• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] CD brennen unter Catalina?

hintzsche

Morgenduft
Hallo,

weiß jemand von euch wie man mit Boardmitteln in Catalina eine Cd brennen kann? Früher ging das ja mit iTunes aber in der Music app habe ich keine Einstellung dafür gefunden.

Danke für eure Hilfe

Skater

Morgenduft
Wie brennt man aber eine BD? Warum wird es in Final Cut Pro noch angeboten? Mir geht es um Blu-ray's die ich an Bekannte weiter geben möchte.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Apple hat niemals Blu-ray-Hardware angeboten und nicht beworben, dass Macs damit kompatibel sind. Der Unterbau von macOS unterstützt BD trotzdem, soweit das im Rahmen der zurzeit gültigen Normen für Multimedia-Laufwerke vorgesehen ist. Du kannst also Blu-rays über die Befehlszeile, z.B. mit den mitgelieferten Programmen hdiutil und drutil erstellen.

Auf der grafischen Oberfläche gibt es von macOS selbst keine Unterstützung. Die kann man aber mit Zusatzprogrammen von Apple (Final Cut Pro X, Motion, Compressor) oder von Drittanbietern nachrüsten.

Skater

Morgenduft
Ich habe Final Cut Pro X aber es geht nicht! Es wird mir zwar DVD und Blu-ray brennen angeboten aber es wird immer nur auf Festplatte ausgegeben.

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
zum CD/DVD/Blueray Brennen nehme ich Burn her, die aktuelle Version 2.7.8 ist schon auf 64bit umgestellt und läuft unter Catalina.

Franz

MacAlzenau

Golden Noble
Ich habe Final Cut Pro X aber es geht nicht! Es wird mir zwar DVD und Blu-ray brennen angeboten aber es wird immer nur auf Festplatte ausgegeben.
Kannst du in der Datei-Auswahlbox kein optisches Laufwerk auswählen? Kannst du mal einen Screenshot einfügen - eventuell hast du die Box nicht "auf groß" gestellt (Dreieck neben dem Dateinamen) und bekommst nur eine Auswahl angezeigt.

Skater

Morgenduft
Was meinst du mit Datei-Auswahlbox? Ein optisches Lw wird und wurde noch nie angezeigt. Wenn ich aber über diesen Mac gehe und mir den Systembericht anschaue kann ich bei Brennen von Medien den Blu-ray Brenner sehen und es wird angezeigt das Brennen möglich ist. Wenn ich bei FCP X als Ausgabe Blu-ray angebe bekomme ich nur als Ausgabegerät Festplatte aber kein optisches Lw.

Macbeatnik

Golden Noble
Vielleicht sind die Treiber des Laufwerks noch nicht an Catalina angepasst.

Skater

Morgenduft
Das wird es wahrscheinlich sein. Muß mir einen neuen Blu-ray Brenner holen den für diesen gibt es keine neuen Treiber. Er ist einfach zu alt!

Skater

Morgenduft
Ich meine auch nicht den Finder. In FCP X kann ich Ausgabe auf Blu-ray angeben. Wenn ich es angegeben habe zeigt mir FCP X eine neue Seite an und die zeigt mir Info und Einstellungen an. Bei Ausgabegerät konnte ich immer zwischen Festplatte und Brenner auswählen. Jetzt kommt nur noch Festplatte!

Skater

Morgenduft
Es geht!!!
Ich habe nichts gemacht aber es geht wieder! Vielen Dank für eure Hilfe!
Schönes Wochenende!!!
Uwe