• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Catalina auf 2012 iMac

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ein bekannter von mir hat Probleme mit einem iMac (27 Zoll, Ende 2012, 2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5, 8 GB 1600 MHz DDR3) Nachdem er versucht hat auf dem Rechner die Catalina zu installieren ist der Computer nicht mehr rund gelaufen. Probleme beim Starten, manchmal hat sich der iMac aufgehängt usw. Obwohl der Bekannter nicht so viel Ahnung hat, versuchte er die Situation selbst unter Kontrolle zu bringen. Er hat (so wie ich verstanden habe) mehrere Versuche gestartet ein Betriebssystem zu installieren. Mal als Update, mal aus dem TM Backup

Jetzt will der iMac nicht mehr richtig starten (nach einem Neustart erscheint auf dem Bildschirm nur ein graues "Parkverbot Zeichen") Meine Vermutung ist, dass durch die "Reparaturversuche" Fusion Drive nicht mehr richtig funktioniert. Jetzt soll ich helfen und ich möchte mich für den Besuch so gut wie möglich vorbereiten.

Da auf dem Computer sich keine Daten, die gerettet werden müssen, befinden werde ich zuerst eine Fusion Drive Reparatur durchführen (https://support.apple.com/de-de/HT207584) und anschließend Catalina neu installieren (ein USB Startvolumen habe ich bereits vorbereitet)
Jetzt kommen meine Fragen:

Ist die Vorgehensweise richtig?

Kann man die Catalina auf so altem Rechner gleich installieren oder muss zuerst das Betriebssystem installiert werden, mit dem der Computer damals gekauft worden ist?

Was für welche Maßnahmen noch sinnvoll wären (um z.B. eventuell vorhandene Hardware Defekte auszuschließen)?

Kann ich nach der Catalina Installation auch auf die alten TM Backups (externe USB Festplatte) zugreifen um von dort einzelne Dateien wieder zu rekonstruieren?

Für alle konstruktiven Vorschläge bin ich sehr dankbar!
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.887
Wenn eine funktionierende Datensicherung auf einer externen Time Machine-Festplatte vorliegt, wäre die normale Vorgehensweise:

1. Vom Wiederherstellungssystem der Time Machine-Platte starten.
2. Mit dem Festplattendienstprogramm die Systemplatte neu einrichten, bzw. löschen.
3. Eine Vollwiederherstellung des Zeitpunkts vor der Catalina-Installation durchführen.

Vorher ein oder gar mehrere Betriebssysteme zu installieren, ist unnötig und macht eher mehr Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Danke für die schnelle Antwort.

1. OK. Könnte ich das System auch von dem Catalina Installationstick starten?
2. Ich bin mir nicht ganz sicher was ich dem Festplattendienstsystem vorfinde (mehrere Container, Volumen etc.) Was muss genau gelöscht werden? Ist es ausreichend wenn ich die Fusion Drive Reparatur, wie von Apple beschrieben, durchführe oder muss es noch etwas eingerichtet/gelöscht werden?
3. Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich nicht weiß ob die Backup Dateien intakt sind. Wenn ich das aber so mache wird es doch zuerst Mojave installiert und erst dann kann ich die Aktualisierung auf Catalina durchführen, oder?

Ist es nicht möglich/empfehlenswert direkt nach Pkt. 2. eine Catalina Installation (z.B. von einem USB Stick) aufzusetzen?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.887
Könnte ich das System auch von dem Catalina Installationstick starten?

Ja.

Was muss genau gelöscht werden?

Alles, also "Darstellung: Alle Geräte einblenden" einschalten und "Löschen" für das Systemlaufwerk durchführen.

Ist es ausreichend wenn ich die Fusion Drive Reparatur, wie von Apple beschrieben, durchführe

Im Moment ist ja noch nicht klar, ob das Fusion Drive überhaupt beschädigt ist. Wenn es noch intakt ist, lässt es sich nicht reparieren.

Wenn ich das aber so mache wird es doch zuerst Mojave installiert und erst dann kann ich die Aktualisierung auf Catalina durchführen

Warum soll schon wieder auf Catalina aktualisiert werden, wenn das doch so viele Probleme macht?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Warum soll schon wieder auf Catalina aktualisiert werden, wenn das doch so viele Probleme macht?

Weil lt. Apple so eine Kombination keine Probleme machen sollte?

Da ich die Aktualisierung nicht selbst durchgeführt habe weiß ich nicht ob die Probleme durch die Technik oder durch den Benutzer verursacht worden sind. Deshalb möchte ich es zuerst selbst testen bevor ich gegenüber meinem Kumpel klein beigeben muss, dass Apple doch nicht so einfach und benutzerfreundlich wie ich es immer behauptet habe, ist.

Übrigens als er damals ständig Probleme mit seinem Windows Computer hatte war ich derjenige, der ihm die Apple Alternative als besonders benutzerfreundlich ans Herz gelegt hatte. Jetzt möchte ich dazu gerade stehen ;)
Im Moment ist ja noch nicht klar, ob das Fusion Drive überhaupt beschädigt ist. Wenn es noch intakt ist, lässt es sich nicht reparieren.
Ja, ganz klar ist das noch nicht aber gestern hat er mir folgendes Bild zugeschickt:
 

Anhänge

  • B19F271A-DF78-4928-A1BC-CB931EE2A4A3.jpeg
    B19F271A-DF78-4928-A1BC-CB931EE2A4A3.jpeg
    590,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
OK, danke für die Erklärung.

Zweimal installiert? Da kann man schon erkennen, dass der User bei dem Update nicht ganz genau wusste, was er tut...

Kann so eine doppelte Installation zu solchen Problemen (Abstürze, sehr lange dauernde Startvorgänge etc) führen?

Wie wäre es in so einem Fall die einfachste Methode das System wieder "gerade zu biegen"?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Gestern habe ich den Rechner begutachtet. Es war noch schlimmer als der Kumpel mir am Telefon erzählt hat. Außerdem hat sich herausgestellt, dass die Probleme nicht direkt nach dem Update auf Catalina angefangen haben. Da es anscheinend also kein Zusammenhang mit der Catalina gibt habe ich eine neue Frage formuliert (s. Link unten)

Mal startete der Computer, mal nicht. Wenn gestartet, dann nach wenigen Minuten Pizza des Todes oder Totalabsturz und dazu noch die hässlichen Geräusche, die nach meiner Erfahrung auf eine defekte Festplatte hindeuten.

Den Rechner im Diagnosemodus zu starten war nicht möglich (nur grauer Bildschirm)

Nach mehreren Versuchen ist mir gelungen den Rechner von einem Catalina Installationsstick zu starten (Wiederherstellungsmodus)

Jetzt wollte ich versuchen die Festplatte aus dem System so weit zu entfernen/deaktivieren, dass der Rechner nur mit dem SSD Speicher läuft. Anscheinend ist das nicht so einfach. Meine Frage dazu habe ich hier gestellt:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/fusion-drive-festplatte-defekt.553538/