• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Carplay + Mitteilungen (Whatsapp, Nachrichten, ..)

tomtomm

Roter Stettiner
Frage zu Carplay und Mitteilungen
Ich würde gerne, während mein iPhone mit Carplay verbunden ist, dass Mitteilungen (Whatsapp vorrangig) trotzdem auf meiner Apple Watch zugestellt werden. Gibt es da eine Möglichkeit? Mitteilungen "in Carplay zustellen" ist schon deaktiviert. Ich habe keinen Fokus eingestellt. Die Mitteilungen kommen auf meinem Handy an (Bildschirm ist aber aus, Wireless Carplay) und trotzdem wird das nicht auf meine Uhr weitergeleitet wie sonst.

Mitglied 241048

Gast
Ich nutze CarPlay nicht, aber beim iPhone ist es ja so. dass die Watch nur dann eine Push-Mitteilung anzeigt, wenn das iPhone gesperrt und sein Display aus ist. Da dieser Zustand aber bei CarPlay quasi nie existiert, könnte es sein, dass die Apple Watch leider grundsätzlich keine Push-Mitteilungen für eingehende Nachrichten anzeigen kann. Ist aber nur Spekulation meinerseits.

• Like
Reaktionen: Glogi und Librar

Odin.666

Pomme d'or
Wenn IPhone mit CarPlay verbunden ist dann ist es Display quasi aus und bedienen kann man ohne Fokus. Aber ich denke Apple Watch behandelt den CarPlay wie IPhone in eingeschaltete Display.

tomtomm

Roter Stettiner
Vielleicht hilft das ?
Das hab ich auch schon deaktiviert, ebenso in Mitteilungen/Whatsapp und Mitteilungen/Nachrichten die Option "In Carplay anzeigen". Leider kommen Sie jetzt halt nur auf dem Handy an, wo das Display aus ist, aber nicht mehr auf der Uhr, wo sie ja eigentlich ankommen sollten wenn das Display aus ist.

Odin.666

Pomme d'or
Wenn bei dir nur vorrangig WhatsApp ist dann lösche WhatsApp aus CarPlay. Darf ich fragen warum du unbedingt auf Watch anzeigen lassen will?

tomtomm

Roter Stettiner
Weil ich auf der Watch eben kurz die Nachricht überfliegen kann an der Ampel, ohne das Handy aus der Hosentasche zu friemeln. Und via Carplay vorlesen lassen ist auch nicht brauchbar für mich. Man kann Apps aus Carplay löschen und dann verhalten die sich ganz normal, in meinem Fall trotz Carplay connect dann Benachrichtung an die Watch? Das muss ich testen, das wär ja die Lösung - mir geht es zu 90% um Whatsapp. Nachrichten wäre auch schön aber die kann man nicht löschen. Ich teste es mal mit Whatsapp!

tomtomm

Roter Stettiner
So, hab es eben getestet nachdem ich Whatsapp in Carplay gelöscht hatte. Leider kommt die Nachricht dann trotzdem nur am Handy an (Display aus + in Hosentasche), nicht auf der Apple Watch, das war also leider nicht die Lösung. Vermutlich gibts da wieder keine Lösung zu.

Mitglied 241048

Gast
Hier könnte ggf. WhatsChat weiterhelfen. Damit solltest du zumindest jede auf dem iPhone empfangene WhatsApp-Nachricht auch noch nachträglich auf der Watch lesen können. Ich persönlich mag WhatsChat aber ehrlich gesagt nicht so gerne und habe es wieder deinstalliert.

tomtomm

Roter Stettiner
Danke für das Feedback, da war ich auch kein Fan von, hatte es mal ausprobiert aber es läd ja so lange nachträglich nur die Webversion nach, das war nichts. Mir geht es ja auch vorrangig darum dass ich die Benachrichtigung auf der Watch bekomme wenn das iPhone Display aus ist, damit ich überhaupt mitbekommen dass da was gekommen ist.

Mitglied 241048

Gast
Aber das solltest du doch über CarPlay auf dem Bildschirm des Autos mitbekommen.

tomtomm

Roter Stettiner
Wenn ich zufällig in dem Moment auf das Display schaue sehe ich den Banner dass eine Nachricht da ist. Da muss ich aber Glück haben das mitzubekommen und ich sehe dann auch keinerlei Information über den Inhalt, wie gesagt, ich würde gerne beim nächsten Stop, zB Ampel, kurz auf die Watch gucken um schnell drüberzuelesen worum es geht, das blöde Vorlesen via Carplay mag ich nicht und ist auch ziemlich "idiotisch" wenn da Emojis etc drin vorkommen o.ä. Und wie gesagt das Handy ist in meiner Hosentasche, Display aus, Wireless mit Carplay verbunden, das da zwischen Gurt und Hosentasche rauszufriemeln ist ziemlich umständlich.

Rosie

Melrose
Ich weiß ja nicht warum ihr WatchChat nicht so gerne mögt aber mit den letzten Updates hat sich da einiges getan in Sachen Performance etc., ich hatte es installiert gelassen mangels Alternativen.
Die Verbindung ist fast sofort da nach dem Öffenen mit den neuesten Nachrichten und auch sonst läuft es flüssig.

Mitglied 241048

Gast
Geht WatchChat denn jetzt endlich auch über Mobilfunk? Das hat mich am meisten daran gestört. Wenn ich das iPhone dabei habe, brauche ich WhatsChat eher nicht. Hinzu kommt, dass ich mich nach einer Weile der Nichtnutzung von WhatsChat immer neu verbinden musste. Das fand ich extrem nervend.

Rosie

Melrose
Nein, über Mobilfunk geht leider immer noch nicht. Die Verbindundungsprobleme sind auch besser geworden ich weiß jetzt nicht was du mit einer Weile meinst aber ich habe schon lange nicht mehr neu verbinden müssen.

Mitglied 241048

Gast
ich weiß jetzt nicht was du mit einer Weile meinst

Es kann schon vorkommen, dass ich WhatsChat vier Wochen nicht nutze. Und wenn ich es dann mal brauche, geht es nicht, weil es erst wieder mit WhatsApp verknüpft werden muss. Da kann ich dann besser gleich mein iPhone hervor ziehen. Und wie gesagt, wenn ich mein iPhone eh dabei habe, brauche ich WhatsChat nicht, da ich die WhatsApp-Nachrichten auch so auf der Watch lesen kann. Nur Bilder gehen leider nicht - die werden immer nur verschwommen dargestellt - und Antworten klappt natürlich auch nur eingeschränkt.