die CD-Text-Infos auslesen/anzeigen- in diesem Zusammenhang die Frage: zeigt der Player im Auto denn bei Original-Audio-CDs Tracktitel, etc. an?

Und noch, aus purem Altruismus, ein informeller Link zum:
Winboard-Wiki-Brennen

Tommy1986

Reinette de Champagne
Wenn ich eine Originale Audio CD einlege, wird sofort der Interpret und der Titel im Display angezeigt.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Juhuuu.

Aber...auch wenn der Thread mittlerweile im Café gelandet ist, das Problem nur für einige relevant sein mag und zudem eine Windows-Thematik beinhaltet:

Es ist grundsätzlich in Foren wie diesem immer nett, nicht nur Jubel über, sondern auch die Lösung selbst zu posten.

;)

Tommy1986

Reinette de Champagne
Juhuuu.

Aber...auch wenn der Thread mittlerweile im Café gelandet ist, das Problem nur für einige relevant sein mag und zudem eine Windows-Thematik beinhaltet:

Es ist grundsätzlich in Foren wie diesem immer nett, nicht nur Jubel über, sondern auch die Lösung selbst zu posten.

;)

Und genau deshalb habe ich mir jeden weiteren Kommentar sparen wollen.

Lösung war eigentlich ganz einfach:

1. CD mit iTunes brennen (CD- Text in den Optionen bearbeiten und abhaken)
2. Zudem musste ich komischerweise im Radio die Option CD- Text nochmals aktivieren, obwohl ich schon immer den CD- Text von gekauften CD's sehen konnte. Vielleicht hat es hier an der selbstgebrannten CD gelegen!

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!!