• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Catalina - Time Machine

• Ersteller Mitglied 87291
  • Erstellt am

Mitglied 87291

Gast
Moin Moin,

nun hats mich doch erwischt... Nachdem ich erst dachte bei den ganzen Problemen von Mac OS davon gekommen zu sein, hats mich jetzt doch erwischt. Mein Time Machine will nicht mehr...

Ich schließe meine Festplatte an, erst wird ewig lange vorbereitet und dann fängt er an zu sichern. Immer bei ca 70MB hängt er sich dann auf. Egal wie lang ich die Platte dran lasse bzw. das Macbook an, er sichert nicht weiter. In 3 Stunden hat er ganze 4 MB geschafft.

Das Problem trat ca. eine Woche nach dem Update auf Catalina auf.

Irgendwelche Tipps und Tricks in dem Zusammenhang? Zur Not würde ich einfach die Backupplatte komplett formatieren und ein neues Backup machen. Aber eigentlich ist dies ja nicht der Sinn von Time Machine...

mfg
Reemo

9Angus11

Wohlschmecker aus Vierlanden
Seit 10.15.3 sollte dieses Problem eigentlich nicht mehr vorhanden sein.
Das erste Backup nach einem Betriebssystemwechsel dauert allerdings immer etwas länger aber niemals 3 Stunden für 4 MB.
Ich würde es laufen lassen und abwarten.

Mitglied 87291

Gast
Knapp eine Woche hats ja (glaube) ich funktioniert. Zumindest ist das letzte Backup vom 24.02, das Update auf Catalina hab ich definitiv vorher gemacht.

Catalina ist auf 10.15.3.

Benutzer 164005

Gast
Ich hatte vor etwa einem halben Jahr ein ähnliches Problem, allerdings unter High Sierra. Ich hatte einige Wochen nicht gesichert und die Backups haben ewig gebraucht, sich verlangsamt und sind dann immer wieder von alleine abgebrochen. Habs dann immer wieder versucht bis es dann tatsächlich irgendwann durchgelaufen ist. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.

Vielleicht musst du einfach abwarten bis es durch ist, könnte mir vorstellen dass es anschließend ganz normal funktioniert. Natürlich extrem nervig, insbesondere wenn man den Rechner eigentlich ausschalten möchte (z.B. Abends oder irgendwo hinnehmen möchte bei Mobilen Macs).

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Solltest du dem Backup jetzt nicht mehr genug "vertrauen", bleibt dir natürlich die Möglichkeit die Platte zu löschen und ein neues Backup zu beginnen. Unter Umständen bist du damit dann auch schneller durch, als das aktuelle ewig rödeln zu lassen.

So würde ich es machen. Wenn jetzt schon mal der Wurm drin ist, dann lieber bei Null neu starten.

Erst wenn dieser Fehler erneut auftritt würde ich mir die Mühe machen und auf Fehlersuche gehen.

Mitglied 87291

Gast
Ich habe meinen persönlichen Ordner mit wichtigen Daten alle noch in der iCloud und in OneDrive, vor direktem, katastrophalen Datenverlust hab ich also weniger Angst.

Nur ist es halt trotzdem blöd wenn das System nicht einwandfrei durchläuft.

Morgen werd ich dann mal das Laptop den ganzen Tag zur Seite stellen und Time Machine in Ruhe lassen. Vielleicht bekrabbelt es sich ja wieder...

• Like
Reaktionen: Benutzer 239228

doc_holleday

Signe Tillisch
Anstatt die vorhandene TM-Platte zu löschen, um frisch zu starten, kannst du das gleiche auch mit einer neuen zusätzlichen Platte versuchen.

Es lassen sich ja mehrere Platten in TM einbinden.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ich schließe meine Festplatte an,

Das hört sich so an, als könnte Time Machine nicht jede Stunde sichern, wie es normal wäre. In dem Fall sind lange Wartezeiten nicht ungewöhnlich.

Immer bei ca 70MB hängt er sich dann auf.

So lange der Prozess "backupd" noch läuft und keinen Crash-Bericht erzeugt hat, hängt sich nichts auf. Ein scheinbarer Stillstand von mehreren Stunden kann bei dieser unregelmäßigen Nutzung von Time Machine normal sein.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Ich habe eben mein MB ProR 2014 von Mojave auf Catalina 10.15.3 gebracht.

Soweit läuft das, jetzt will ich eine neue G-Drive über Thunderbold anschließen - jedesmal stürzt der Rechner ab und startet neu.

Naja, kein Grund zur Panik, Platte leer, soll ein neues TM-Medium werden.

Aber das ist etwas ernüchternd, solche Fehler berichten bei Macrumors und im Apple Forum einige bei Anschluss von Peripherie.

Ich versuche mal, einen USB-Anschluss am Mac zu USB-3 - Kabel am G-Drive zu nehmen.

Sonst muss ich hier wohl auch im Hilfestellung bitten.

Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Nix zu machen. Wenn ich die jungfräuliche Platte über Thunderbold anschließe, komme ich nicht mal zum Formatieren. Der Rechner (MB Pro 11,3) friert ein und startet neu.

Kernel Panic ist das also nicht. Ich bekomme ebenso konsequent keinen Absturzbericht.

Tja. Lösung wird wohl nur sein, eine andere Festplatte zu kaufen und über USB anzuschließen, das hier ist zu unsicher über Thunderbold.

Mit TB Perepherie sind die Foren ja gut bestückt unter catalina. Schade um die neue wertige Platte. Aber das ist zu unsicher, selbst, wenn man sie am anderen Mac formatiert. Mit TimeMachine brauche ich natürlich Sicherheit.

(Über usb taucht sie im FDP gar nicht auf).

Mitglied 87291

Gast
So lange der Prozess "backupd" noch läuft und keinen Crash-Bericht erzeugt hat, hängt sich nichts auf. Ein scheinbarer Stillstand von mehreren Stunden kann bei dieser unregelmäßigen Nutzung von Time Machine normal sein.
Die Festplatte ist jeden Tag so gut wie durchgehend angeschlossen.

robi

Granny Smith
ich habe ein neues Macbook Air und einen neuen Mac Mini I5 gekauft, alle 2 Maschinen sind komplett synchron installiert. an beiden Maschinen hängt eine 500 MB SSD USB 3.0 für Timemaschine dran. Komischer Weise sichert bei einem Voll Backup von 26 GB immer der Mac Mini so in ca. 20 Minuten. Beim Macbook Air dauert es so ca. 6 Stunden. Habe andere Harddisk`s ausbrobiert immer der selbe Effekt bei einem Voll Backup. Mit Carbon Copy ist die Zeit bei beiden fast identisch. Schaut so aus als ob das Problem mit den langen Backup Zeiten bei den Macbooks auftritt. Hat wer ähnliche Erfahrungen ?