• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 mini] CarPlay- iPhone wird glühend heiß

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Carplay gehört doch zu iOS, oder ist das hier de falsche Bereich?

Mein iPhone 12 wird fies heiß wenn ich es mit CarPlay nutze. um so mehr ich mache (Audible, Navi und Blitzerwarn-App zusammen) um so heißer wird es. Aber es riecht oft auch nur eine App...

Habt ihr Tipps? Schade das auf Dauer meinem iPhone?

Ich lade/Verbinde dabei mein iPhone via USB.

LG,
Andi

smoe

Roter Winterkalvill
Hmm mein XS wird eher handwarm. Richtig heiss ist nicht normal. Wobei sich das iPhone abschaltet wenn es „richtig heiss“ wird, ist das bei dir der Fall?

Ansonsten die üblichen Fehlerquellen: iPhone auf die Lüftungsschlitze gesteckt und Heizung aufgedreht ist schlecht. Direkte Sonnenstrahlen auch schlecht. Überdrehtes „Schnellladegerät“ auch nicht optimal in der Hinsicht. Wobei letztes eher nicht, da es vermutlich am USB vom Auto hängt?

Wenn das Ding ständig sehr warm wird ist das ungesund, insbesondere für den Akku.

Nicht immer gleichzeitig Laden wäre eine Idee, falls das in deinem Auto möglich ist.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Nein, es schaltet sich nicht ab! Ich mag es aber nicht mehr anfassen.

Und ja, leider kann ich CarPlay nur über USB nutzen. USB ist demnach das vom Auto.

ich werd es mal beobachten.

Gerd_NL

Ribston Pepping
Wie ist denn die Temperatur an dem Platz, wo es im Auto liegt? Eventuell dann dort ein Wärmestau?

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Ich nutze seit 2 Jahren verschiedene iPhones per USB / CarPlay. Ich kann nichts davon berichten. Nicht im Ansatz.

ottomane

Golden Noble
Hier auch keine Hitze. iPhone bleibt normal kühl-warm. Ich nutze es allerdings wireless, also ohne Laden.

Wird der Akku denn auch sonst beim Laden heiß? Falls nicht: Hat der Anschluss evtl. einfach nur mehr Leistung als dein normales Ladegerät?

Mitglied 241048

Gast
Kurze Frage. Welche Blitzerwarn-App läuft denn über CarPlay? Oder ist das zum Beispiel Teil von TomTom?

gerbozor

Celler Dickstiel
Also ich hab gerade eine knapp vierstündige Autofahrt hinter mir während der ich Waze zur Navigation und eine Radio App durchgehend laufen ließ. Mein iPhone 12 Pro war danach nicht mehr warm als im sonstigen „normalen“ Betrieb auch.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
TomTom hatte in der kürzeren Vergangenheit tatsächlich das iPhone ordentlich heiß werden lassen und trotz anstöpseln auch den Akku eher leer gesaugt.

Seit dem neuesten Update passiert das jedoch nicht mehr. Ich nutze hauptsächlich Apple Maps und diverse native Medien Apps. Auch über Stunden keine übermäßige Erwärmung im CarPlay-Modus. Außer mit der "alten" TomTom-App.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Eine besondere Erwärmung wäre mir auch noch nicht aufgefallen. Nutze CarPlay wireless. Ab und zu liegt's aber auch in der Ladeschale der Mittelkonsole...

Ich denke, dass die Erwärmung auch an einer der Apps liegt (Navigation und Blitzer nutzen sicher ausgiebig Daten.).
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden meine iPhones z.B. bei Apps vom Zuckerberg auch immer sehr warm im Vergleich zur normalen Nutzung. Die sind dann jetzt vom Handy gelöscht worden - man vermisst es nicht.

• Like
Reaktionen: ottomane

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Wollte euch nur informieren. Mein CarPlay Radio wurde auf Garantie getauscht. Mit dem neuen ist alles gut.

• Like
Reaktionen: smoe und dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Heute waren wir zweimal ca. drei Stunden im Auto unterwegs. Bei der Rückfahrt kam CarPlay mit Navigation zum Einsatz - 12 mini in der Qi-Schale. Und irgendwann ging das Handy in „Notbetrieb“ wegen Überhitzung. Und es war auch sehr sehr warm, also nicht einfach nur Sicherheitsmeldung…
Das hatte ich auch noch nie erlebt…

mainzer999

Baumanns Renette
@AndaleR lag das Mini eventuell nicht ganz richtig in/auf der Ladeschale? Das ist mir vor MagSafe mit den Qi-Ladern auch aufgefallen, wenn das iPhone nicht ganz richtig auf dem Ladepad lag, wärmer wurde…

• Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Muss ich beim nächsten Mal prüfen - könnte vielleicht ein Grund ein sein. Danke.

Montfort

Leipziger Reinette
Ich habe ein Qi-Lade im Auto und nutze das iPhone zur Navigation und Musik. Dabei wird es tatsächlich ziemlich heiß.

Salud

Golden Noble
Wenn ich mein iPhone mit der unserer MagSafe Powerbank lade und dabei nutze wird es auch extrem heiß. Ich bin der Meinung dass das Laden ohne Kabel bei gleichzeitiger Nutzung nicht der Hit ist.

Gerd_NL

Ribston Pepping
Bei CarPlay liegt das iPhone ja irgendwo im Auto, ist es da eventuell warm vom Getriebe oder so?

Benutzer 244578

Gast
Bei mir wurde ein iPhone 8 bei der ersten CarPlay-Nutzung auch sehr heiß.
Lt. Batterieverbrauchsanzeige war die Sygic-Navi-App anscheinend sehr aktiv - obwohl ich sie gar nicht genutzt hatte. Habe diese dann runtergeworfen und seitdem bleibt das iPhone kalt.

Mitglied 241048

Gast
Bei CarPlay liegt das iPhone ja irgendwo im Auto, ist es da eventuell warm vom Getriebe oder so?

Vom Getriebe? Was fährst du denn für eine Karre? ;)

Sorry, nichts für ungut.

Ich bin der Meinung dass das Laden ohne Kabel bei gleichzeitiger Nutzung nicht der Hit ist.

War bei unserem 5er BMW nie ein Problem, wenn wir Wireless CarPlay genutzt hatten. Kam aber nicht so häufig vor. Hab mein 12 Pro auch manchmal auf dem MagSafe-Schreibtischlader von KKM in Betrieb. Auch da habe ich bisher keine übermäßige Erwärmung feststellen können. Zumindest nicht bei "normaler Nutzung".

Eine übermäßige Erwärmung beim induktiven Laden im Auto könnte ich mir insbesondere bei falscher Ausrichtung des iPhones und/oder bei ungünstigen Handyhüllen vorstellen. Manche Ladepads weisen ja noch Gummischalen auf, damit die Smartphones nicht verrutschen. Wenn der Abstand dann auch noch durch eine Hülle vergrößert wird, kann schon recht viel Verlustwärme entsehen. Kann aber auch sein, dass die MagSafe-Magnete selbst einen negativen Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Montfort

Leipziger Reinette
Keine Hülle. Qi laden, Navigation, Musik an und das iPhone wird heiß.