• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

CD/DVD Brenner

maverick59

Braeburn
Registriert
22.03.08
Beiträge
44
Hallo Apple-Gemeinde,

kann mir bitte jemand verraten, warum mein iMac das CD Laufwerk nicht mehr erkennt, wenn ich eine Weile gearbeitet habe. Muss dann immer einen Neustart machen, dann geht's wieder.

Ist aber sehr nervig, denn ich muss ab und an für meine Kunden eine Verbraucherschutz-CD brennen.

Danke
lg
mave
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ist es denn im Festplatten-Dienstprogramm weiterhin gelistet oder verschwindet es dort auch? Ist denn eine CD eingelegt wenn es nicht mehr erkannt wird?
 

pesi

Golden Delicious
Registriert
29.02.12
Beiträge
10
Da die Überschrift eigentlich für alles zum Brenner passt, hier mein Problem :mad::

- Über itunes eine Audio-CD gebrannt. Hat funktioniert. Wird auch im Auto abgespielt. --> Audio also alles Palette

- Wenn ich ne Daten-DVD brenne, um z. B. .avi-Filme darauf zu brennen und auf DVD-Player abzuspielen, dann gibt es folgendes Problem:
ich erstelle über "Ablage" einen "Neuen Brennordner" und ziehe die Filme da rein. Nach dem Klick auf "Brennen" legt er los. Zum Schluss zeigt er an, er könne nicht überprüfen, wirft die DVD aus und nach dem Einschieben erkennt er keine DVD und wirft sie auch wieder raus. Schiebe ich sie in meinen DVD-Player am Fernseher liest er ... und wirft sie auch wieder aus. Wooooo ist bitte das Problem??
 

pesi

Golden Delicious
Registriert
29.02.12
Beiträge
10
Muss das Thema leider nochmal nach oben holen :innocent:

Kann mir keiner sagen wo das Problem liegt? Habe auch schon bei nem Kumpel gefragt, der vor mir auf Mac umgestiegen ist. Allerdings brennt der keine Daten-Dvd und kann dazu nichts sagen.

--> ist ja nicht so dass ich das Thema hier aus Langeweile und Spam-Wut reaktiviert habe :p
 

maverick59

Braeburn
Registriert
22.03.08
Beiträge
44
Hallo Apfelfreak2,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Das Problem besteht nach wie vor. Im Festplatten-Dienstprogramm erscheint wohl das Laufwerk als "Superdrive" - ist aber matt hinterlegt, während die anderen Laufwerke schwarz hinterlegt sind und ich drauf zugreifen kann.
Gehe ich bei Superdrive auf Informationen, erscheint folgendes:

Name : SuperDrive
Typ : Optisches Laufwerk


Gerätename : OPTIARC DVD RW AD-5690H
Verbindungs-Bus : ATAPI
Verbindungs-Typ : Intern
Brennen möglich : Laufwerk von Apple geliefert
CD schreiben : Ja
DVD schreiben : Ja
Medium ist vorhanden : Nein
Eigenschaften : Systeminformationen starten

Mach ich einen Neustart, dann kann ich auf das Laufwerk zum Brennen zugreifen. Kann das mit Parallels zusammenhängen?

lg
mave
 

maverick59

Braeburn
Registriert
22.03.08
Beiträge
44
Hallo alle Zusammen,

ich konnte das Problem alleine lösen. Vielen Dank an alle, die versucht haben, mich hier zu unterstützen.
Das Problem lag an Parallels. Da ich auch mit einigen Windowsprogrammen zusammen arbeiten muss, hat mein iMac das Laufwerk immer dann nicht erkannt, wenn ich Parallels gestartet hatte. Beim Runterfahren von Parallels - also abmelden der Windowsemulation - hat mein iMac dann auch wieder das Brennlaufwerk erkannt.

lg
mave
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ist mir so zwar noch nicht untergekommen -aber wenn, ist es nicht nötig, Parallels zu beenden- Trennen des CD/DVD-Laufwerks sollte genügen:

Menü > Geräte> CD/DVD > Trennen
alternativ:
CD-Icon von Parallels unten rechts > Rechtsklick> trennen


Vielleicht nützlich, wenn in der VM gerade noch irgendwelche nicht fertig gestellten Aufgaben ausgeführt werden sollen und das komplette Runterfahren der VM daher lästig wäre.