• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Catalina - App Überprüfung vor jedem Programmstart

tk7

Golden Delicious
Registriert
11.05.20
Beiträge
6
Hallo,
auf meinem mac mini late 2014 läuft catalina 10.15.4 weitestgehend zufriedenstellend. Bis auf einen Punkt: Vor jedem Start von Programmen wie Excel oder auch Lightroom erschient ein Fenster ""(Adobe Lightroom Classic).app" überprüfen ..." Die Überprüfung dauert bis zu etwa einer Minute und ist im Alltag nervig. Ist dies ein Fehler? Gibt es eine Lösung dafür? :)
Danke!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.682
Die Meldung darf nur ein einziges Mal kommen, beim ersten Start direkt nach dem Download.

Wenn die Meldung öfter kommt, bedeutet das üblicherweise, dass die Programme an einem ungeeigneten Ort abgespeichert sind, auf den Du kein Schreibrecht hast. Hierdurch kann macOS nicht markieren, dass das jeweilige Programm bereits erfolgreich überprüft wurde. Derjenige Benutzer, der die Programme zum ersten Mal auf dem Computer speichert, sollte auch gleich danach den ersten Start ausführen.
 

tk7

Golden Delicious
Registriert
11.05.20
Beiträge
6
Die Programme liegen am Standardspeicherort. Das System liegt normal auf der internen Festplatte. Ich habe die Zugriffsrechte für das Programmverzeichnis einmal auf alle Unterordner angewendet. Das System hatte und hat hier Lese- und Schreibrechte. Das hat keinen Erfolg gebracht. Auf das Sytsemvolume hat das Sytsem ebenso Lese- und Schreibrechte. Zur Info: Das System wurde bereits mehrmals auf neue Betriebssystemversionen aktualisiert. Da es ansonsten aber gut läuft, würde ich derzeit gerne vom clean-install absehen...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.682
Ich habe die Zugriffsrechte für das Programmverzeichnis einmal auf alle Unterordner angewendet. Das System hatte und hat hier Lese- und Schreibrechte.

Wenn der Administrator kein Schreibrecht auf das betroffene Programm mehr hat, hat genau das das Problem ausgelöst.
 

tk7

Golden Delicious
Registriert
11.05.20
Beiträge
6
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe nun einmal die Zugriffsrechte des Benutzerordners gemäß https://support.apple.com/de-de/HT203538 repariert (inklusive anschließender Neuinstallation). Das Problem besteht weiterhin.
Es gibt (und gab immer) nur einen Account, dieser ist admin. Für den Programme-Ordner haben System und admin Lese- und Schreibzugriff. Wenn ich versuche, auch mich als Benutzer in die Liste einzufügen, gibt es die Meldung, dass ich hierfür nicht genügend Zugriffsrechte habe. Gibt es weitere Ideen, das Problem zu lösen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.682
Ich habe nun einmal die Zugriffsrechte des Benutzerordners gemäß https://support.apple.com/de-de/HT203538 repariert (inklusive anschließender Neuinstallation). Das Problem besteht weiterhin.

Ja, natürlich. Vom Benutzerordner war nie die Rede.

Für den Programme-Ordner haben System und admin Lese- und Schreibzugriff.

OK, vorher hattest Du das anders dargestellt. Dann liegt es daran nicht. Ist vielleicht für die Programme das Attribut "Geschützt" eingeschaltet worden? Was liefert ein

ls -ld@ "/Applications/HIER-NAME-DES-UNTERORDNERS-EINSETZEN/Excel.app"

für eine Rückantwort?
 

tk7

Golden Delicious
Registriert
11.05.20
Beiträge
6
Danke für die Antwort! Ich habe mir schon gedacht, dass ich das unvollständig und unglücklich beschrieben habe...

drwxrwxr-x+ 3 root wheel 96 28 Apr 08:31 /Applications/Microsoft Excel.app
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.682
Hier zeigt sich jetzt wieder ein anderes Bild, nämlich dass der Administrator keinen direkten Schreibzugriff hat, höchstens über eine Zugriffssteuerungsliste. Gleichzeitig scheint das Programm aber auch nicht mehr unter Quarantäne zu stehen, so dass eigentlich keine Prüfung mehr erfolgen muss. Hmm …

Wie ist das Programm denn installiert worden? Per App Store, per Microsoft Installer, per automatischem Update im Hintergrund, durch Drag-&-Drop des Benutzers?
 

tk7

Golden Delicious
Registriert
11.05.20
Beiträge
6
Das Programm wurde durch den Microsoft Installer installiert. Betroffen sind alle office-Programme, aber z.b auch Lightroom(installiert über die Adobe Creative Cloud. Ich denke, dass alle Nicht-apple-Apps betroffen sind. Installiert wurden diese Programme meiner Erinnerung nach alle vor dem Catalina-Update.
 

tk7

Golden Delicious
Registriert
11.05.20
Beiträge
6
Testweise habe ich ein zweites Administratorkonto erstellt. Auch mit diesem Konto tritt das Problem auf.
 
Registriert
07.01.23
Beiträge
1
Hallo,
auf meinem mac mini late 2014 läuft catalina 10.15.4 weitestgehend zufriedenstellend. Bis auf einen Punkt: Vor jedem Start von Programmen wie Excel oder auch Lightroom erschient ein Fenster ""(Adobe Lightroom Classic).app" überprüfen ..." Die Überprüfung dauert bis zu etwa einer Minute und ist im Alltag nervig. Ist dies ein Fehler? Gibt es eine Lösung dafür? :)
Danke!
Hatte mit macOS Monterey 12.6.2 auf einem iMac Mini late 2014 dasselbe Problem.
Bei mir hat für Abhilfe gesorgt, vorzugehen, wie unter folgendem Link zu Methode 1 beschrieben:
Dabei ist Punkt 2 unter Methode 1 zu ignorieren, zumindest ich musste diesen Punkt als sinnlos ignorieren.
Nachdem ich com.microsoft.Excel.plist verschoben, d.h. vom ursprünglichen Ort entfernt hatte, konnte ich unmittelbar danach Excel ohne das nervige "... wird überprüft" starten, d.h. innerhalb von 10-15 Sekunden statt zuvor locker mehr als 1 Minute.