• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

CD&DVD Laufwerk wird nicht erkannt, CD nicht ausgeworfen

Phinley

Erdapfel
Hallo ihr Lieben,
ich bin am verzweifeln. Ich wollte soeben einen Film auf meinem MacbookPro schauen und habe bemerkt, dass noch eine CD im Laufwerk ist. Lange Rede, Kurzer Sinn...die Doofe CD lässt sich nicht auswerfen...weder mit Mausgedrücke beim Hochfahren, noch mit ejector noch mit iwas anderem. Noch dazu finde ich das Laufwerk gar nicht mehr im festplattendienstprogramm....kann mir bitte irgendjemand helfen?

double_d

Baumanns Renette
auf meinem MacbookPro
Beim Starten des MacBook läuft das interne Laufwerk eigentlich immer mit an.
Ich habe ein 13'' mit einer SSD, also komplett lautlos, was mechanische Geräusche angeht.
Allerdings höre ich sehr deutlich den Schlitten des DVD-Laufwerks, wenn das Gerät neu gestartet wird.
Das solltest Du eigentlich auch hören, selbst wenn eine CD noch im Schacht steckt.

Wenn Du vom Laufwerk gar nichts mehr hörst beim Starten, dann könnte es sein, dass es tatsächlich defekt ist.

Als Info: Im Festplattendienstprogramm wird es m.W. nach auch nur angezeigt, wenn eine Medium eingelegt ist und dieses erkannt wurde.

Du hast auch im Terminal den Befehl
Code:
drutils eject
benutzt?

Phinley

Erdapfel
Ich bilde mir ein etwas zu hören, wenn ich ihn einschalte ja. Und ja das mit dem Terminal habe ich ebenfalls probiert.

markthenerd

Cellini
Das tönt nach Exitus. Die Laufwerke die Apple verbauen lässt sind qualitativ am untersten Ende der Skala. Zangel Dir die Scheibe mit einer Kreditkarte oder so was aus dem Scheibendreher und kauf Dir ein neues. Am besten ein externes.

MACaerer

Charlamowsky
Nun ja, die Probleme mit den Einzugslaufwerken in den Macs gehören ja nun bald der Vergangenheit an. Früher war das gefühlt ein Drittel aller Beiträge in den Mac-Foren wie man eine CD aus dem verflixten Laufwerk wieder rausbringt.
Versuche doch mal folgendes:
Halte das ausgeschaltete Book mit dem Schlitz des Laufwerks nach unten und versuche die CD durch vorsichtiges Schütteln oder seitliches Klopfen herauszubugsieren. Wenn das nicht geht gibt es noch die Möglichkeit eine alte Kreditkarte oder ähnliches auf einer Seite mit einem Doppelklebeband zu versehen und damit die CD herauszuangeln. Dass das Laufwerk defekt ist muss man wohl nicht extra erwähnen. Also nicht auf den Gedanken kommen wieder eine neue CD reinzuschieben.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet: