• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

cat-Befehl funktioniert nicht richtig

servusli

Normande
Hab da ein Problem.
Mit dem Terminal will ich 2 AVI-Filmteile zusammenfügen.
ich gebe folgendes im Terminal ein:

Code:
cat 1.avi 2.avi > 3.avi

es wird eine neue Datei angelegt mit dem Namen 3.avi diese Datei hat auch die Grösse von 1.avi und 2.avi zusammen, jedoch wenn ich diesen neuen Film öffne, ist nur der Teil von 1.avi zu sehen.
Was mache ich falsch?

MacAlzenau

Golden Noble
Höchstwahrscheinlich machst du nichts falsch, das klappt so einfach nicht.
Die avi-Dateien haben sicher einen Dateikopf, und wenn der in der Mitte der neuen Datei nochmals auftaucht, stoppt das Abspielprogramm.

Marcel Bresink

Borowitzky
Der cat-Befehl macht alles richtig, aber man kann zwei AVI-Dateien nicht einfach byteweise hintereinanderhängen. Was dabei herauskommt, dürfte jeder Abspieler als "Datei 1 mit Mülldaten dahinter" interpretieren.

Du musst zumindest Software verwenden, die die RIFF-Datenstruktur der AVI-Dateien "versteht" und manipulieren kann.

Sollten die beiden Filme zusätzlich noch unterschiedliche Bildformate oder verschiedene Video- / Audio-Kompressionsformate verwenden, wirst Du sogar ein Videoschnittprogramm brauchen.

dadudeness

Pomme Miel
cat ist seit jeher ein Programm, um Textdateien zu koncatenieren. Bei Dateitypen mit codiertem Inhalt, wie es z.B. Videos sind, scheitert das Vorgehen allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit.

servusli

Normande
na dann werd ich mich wohl oder übel in Premiere Pro CS6 einarbeiten.
Ausser jemand von euch kann mir sagen was für einstellungen ich machen muss in premiere.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Naja, da gibt es ja schon noch ein weites feld dazwischen. Eventuell kann dir FFmpegX weiterhelfen.