- Registriert
- 13.02.20
- Beiträge
- 11
Hallo liebe Apfeltalk - User,
ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, ich selbst habe alles versucht was mir eingefallen ist.
Eckdaten:
MBP 15" mid 2015
Core i7-4980HQ
16 GB RAM
Radeon R9 M370X
Festplatte: OWC Aura Pro X2 SSD
Ich habe das System die letzten Jahre mit High Sierra problemlos genutzt und jetzt Catalina auf frisch formatierte Festplatte installiert.
Dadurch sind folgende Probleme entstanden:
1. System lies sich anfangs normal starten und ich konnte mich einloggen und nutzen, doch es kam zu immer häufiger zu abstürzen, die immer häufiger kamen bis zu dem Punkt dass ich mich einloggen konnte und das Gerät sobald ich ein Programm startete abstürzte.
2. Ich kam zwar in den Recovery Modus, meine SSD wurde aber nicht erkannt, also konnte ich sie auch nicht formatieren und ein altes OS draufspielen.
-> Also beschloss ich das Geräts einem lizensierten Apple Retailer zur Analyse zu geben.
Diese ergab: SSD Kaputt, mit anderer SSD läuft das Gerät anscheinend problemlos.
Soweit so gut. Nun habe ich das Gerät Zuhause wieder eingeschaltet und wollte noch einen letzten Versuch über den Recovery Modus starten.
Jetzt treten folgende Probleme auf:
1. Gerät lässt sich ab und zu normal starten nach Passwort eingabe, fängt es an zu laden startet sich aber sofort wieder neu und das Spiel beginnt von vorne.
2. Recovery Modus lässt sich nicht mehr starten......
3. Gerät lässt sich mit Boot USB mit High Sierra starten, lädt bis zu Hälfte, startet neu und hängt in dieser Schleife fest.
Auch mit ausgebauter Festplatte komme ich weder über boot Usb noch CMD +R in den Recovery Modus.
PRAM & SMC Reset wurde durchgeführt.
Nun meine Frage : teilt ihr die Auffassung, dass es einfach nur eine defekte SSD ist? Ich finde diese Diagnose mehr als fraglich, weil ich doch auch mit defekter bzw. ohne SSD normalerweise in den Recovery Modus kommen müsste oder? Ich möchte vermeiden 200€ zu investieren um dann festzustellen, dass es doch ein tiefgreifenderes Problem ist.
lG
ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, ich selbst habe alles versucht was mir eingefallen ist.
Eckdaten:
MBP 15" mid 2015
Core i7-4980HQ
16 GB RAM
Radeon R9 M370X
Festplatte: OWC Aura Pro X2 SSD
Ich habe das System die letzten Jahre mit High Sierra problemlos genutzt und jetzt Catalina auf frisch formatierte Festplatte installiert.
Dadurch sind folgende Probleme entstanden:
1. System lies sich anfangs normal starten und ich konnte mich einloggen und nutzen, doch es kam zu immer häufiger zu abstürzen, die immer häufiger kamen bis zu dem Punkt dass ich mich einloggen konnte und das Gerät sobald ich ein Programm startete abstürzte.
2. Ich kam zwar in den Recovery Modus, meine SSD wurde aber nicht erkannt, also konnte ich sie auch nicht formatieren und ein altes OS draufspielen.
-> Also beschloss ich das Geräts einem lizensierten Apple Retailer zur Analyse zu geben.
Diese ergab: SSD Kaputt, mit anderer SSD läuft das Gerät anscheinend problemlos.
Soweit so gut. Nun habe ich das Gerät Zuhause wieder eingeschaltet und wollte noch einen letzten Versuch über den Recovery Modus starten.
Jetzt treten folgende Probleme auf:
1. Gerät lässt sich ab und zu normal starten nach Passwort eingabe, fängt es an zu laden startet sich aber sofort wieder neu und das Spiel beginnt von vorne.
2. Recovery Modus lässt sich nicht mehr starten......
3. Gerät lässt sich mit Boot USB mit High Sierra starten, lädt bis zu Hälfte, startet neu und hängt in dieser Schleife fest.
Auch mit ausgebauter Festplatte komme ich weder über boot Usb noch CMD +R in den Recovery Modus.
PRAM & SMC Reset wurde durchgeführt.
Nun meine Frage : teilt ihr die Auffassung, dass es einfach nur eine defekte SSD ist? Ich finde diese Diagnose mehr als fraglich, weil ich doch auch mit defekter bzw. ohne SSD normalerweise in den Recovery Modus kommen müsste oder? Ich möchte vermeiden 200€ zu investieren um dann festzustellen, dass es doch ein tiefgreifenderes Problem ist.
lG