• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD Rohling erscheint nicht im Finder

Maxihoernchen

Idared
Registriert
03.02.17
Beiträge
24
Hallo Leute,
ich habe ein etwas seltsames Problem.
Ich versuche, eine CD zu brennen für eine Studienarbeit. Habe an meinem Macbook Pro 13 Zoll von 2015 ein externes CD Laufwerk hängen. Das funktioniert eigentlich soweit, beschriebene und Musik-CDs liest es und spielt es ab.
Lege ich nun einen Rohling ein, meldet sich auch Mac OS und bietet mit diverse Optionen an (Finder anzeigen, iTunes öffnen etc.). Wenn ich aber eine davon auswähle, erscheint die CD weder im Finder, noch in iTunes, noch auf dem Schreibtisch. Habe bereits ein anderes USB Laufwerk benutzt, dort das gleiche Problem. Die Rohlinge funktionieren auf meinem Windows Desktop einwandfrei, also kann es sich doch eigentlich nur um ein Software Problem handeln?
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Edit: Mac OS Version ist Mohave. Und die scheint scheinbar das Brennen von leeren CDs nicht mehr zu unterstützen. Unglaublich, aber wahr :O
https://communities.apple.com/de/thread/200037766

Redit: Brennen funktioniert noch, solange man jede Datei einzeln auswählt und im Rechtsklickmenü "auf CD Brennen" klickt. Was es nicht mehr gibt, ist die Ansicht im Finder, bevor die CD beschrieben ist. Aus welchem Grund auch immer. :rolleyes:

Mfg
Maxihoernchen
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Ein Rohling erscheint nicht im Finder wie eine bereits gebrannte CD/DVD.
Lege einen Brennordner oder Ordner mit den zu brennenden Daten an, den Brennordner über die Funktion im Fenster oder den Ordner per Sekundärklick mit Befehl „Ordnername auf CD/DVD brennen“ brennen.
Oder verstehe ich da was falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Maxihoernchen

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gerade ausprobiert, ist bei mir genau so, das war bei früheren System irgendwie anders. Gehe doch mal in das Festplatten-Dienstprogramm. Da müsste das Laufwerk bei eingelegtem Medium angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Maxihoernchen

Idared
Registriert
03.02.17
Beiträge
24
Ein Rohling erscheint nicht im Finder wie eine bereits gebrannte CD/DVD.
Lege einen Brennordner oder Ordner mit den zu brennenden Daten an, den Brennordner über die Funktion im Fenster oder den Ordner per Sekundärklick mit Befehl „Ordnername auf CD/DVD brennen“ brennen.
Oder verstehe ich da was falsch?
Genauso scheint es zu sein. Bin ein Windows Umsteige und hatte recherchiert, dass es zumindest früher wohl so war, dass auch leere CDs im Finder angezeigt werden, deshalb war ich verwirrt. Der Fehler saß hier wohl vor dem Bildschirm. :D
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und implied