• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Catalina Programmsymbole im Dock & Dateien im Finder verschieben

Apfabutzn

Meraner
Liebe Macgemeinde,
nach dem Umstieg von High Sierra auf macOS Catalina und neuem MBAir habe ich irgendwie Schwierigkeiten, die Programme im Dock zu verschieben. Mit der üblichen Kombination Umschalt+Klick geht es nicht mehr. Auch das verschieben von Dateien im Finder ist inkonsistent. Mal geht es mit Umschalt+Klick mal nicht. In den Bedienungshilfen habe ich den Dreifingergriff eingerichtet, das dann meist geht.
Wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch, dennoch kurze Hilfe erbeten. Merci

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Was soll denn "Umschalt+Klick" sein? Diese Kombination wird eigentlich (schon immer) dafür benutzt, mehrere Objekte in einer "von-bis"-Auswahl zu markieren.

Promis

Schweizer Glockenapfel
In den Bedienungshilfen habe ich den Dreifingergriff eingerichtet, das dann meist geht.
Ich arbeite nur mit dem Dreifingergriff und er funktioniert. Noch nie etwas anderes verwendet. Umschalt+Klick kann ich nicht nachvollziehen. Hattest du bei deinem alten Mac irgendein Hilfsprogramm zur Tastensteuerung?