• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Catalina Bootstick

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Ich versuche einen Bootstick zu erstellen:

Eingabe:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Big

Ergebnis nach PW Eingabe:

sudo: /Applications/Install macOS Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found

Big ist der Name meines Sticks, Catalina befindet sich in Programme.

Ähnlich bei Big Sur:

sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Big

Was mach ich falsch?

Wuchtbrumme

Golden Noble
nach jedem Schrägstrich und ein paar Buchstaben kannst Du <TAB> drücken, was die zum bisher eingegebenen Namen passenden Möglichkeiten automatisch ergänzt, je nachdem, wie eindeutig es ist. So kannst Du auf jeden Fall schon einmal Schreibfehler (wie z.B. Groß- und Kleinschreibung) ausschließen.

rstle

Danke.
Install wird in der Liste nicht angezeigt. Da klemmts dann wohl.

Zuletzt bearbeitet:

rstle

Da die Erstellung auf einem M1 nicht funktionierte,
habe ich es jetzt auf einem uralten iMac (2008) mit EL Capitan versucht.
Mit exakt der gleichen Befehlszeile wie oben aufgeführt.
Der erste Versuch war erfolgreich. Stick ist erstellt.
Danach noch die Einzeleingabe getestetet. Auch dort wird in den möglichen Befehlsoptionen Install nicht angezeigt.
Warum es auf dem M1 nicht funktionierte, offenbar doch ein paar Veränderungen im System.