• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

cd/dvd hängt im slot lw fest!

esodog

Bismarckapfel
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
hi gemeinde,

habe ein riesen problem! ein cd - rohling sitzt im seitlichen schacht fest.
suchfunktion benutzt um herauszufinden, ob es anderen schon ähnlich erging - da war von pinzette und kreditkarte die rede...
habe schon alles mögliche versucht - auch imac auf die seite kippen - schütteln.
itunes geöffnet und auf auswurf geklickt - nichts geht.
auch an/aus - gedrückte maus taste...

im laufwerk wird zwar entriegelt und die cd kommt etwas vorgeschoben, jedoch wird sie wieder eingezogen und ich komme definitiv nicht an sie ran.

jetzt hab ich noch gelesen, einen staubsauger...? anzusetzen? oder geht irgendwas mit klebeband?

der imac hat keine mech. entriegelung - was tun?

ich will nicht das ganze teil auseinandernehmen!!!

bitte um tips!

danke euch!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Sofern kein mechanisches Problem vorliegt, dann hat mir bei meinem MBP mitunter schon der Terminalbefehl:

drutil tray eject

geholfen.
 

esodog

Bismarckapfel
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
danke - ja - ich wußte auch - es gibt einen befehl.
grad ausgeführt -
problem bleibt bestehen.

auf dem desktop zeigt er auch nicht mehr den rohling an!
oh man, ich ahne: richtiger mist !!!!
 

esodog

Bismarckapfel
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
so ! freunde !
jetzt gibt`s tips ! :)

seit gestern - also gut 20h fummle ich an dem ding rum!

ich habs geschafft !!

die cd ist draussen - es kann natürlich sein, dass mir das jetzt mit jeder cd/dvd passiert, weil eventuell das lw hin ist!
ich trau mich gar nicht irgendwas rein zu schieben!
nun zu den fakten:

kreditkarte war zu dick und zu fest - ging bei mir nicht.
einfacher: die einschub-hülle von einer kreditkarte. aufschneiden und nur eine seite nehmen.
doppelseitiges teppichklebeband hab ich nun auf beide seiten geklebt. (klebt wie sau!) :)
dann mittig in den einschubschlitz schieben . . .

konsole - befehl: drutil tray eject (danke nochmal an apfelfrischling);

mechanismus entriegelt - karte stück weiter rein schieben - dann habe ich mein gebasteltes werkzeug leicht verkanntet (hin und her);
und die cd kam heraus!

ich habe mir den rohling angesehen - weil ich dachte, vielleicht ist der rohling zu dick. war er aber nicht. rohling war von "intenso";
hatte eigentlich nie probleme mit denen.

aber wie gesagt, vielleicht ist ja das lw hinüber.

guten abend!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Gratuliere!

Eine Überprüfung des optischen Laufwerkes bei einem autorisiertem Händler/Reparaturbetrieb wäre allerdings wohl zu empfehlen.

Oder...imho sind die von Apple verbauten optischen Laufwerke nicht wirklich state of the art- und mittlerweile ja als outdated gesehen- daher:
ein externes USB-DVD-Laufwerk anschaffen?
 

esodog

Bismarckapfel
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
danke dir!

ja - das lw scheint wohl hinüber...

absolut recht haste! externes laufwerk muß her - da gibts von "lacie" einmal mit usb 2.0 und einmal mit firewire?
hast du davon ahnung?
welches ist zu empfehlen? inner bucht?

danke!
 

esodog

Bismarckapfel
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
ach und ich will mit dem laufwerk natürlich den mac aufrüßten...arbeite noch immer mit dem "leoparden" :)
der "berg-löwe" solls schon noch werden!

welches laufwerk ist die bessere wahl?

:)
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Wäre doch eine super Gelegenheit das Laufwerk gegen eine Festplatte auszutauschen, wenn das bei einem iMac so einfach möglich ist wie bei einem MacBook
 

esodog

Bismarckapfel
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
Wäre doch eine super Gelegenheit das Laufwerk gegen eine Festplatte auszutauschen, wenn das bei einem iMac so einfach möglich ist wie bei einem MacBook

neeee :) das ist grad die crux !!!! an der sache - leider!
das laufwerk beim imac austauschen geht zwar - ist jedoch mit grossem aufwand verbunden!
im netz steht irgendwo ein bericht darüber...

ich will mir das nicht antun :)

allein das tft raus nehmen....und und und!
es wird wohl ein externes werden, nur welches?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Wenn dir der Style egal wäre, reicht dir sogar das 25€-Teil von Amazon Basic :) Zumindest als Notfalllaufwerk hab ich davon immer eins zuhause
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ich kann- horribile dictu hier, weil das sind ja die bösen Imitierer- durchaus Samsung-Laufwerke empfehlen.
Wenn noch erhältlich, evtl. sogar eines mit eigener Stromversorgung-diese sind etwas klobiger ausgeführt als die ganzen aktuellen "slim"-Geräte, aber etwas wertiger verarbeitet und allfällige Stomunterversorgung durch den USB-Port ist dann auch kein Thema.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wenn dir der Style egal wäre, reicht dir sogar das 25€-Teil von Amazon Basic :) Zumindest als Notfalllaufwerk hab ich davon immer eins zuhause
Genau, das Amazon-Basic habe ich seit dem Einbau einer SSD anstelle des ODD auch im Einsatz. Mitgeliefert wird ein Y-USB-Kabel, aber es funktioniert bei mir auch mit einem einzelnen USB-Kabel problemlos bus-gepowert. Ich kann es nur empfehlen. Die 25€ sind allerdings Netto, der Kaufpreis ist exakt 29,99€

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das Laufwerk eTAU108 von Lite-On hat zwei nicht zu unterschätzende Vorteile.

- Man braucht garantiert kein Y-Kabel! Das beiliegende "enthält" alles.
- Man bekommt garantiert jede Scheibe auch wieder hinaus. Ohne irgendwas.