• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

CCC recovern von einzelnen Dateien, Programmen, Adressbüchern

super_z

Erdapfel
Registriert
19.03.14
Beiträge
3
Hallo!

Wahrscheinlich bin ich in der falschen Kathegorie gelandet...sei es drum.

Ich habe mir vor 3 Wochen ein Macbook gekauft, stellte fest, dass 13" doch nix ist und beschloss es umzutauschen.
Da mir jemand empfahl CCC als System backup zu verwenden, habe ich es mir besorgt und ein backup gemacht, weil ich schon Update gemacht, Safari + Mail eingerichtet und 2 Programme installiert habe und mir erhofft etwas davon wieder zurückzuholen. Etwas verwundert war ich darüber, dass es von der Datenmenge ca. 10 mal so gross war wie meine HD, aber das ist nicht mein zentrales thema. Vielleicht weiss da auch jemand was zu.

Da ich nicht genau weiss, ob ich nicht ein paar Dinge bei Installationen am Anfang falsch gemacht habe, möchte ich nicht einfach das Backup komplett zurückspielen. Was ich ohnehin auch nicht weiss, wie es geht. Es wäre auch keine grosse Sache die paar Dinge wieder neu aufzuspielen, aber da ich schon CCC habe und das Backup gemacht habe, würde ich gerne wissen, ob und wie ich die Dinge partiell zurückholen kann. Das habe ich in der Hilfe nicht gefunden bzw. verstanden. Und wenn nicht, was hätte ich machen können/müssen.
Freue mich gerneüber support.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Etwas verwundert war ich darüber, dass es von der Datenmenge ca. 10 mal so gross war wie meine HD, aber das ist nicht mein zentrales thema. Vielleicht weiss da auch jemand was zu.
Je nach Einstellungen löscht CCC die Dateien, die durch neuere ersetzt wurden, nicht. 10x scheint mir viel, kommt aber auch darauf an, vielleicht hast du in paar Mal große Datenmengen verschoben, Verzeichnisse umbenannt?

aber da ich schon CCC habe und das Backup gemacht habe, würde ich gerne wissen, ob und wie ich die Dinge partiell zurückholen kann. Das habe ich in der Hilfe nicht gefunden bzw. verstanden. Und wenn nicht, was hätte ich machen können/müssen.
Keine Ahnung, ich benutze TimeMachine, aber ich bin sicher, daß CCC die Daten nicht in einem geheimnisvollen Block verschwinden lässt, sondern daß man auf der Backupplatte alle Dateien da findet, wo man sie auch im Original findet. Von da lassen sie sich auch zurückkopieren.
Wenn du nicht weisst, wo deine Dateien und Einstellungen liegen, solltest du konkreter fragen, um welche Daten es geht. Die Struktur ist UNIX-typisch eigentlich eher simpel, aber wenn man gar nicht weiß, worum es geht, umständlich aufzudröseln.
Programme liegen im Programmordner, Einstellungen in den diversen Libraries, je nachdem ob sie nur für einen Benutzer gelten sollen oder für alle, Benutzerdaten natürlich im jeweiligen Benutzerordner.