• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Catalina für iMac 27'' Ende 2012 empfehlenswert?

MacGrufti

Erdapfel
Da bei meinem o.g. iMac die interne Platte kaputtgegangen ist,
will ich sie in den nächsten Tagen (bei Gravis) durch eine neue
ersetzen lassen. Mein iMac kann auch Fusion Drive, weil neben
der HDD auch eine SSD-Einheit (125 GB) eingebaut hat.
Bei der Gelegenheit will ich auch ein neueres System installieren
lassen, doch da stellt sich die Frage, ob mein leicht betagter
iMac mit dem neuesten System (Catalina) nicht zu langsam wird.
Man glaubt es kaum, aber ich lasse ihn noch mit Mavericks laufen
und bin mit der Performance sehr zufrieden.
Ein Apple-Mitarbeiter hatte mir empfohlen, besser Mojave, statt
Catalina zu installieren.
Welche Erfahrungen hier gibt es mit neuen Systemen auf älteren
iMacs. Ich möchte halt nicht, dass mein iMac nach der Installation
eines aktuelleren Systems langsamer läuft, als momentan mit
Mavericks:D

froyo52

Schmalzprinz
Löse Dich vom Fusion Drive und lasse nur eine SSD einbauen. Es lohnt sich immer, RAM zu erweitern, aber leider machst Du dazu keine Aussage. Mit diesen Maßnahmen würde Dein iMac unter Catalina nicht langsamer. Ausserdem ist zu beachten, dass ältere 32-Bit-Apps unter Catalina nicht mehr funktionieren.

wavelow

Akerö
Löse Dich vom Fusion Drive und lasse nur eine SSD einbauen.
Würde ich in diesem Falle auch so machen. SSD sind soweit im Preis gefallen, dass man sich den Gefallen tun sollte wenn der Rechner eh schon geöffnet werden muss. Eine 1TB SSD bringt schon spürbar mehr Tempo. Zusammen mit mehr RAM sowieso. Sollte bei dem 27er von 2012 auch kein Problem sein den RAM zu erweitern.

FusionDrives waren ja eher Brückenlösungen weil SSD so teuer war.

MacGrufti

Erdapfel
Würde ich in diesem Falle auch so machen. SSD sind soweit im Preis gefallen, dass man sich den Gefallen tun sollte wenn der Rechner eh schon geöffnet werden muss. Eine 1TB SSD bringt schon spürbar mehr Tempo. Zusammen mit mehr RAM sowieso. Sollte bei dem 27er von 2012 auch kein Problem sein den RAM zu erweitern.

FusionDrives waren ja eher Brückenlösungen weil SSD so teuer war.

Der RAM-Speicher ist mit 32 GB von Anfang an wohl ausgereizt. Oder bin ich schlecht informiert, und es geht noch mehr?

Ich lese immer wieder, dass SSDs schneller kaputt gehen als HDDs. Auch sind 1 TB Speicher heutzutage nicht mehr sehr üppig - Gravis würde mir mindestens eine 4 TB-HDD einbauen. Gravis meinte, bei meinem iMac ginge nur eines: Entweder eine neue HDD oder eine größere SSD.

Frage am Rande: Könnte man das alte 125 GB-SSD noch verwenden, indem man es in ein Gehäuse einbaut und als externe schnelle Platte nutzt, oder lohnt sich das nicht?

wavelow

Akerö
Der RAM-Speicher ist mit 32 GB von Anfang an wohl ausgereizt.
Das wäre die offizielle Grenze für das Modell. Ob noch mehr (inoffiziell) funktioniert weiss ich nicht. Aber es ging aus deinem Text nicht hervor, dass dein iMac schon ordentlich Ram besitzt. Ist ja nicht die Regel.

Ich lese immer wieder, dass SSDs schneller kaputt gehen als HDDs. Auch sind 1 TB Speicher heutzutage nicht mehr sehr üppig - Gravis würde mir mindestens eine 4 TB-HDD einbauen.
Ich habe das noch nicht in der Masse gelesen. Hier im Forum ist eher der Trend hin zur SSD. Aus guten Grund: Spürbaren Speedzuwachs für den Mac bei gleichzeitigen Preisverfall bei SSD. Man kann hinten oder per NAS immer noch Datengrab-Platz ran hängen bei dem es dann nicht mehr so sehr auf Tempo ankommt.

Ist aber wie alles im Leben eine persönliche Entscheidung was man möchte und einem wichtig ist.

YoshuaThree

Sternapfel
Ich lese immer wieder, dass SSDs schneller kaputt gehen als HDDs.
Das bezweifle ich sehr stark. Wo liest Du das? Ich habe zum Spaß mal bei Google gesucht - und ausschließlich alle Threads verneinen das. Daher denke ich eher - Du hast das irgendwann mal gehört und das ist so bei Dir hängen geblieben. Ansonsten untermauer doch mal Deine Aussage mit ein paar Links - was ja nicht schwer sein dürfte, da Du das ja andauernd liest.

Ich lese immer wieder, dass SSDs schneller kaputt gehen als HDDs.
Generell können beide ganz schnell kaputt gehen. HDDs sind mechanisch und unterliegen einem mechanischem Verschleiß. Ich hatte schon genügend HDDs die bereits im ersten Jahr gestorben sind. Hatte aber auch schon SSDs die im ersten Jahr den Geist aufgegeben haben. Halten wir also fest - kaputt gehen - können beide.

Aber jetzt gehen wir mal vom Normalfall aus.

Eine gute SSD läuft etwa 350 Jahre, eine mit normaler Qualität etwa 140 Jahre.

Gravis meinte, bei meinem iMac ginge nur eines: Entweder eine neue HDD oder eine größere SSD.
Das stimmt...

Auch sind 1 TB Speicher heutzutage nicht mehr sehr üppig - Gravis würde mir mindestens eine 4 TB-HDD einbauen.
Für was? Brauchst Du zum betrieb tatsächlich eine 1TB HDD? Zum Betrieb meine ich - oder handelt es sich nur um Daten? ALl Deine installierte Software ülus macOS machen nicht mal 500GB aus. Also reden wir hier nur von reinen Daten.

Was spricht also dagegen eine 1TB oder 2TB SSD zu verbauen und dann eben extern eine HDD per USB an zu binden, welche als reines Datengrab arbeitet?

Also den iMac aufmachen und Geld investieren nur um eine alte HDD Mechanik zu verbauen - die selbst im Fusion Drive einer reinen SSD hinterher hinkt. Dafür würde ich nicht das Geld investieren. Wenn schon offen - dann doch eine SSD rein und eine externe HDD USB Lösung als Datengrab.

MacGrufti

Erdapfel
Gut, klingt plausibel. Jetzt stellt sich für mich noch folgende Frage: Wenn in dem iMac nur noch eine SSD steckt, aber keine HDD mehr, kann ich dann die SSD genauso behandeln, wie zuvor die HDD. In der Fusion-Drive-Version hatte ich ja keinen direkten Zugang zur SSD, sondern nur zur HDD - ich konnte also nicht bestimmen, was auf der SSD gespeichert werden soll und was auf der HDD. Wenn jetzt nur noch eine SSD im iMac steckt, ist das nun mein neues Speichermedium, auf dem ich beliebig Daten ablegen kann, wie auf der HDD. Erscheint dann auch das Icon der SSD auf dem Desktop? Oder muss ich zur Speicherung jeglicher Daten nun auf externe Platten zugreifen?
Würde das neue System automatisch auf der SSD installiert?

Dass nach System-Updates manche Programme nicht mehr laufen und man die dann auch updaten muss, ist mir natürlich klar. Das ist ja auch der Hauptgrund, warum ich ungern System-Updates durchführe.

Danke bis hierhin für alle Hinweise!

Also den iMac aufmachen und Geld investieren nur um eine alte HDD Mechanik zu verbauen - die selbst im Fusion Drive einer reinen SSD hinterher hinkt. Dafür würde ich nicht das Geld investieren. Wenn schon offen - dann doch eine SSD rein und eine externe HDD USB Lösung als Datengrab.
[/QUOTE]

YoshuaThree

Sternapfel
Genau - Du machst kein FusionDrive mehr bestehend aus der SSD+HDD = 1 "Laufwerk" - sondern Du hast ja dann eine original Apple SSD 128GB plus eine SSD mit X GB verbaut - also zwei getrennte SSD.

Du machst aus den 2 SSD auch kein FusionDrive. Lass einfach die 2 SSD getrennt.
Formatiere beide. Beide werden Dir auch als separate "Platten" nachher angezeigt.

Die Frage ist nun - was machst Du.

Wenn Du reiner macOS Nutzer bist könntest Du die original 128GB SSD für macOS benutzen und den Rest (Daten, Bibliotheken etc) ja auf der neuen SSD ablegen.

Ein Bekannter von mir nutzt jedoch zBsp Windows mit Bootcamp. Der hat sich eine 2TB SSD einbauen lassen (statt der HDD).
2TB SSD = macOS installiert und alle Daten auch für macOS drauf
128GB Apple SSD = Bootcamp Windows installiert

Aber wie gesagt - das ist Deine Entscheidung.
Beides - die original 128GB SSD von Apple und Deine neue SSD sind vollwertige interne SSD Laufwerke, welche getrennt wie "normale" Laufwerke angesprochen und benutzt werden können.

MacGrufti

Erdapfel
Beides - die original 128GB SSD von Apple und Deine neue SSD sind vollwertige interne SSD Laufwerke, welche getrennt wie "normale" Laufwerke angesprochen und benutzt werden können.

Danke für die für mich wichtige Hinweise! Ich dachte, dass die alte SSD herausgenommen und durch die neue (größere) ersetzt wird. Die neue kommt dann also statt der HDD in den iMac. Prima. Da bin ich echt auf die Performance gespannt. Aber es würde mir schon genügen, wenn ich nicht langsamer, als zuvor, würde.