• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

CD Cover bei iTunes einfügen funktioniert nicht

sNyco

Golden Delicious
Hallo liebe Leute,

ich kann komischerweise keine Cover mehr bei iTunes einfügen. Mache es eigentlich so wie immer: bei Google suchen, abspeichern und dann bei dem betreffendem Album: "Rechtsklick" -> Informationen ->Cover und dann das jeweilige Bild öffnen.

Hab ich immer so gemacht. Das Bild wird komischerweise dann auch in dem "Berarbeitungsfenster" angezeigt (siehe Screenshot), wenn ich dann aber Enter drücke, ist es nicht da.

Hat jemand ne Idee? Evtl. nur ne Einstellungssache. Hab aber mit der SuFu nichts finden können.

LG
Bildschirmfoto 2012-12-26 um 12.25.11.jpg

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Werden die Cover auch nach einem iTunes-Neustart nicht angezeigt...?

fiutare

Empire
Ok, will dieses Thema nochmal bemühen, weil ich exact das gleiche Problem habe. Komischerweise konnte ich einmal (beliebige) Cover einfügen. Das macht u.a. deswegen Sinn, weil ich selbst erstellte Musik habe, von denen ich eine CD mache und in iTunes einfüge. Es geht also schon mal gar nicht um ein Cover irgendeiner offiziellen (geklauten?) CD.

Wie der Threadersteller schon richtig bemerkt hat: In der Vorschau geht das noch, aber nach bestätigen ist das Cover nicht zu sehen und wenn man dann wieder auf diese Seite geht, wo man ein Cover einfügen kann (Information), ist das wieder leer.
Das ist so, wenn man das auf Album-Ebene machen will.
Auf Songebene kann man ja auch ein Cover einfügen - bzw. man könnte es, aber der Reiter "Cover" ist ausgegraut. Komisch komisch, das ging alles mal, hat jemand nicht noch einen Tipp?

Sonst bin ich überzeugt, dass Apple das verschlimmbessert hat - wie das ganze iTunes auf den mobilen Geräten (iPad) ja auch. Dort ist iTunes mittlerweile eine Katastrophe geworden seit dem letzten großen Update...

:mad:

MacAlzenau

Golden Noble
Was für ein Format haben die Titel? Was für ein Format haben die Cover?
Ausgegrauter Reiter hört sich für mich erstmal (als OS-X-10.6-Benutzer mit einem Restvertrauen in Apple) nach einem Dateiformat an, das keine Cover erlaubt.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
1) Du brauchst Schreibrecht auf die Datei und auch auf den Ordner in dem diese liegt.
2) In MP3 und MPEG-4 Dateien sind nur die Bildformate JPG und PNG erlaubt.
3) iTunes bearbeitet immer nur Dateien innerhalb seines eigenen Musikordners. Externe Referenzen werden behandelt wie "read-only".

fiutare

Empire
hmmm, das könnte die Lösung sein. Die Titel sind .wav-Dateien. Ich probier das mal mit mp3.

fiutare

Empire
Ok, das war's. iTunes verwehrt bei .wav-Dateien das Cover. Komisch genug. Aber immerhin gelöst. Schade drum. mp3 Müll.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
iTunes verwehrt bei .wav-Dateien das Cover. Komisch genug.
Ich finde es eher komisch, dass jemand das tatsächlich für komisch hält.
WAV ist ein anachronistisches Dateiformat aus einer Zeit in der es weder PNG noch JPEG noch irgendwelche Abspielprogramme mit grafischer Anzeige gab.
Ich fände es ziemlich komisch, wenn sich vor 30 Jahren schon jemand Gedanken um Coverbilder gemacht hätte. Zum Abspeichern einer einzigen Musik-CD hätte man -wenn es die überhaupt schon gegeben hätte- damals schliesslich etwa 50 Festplatten von jeweils der Grösse eines halben Schuhkartons benötigt.

Schade drum. mp3 Müll.
Für sog. "Audiophile" gäbe es ja immer noch das Lossless-Format.
(wobei die Definition gilt: "audiophil" == musikalisch-akustischer Hypochonder)

fiutare

Empire
Ich finde es eher komisch, dass jemand das tatsächlich für komisch hält.
WAV ist ein anachronistisches Dateiformat aus einer Zeit in der es weder PNG noch JPEG noch irgendwelche Abspielprogramme mit grafischer Anzeige gab.
Ich fände es ziemlich komisch, wenn sich vor 30 Jahren schon jemand Gedanken um Coverbilder gemacht hätte. Zum Abspeichern einer einzigen Musik-CD hätte man -wenn es die überhaupt schon gegeben hätte- damals schliesslich etwa 50 Festplatten von jeweils der Grösse eines halben Schuhkartons benötigt.

Für sog. "Audiophile" gäbe es ja immer noch das Lossless-Format.
(wobei die Definition gilt: "audiophil" == musikalisch-akustischer Hypochonder)

Naja, ich gebe zu, dass ich - was das .wav-Format angeht, da etwas altmodisch bin. Trotzdem leuchtet mir nicht ein, dass es da eine Restriktion gibt, Coverbilder zu laden. Was soll jetzt daran böse sein? Die Dateien werden ja immerhin abgespielt. Ich finde das irgendwie komisch - und typisch Apple.
Natürlich bin ich in der Lage, in Cubase auf AIFF, also lossless zu exportieren. Da werde ich mich jetzt mal dran gewöhnen.

Ansonsten: Man muss nicht audiophil sein, um zu hören, dass mp3 Kacke klingt.

rootie

Filippas Apfel
Weil vor 30 Jahren, als WAV als Format als solches definiert hatte, schlicht und einfach noch kein Mensch damit rechnen konnte, dass man mal eine WAV-Musiksammlung mit Covern haben würde?

Außerdem: Ich behaupte mal, dass Du kein bisschen Unterschied zwischen 320 kbit/s MP3 und einem WAV hörst. Warum? Weil das nur sehr wenige Leute auf der Welt können und außerdem Du sündteures Equipment brauchst. Bei 128-192 kbit/s bin ich bei Dir, aber sicherlich nicht bei 320 kbit/s.

Außerdem brauchst Du kein externes Tool. Du kannst den Lossless AAC-Kodierer innerhalb iTunes nutzen. Dann hast Du sogar noch einen Platzvorteil, weil AAC hier verlustfrei komprimiert, während WAV unkomprimieet ist.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Trotzdem leuchtet mir nicht ein, dass es da eine Restriktion gibt, Coverbilder zu laden.
Versuch doch mal, dich in einem Smart auf den Rücksitz zu setzen.

Die Dateien werden ja immerhin abgespielt.
Ein Tonband kann auch abgespielt werden. Mach mal ein Coverbild rein.

Ich finde das irgendwie komisch - und typisch Apple.
Ich finde es ziemlich Cubase, keine Metadatenblöcke einzubetten.
Und ziemlich unkomisch, den Fehler immer zuerst bei Apple zu suchen. Die haben WAV nicht erfunden.

fiutare

Empire
Versuch doch mal, dich in einem Smart auf den Rücksitz zu setzen.

Ein Tonband kann auch abgespielt werden. Mach mal ein Coverbild rein.

Ich finde es ziemlich Cubase, keine Metadatenblöcke einzubetten.
Und ziemlich unkomisch, den Fehler immer zuerst bei Apple zu suchen. Die haben WAV nicht erfunden.

:cool:

fiutare

Empire
Weil vor 30 Jahren, als WAV als Format als solches definiert hatte, schlicht und einfach noch kein Mensch damit rechnen konnte, dass man mal eine WAV-Musiksammlung mit Covern haben würde?

Außerdem: Ich behaupte mal, dass Du kein bisschen Unterschied zwischen 320 kbit/s MP3 und einem WAV hörst. Warum? Weil das nur sehr wenige Leute auf der Welt können und außerdem Du sündteures Equipment brauchst. Bei 128-192 kbit/s bin ich bei Dir, aber sicherlich nicht bei 320 kbit/s.

Außerdem brauchst Du kein externes Tool. Du kannst den Lossless AAC-Kodierer innerhalb iTunes nutzen. Dann hast Du sogar noch einen Platzvorteil, weil AAC hier verlustfrei komprimiert, während WAV unkomprimieet ist.

Du hast nicht unrecht. Bei 160kbit/s (das ist das Format, was ich meistens verschicke) finde ich mp3 eine Zumutung. Bei 320kbit/s ist der Nachteil eher gefühlt :p - man weiß es eben - aber ich vermeide mp3 grundsätzlich, wenn ich nur kann....

GunBound

Rote Sternrenette
Du hast nicht unrecht. Bei 160kbit/s (das ist das Format, was ich meistens verschicke) finde ich mp3 eine Zumutung.
Und da bereits kommt es mehr auf die Raumakustik und deine Kopfhaltung an wie auf das Format und die Bitrate. In einem Blindtest würdest du 160 kBit/s MP3 und CD nicht voneinander unterscheiden können; da bin ich mir ziemlich sicher.