• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

CD-Laufwerk Problem im MacBookPro 2009

Madiel

Jonagold
Hallo, ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem MacBook.
Es geht schon eine ganze Weile: das DVD-Laufwerk kann keine gebrannte CD oder DVD lesen und
viele gekaufte CDs und DVDs auch nicht.

Was passiert: ich lege eine CD/DVD ein, und das Laufwerk macht komische Geräusche, lädt Minuten lang herum und wirft sie dann einfach wieder aus. Oder es lädt sie und sie werden dann als "leer" angezeigt, obwohl ich weiss, dass sie es nicht sind. Statt der CD und ihrem Inhalt sehe ich im Finder die Option "Medium brennen".

Das tritt auf bei: gebrannten CDs und DVDs von anderen Leuten (unter Windows gebrannt),
alten Kauf-CDs und -DVDs,
völlig neuen Kauf-CDs (zb Musik).

Das Internet ist voll mit diesem und ähnlichen Problemen. etwas wirklich hilfreiches habe ich jedoch nicht gefunden.
Ich habe es gerade mit einer DVD (Film) getestet und diese wurde problemlos erkannt und abgespielt. Ganz "kaputt" ist es also nicht.

Was kann ich tun? Liegt es an der Software?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe nämlich zugegeben wenig Ahnung... :(
Danke!

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

es wird dir akut wenig helfen, aber ich habe auch ein 2009er und nutze wegen ähnlicher Probleme im stationären Betrieb längst ein externes Laufwerk- die eingebauten Superdrives sind einfach alles andere als "super"-leider.

Ein externes Laufwerk, wenn verfügbar, mit dem alles klappt => das wäre ein deutlicher Hinweis , dass die Lesefehler nicht software-, sondern hardwareseitig zu suchen sind.