• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

CD oder Download?

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr das so macht mit dem Musikkauf. Stellt ihr euch Compact Disks ins Regal oder füllt ihr die Schränke mit eternen Festplatten voller Musik?

Ich habe vor 3 Jahren meine erste CD, sowie meinen ersten CD-Player geschenkt bekommen. Seitdem bin ich ein Verfechter der CD. Immer wenn ich an einer Multimedia oder Musikabteilung vorbeigekommen bin, habe ich mich umgesehen und je nachdem eine bis drei CDs gekauft. Blöd nur dass das ganze Taschengeld dafür draufging. Da habe ich meine Ausbildung begonnen, selbst Geld verdient. Aber genau das verleitet dann zu Gedanken wie "Ach komm, die 10 Euro weniger tun dir auch nicht weh". Aber genau das tun sie, wenn man 2/3 des Gehalts schon ausgegeben hat, bevor die erste Woche rum ist. Klar Fahrtkosten, Handy und der Sparvertrag sind da auch schon drin, aber CDs sind halt trotz allem recht teuer. Aber in der Berufsschule lernt man ja auch andere Muikfans kennen. Die einen geben offen zu, dass Sie Musik illegal aus Portalen beziehen, andere stimmen mir zu, dass eine CD einfach besser im Regal aussieht als irgendeine gebrannte mit selbst gebasteltem Cover und die anderen meinten ich kann´s doch bei amazon und auf iTunes downloaden. Tja, und jetzt?

Ich hab mir eigentlich so ne 15€-Karte nur gekauft, damit ich meinen Account aktivieren, und endlich SBX aus dem Mac App Store lden konnte. Aber dann sucht man einfach mal aus Langeweile den iTunes Store duch und da sieht man ja auch das Album das man überall sucht und nirgends findet und es kostet statt 14 € nur 8 €.
"Aber eigentlich magst du deine Musik nicht runterladen. Du möchtest Sie dir auf CD kaufen." und dann kommt der Gedanke "Klappe Hirn. Das probier ich mal aus." Und keine 5 Minuten später war auch schon alles vorbei, und ich hörte die ersten Lieder des gedownloadeten Albums. Aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Es ist nicht wie eine CD aus dem Laden. Inzwischen habe ich mir auch ein paar weitere Alben, aber hey: Die Hälfte bei der Legancy Edution von Muddy Waters sparen und HabedieEhre von LaBrassBanda für einen Bruchteil des Ladenpreises? Warum nicht?

Wie seht ihr das? Wie macht ihr das? CD oder Download? Warum?

Gruß

grenzreiter

P.S.: Das Gesamtwerk von Led Zeppelin - iTunes oder Musik-Abteilung?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Also, ich habe damals als Zivi angefangen CDs zu kaufen. Mein erstes Geld ist dabei drauf gegangen, mir so ziemlich alles von Pink Floyd zu kaufen, was der CD-Laden bestellen konnte. Wenn ich überlege, dass ich diese Sammlung nur als ein Datenpaket auf dem Rechner hätte... Ne danke. Irgendwie hängen Erinnerungen besser an etwas, dass man anfassen kann. Heute greife ich gerne zum MP3-Download, wenn mir mal ein Song gefällt oder ich mal ne CD mit aktuellen Songs fürs Auto zusammenstellen will. Nicht aber für die "echte" Sammlung. Da bevorzuge ich immer noch die CD oder manchmal auch Vinyl. Letzteres allerdings nicht für neue Alben, sondern nur, wenn ich noch nicht vorhandene Klassiker ergänzen will.
CDs rippe ich immer direkt nach dem Kauf, um im Zweifelsfall leichteren Zugriff auf einzelne Songs zu haben. Daher kommen CDs mit Kopierschutz für mich nicht in Frage. Die lasse ich dann einfach im Laden liegen und kaufe die entsprechende Musik auch nicht online. Aber solche CDs werden immer seltener.
Das Gesamtwerk einer Band wie Led Zeppelin würde ich niemals als MP3 kaufen. Da würde ich auf jeden Fall die Mehrkosten für "echte" Alben investieren. Zumal es da diverse interessante Zusammenstellungen mit Bonusmaterial gibt. Besonders auf dem japanischen Markt gibt es da interessante Sachen und zu Zeiten der Online-Stores, die weltweit versenden, muss man auch nicht mehr horrende Preise dafür bezahlen ( Auch aus China gibt es interessante und hochwertige Zusammenstellungen, allerdings gibt es da öfters das Problem, dass es nicht leicht zu klären ist, ob diese Pressungen wirklich legal sind. ).
 
  • Like
Reaktionen: grenzreiter

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Habe viele CDs gekauft. Die sind jetzt auf meinem Macbook und iPod und die Originale liegen zu Hause rum. Werde sie wohl unkomprimiert abspeichern und dann verkaufen. Wirklich was anfangen kann ich damit nicht. CDs haben für mich weitestgehend ausgedient.
 
  • Like
Reaktionen: grenzreiter

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Irgendwelche Musik, die mir nicht besonders wichtig ist, die ich halt nebenbei "ganz gerne" mal höre, würde ich durchaus im Internet kaufen. Aber solche Musik brauche ich mir wiederum meist nicht zu kaufen, da kann ich stattdessen auch das Radio anschalten…
Auch wenn ich mit einem Künstler normalerweise nicht viel anfangen kann, aber diesen einen Song von ihm trotzdem liebe — in dem Fall siegt die Bequemlichkeit des iTMS.

Bei Musik, die ich wirklich gerne mag (von meinen persönlichen Lieblingskünstlern/-bands), greife ich allerdings zur CD.
(Natürlich ist nach dem Kauf der erste Schritt gleich das Rippen in iTunes; und natürlich höre ich es mir danach nur noch in iTunes an und werde die CD fast nie mehr brauchen. Trotzdem ist es ein schönes Gefühl, das Booklet in der Hand zu halten, die künstlerische Gestaltung zu bewundern, durchzublättern, die Texte mitzulesen, … Und ganz ehrlich: Wenn mir Musik genug wert ist, dass ich sie mir kaufe und nicht nur warte, bis sie mal wieder im Radio läuft — dann finde ich es auch schön, etwas mehr Geld dafür auszugeben und dafür etwas mehr zu erhalten.)

Das Gesamtwerk von Led Zeppelin — da besteht gar keine Frage: Auf CD!
Ich werde die Musik zwar nur in iTunes anhören… aber ich werde mich trotzdem jedes Mal unglaublich gut fühlen, wenn ich die CD-Box im Schrank stehen sehe und eventuell auch mal wieder im Booklet blättere. Das hat für mich einfach einen emotionalen Wert.

Ähnlich geht es mir auch bei Büchern: Ich habe kein Problem damit, Romane/Kurzgeschichten/Gedichte/… als PDF oder auf irgendeiner Internetseite zu lesen. Aber zu besonderen Anlässen (z.B. einer Lesung) oder wenn es um exzellente Bücher geht (Faust, Der Herr der Ringe, 1984, Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, …), dann will ich wirklich gerne etwas in der Hand halten, das Papier unter meinen Fingern spüren, das leise Rascheln beim Umblättern hören, …
 
  • Like
Reaktionen: grenzreiter

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Nur CD und LP. Heruntergeladene Musik besteht bei mir nur aus CC-Musik, die auf CD ja nicht erhältlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: grenzreiter

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Das Gesamtwerk von Led Zeppelin — da besteht gar keine Frage: Auf CD!
Ich werde die Musik zwar nur in iTunes anhören… aber ich werde mich trotzdem jedes Mal unglaublich gut fühlen, wenn ich die CD-Box im Schrank stehen sehe und eventuell auch mal wieder im Booklet blättere. Das hat für mich einfach einen emotionalen Wert....

Das würde ich unterschreiben. Meine CD-Sammlung (mehrere 100) ist schon lange auf einer Festplatte (lossless) und meistens höre ich via atv2 auf der "großen" Anlage im Wohnzimmer. Dennoch bleiben die CD's hübsch sortiert im Regal stehen, die LP's stehen direkt im Wohnzimmer. Ernsthaft Musik hören geht nach meinen Ohren ohnehin nur via Vinyl, aber das ist wieder ein anderes Thema... Fazit also: Musik, die es lohnt archiviert zu werden kaufe ich als LP/CD, für vorübergehenden Pop-Krempel tun's auch Downloads.
 
  • Like
Reaktionen: grenzreiter

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Danke für eure Meinungen. Wirklich interessante Sichtweisen.

Gruß

grenzreiter
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ich geb auch noch meinen Senf dazu:

Download ist natürlich billiger, aber so eine CD hat einfach Charakter, die macht fast "Spaß".

Da freut man sich beim Kauf und hat einfach mehr davon als wenn man nur auf "Download" klickt.

Dennoch kaufe ich nur die wichtigsten Alben auf CD, einfach wegen des Preises und der Einfachheit. Aber CDs sind mir grundsätzlich einfach lieber.
 
  • Like
Reaktionen: grenzreiter

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Der größte Teil meiner Musik ist digital. Allerdings manche Alben brauch ich im Original. Wird aber immer weniger.
 
  • Like
Reaktionen: grenzreiter

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Letzlich ist der Unterschied zwischen CD (bzw. LP) und Download doch der gleiche Unterschied wie zwischen Liebe und Fortpflanzung, oder?

Letzteres führt zwar zum Ziel; so richtig schön ist aber nur Ersteres. ;)