• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

CD / DVD Sammlung Verwalten gesucht - Delicious Library 2 oder besser doch CD/DVDpedi

Crady

Friedberger Bohnapfel
Moin zusammen!

wie der Titel schon vermuten lässt, möchte ich meine CD Sammlung (ca. 2000Stück) und später auch noch meine DVDs / BluRays in einer Datenbank verwalten.

Nach vielen positiven Berichten habe ich mir Delicious Library 2 gekauft und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht! Das "scannen" per iSight funktioniert zwar super, aber ich bekomme nur wenige Informationen über die CD via Amazon. - Und dann versucht eine amerikanische Computerstimme z.B. "Herbert Grömemeyer - Mensch" vorzulesen... grausig!!!!!

Nun habe ich ca. 200 CDs gescannt und muss mit Schrecken feststellen, dass ich gar nicht nach einzelnen Liedern oder Interpreten auf Samplern lesen kann...:mad: Was soll dann so eine Datenbank? Im "Regal" habe ich die CDs ja selber stehen. Das brauche ich nicht noch digital...

Ich möchte natürlich nach Titeln (oder bei den DVDs nach Darstellern z.B.) suchen können um zu wissen, auf welcher CD nun der gesuchte Titel ist!

Nach weiterem Suchen ist mir dann CDpedia ins Auge gefallen.

Nun würde ich gerne wissen, wie das "scannen" mit CDpedia heute klappt? In dem "DL 2 kommt bald raus - Thread" von vor 2 Jahren wurde ja bemängelt, dass das scannen via iSight bei den pedia Produkten sehr schlecht funktionieren würde... Ist das mit der aktuellen Version besser und genau so gut wie bei DL 2? Sehe ich das richtig, dass CDpedia die eingelegten CDs auch so erkennt, falls kein Barcode drauf ist? (so wie iTunes via CDDB / FreeDB etc.) ??? Funktioniert das auch zuverlässig?

Was mache ich mit den 200 bereits eingescannten CDs? Kann ich die evtl. aus DL2 exportieren und in CDpedia importieren?

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich möchte nicht noch einmal Geld für ein Programm ausgeben, dass augenscheinlich hoch gelobt wird und in Wirklichkeit einfach nur Mist ist.

Gibt es zu den pedia Produkten noch andere Alternativen?

Danke!

Selles

Reinette de Champagne
Du kannst dir CDpedia als Demo laden. Die ist voll funktionsfähig, aber auf 25 Titel beschränkt. Das sollte doch zum Ausprobieren reichen.

Crady

Friedberger Bohnapfel
Hmm... ja... Was soll das? Was soll den Ein CD-Datenbank Programm, bei dem man noch nicht einmal nach Titeln suchen kann?

Weder bei CDpedia noch bei DL2 kann man nach einem Musiktitel oder Interpret suchen um angezeigt zu bekommen, welche CD ich einlegen muss... Das ist doch echt nicht durchdacht...

Kennt jemand denn ein Programm, dass das kann?