• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

CarbonCopyCloner - welche Einstellungen

Klegs

Morgenduft
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum CCC, habe aber nicht gescheites über die SuFu gefunden (oder ich bin zu Doof für die SuFu).

Ich möchte 2 Ordner auf einer externen HD sicheren und das am liebsten automatisch.
Ich habe mir den CCC mal geladen, aber bin in den Fachbegriffen nicht durch und möchte lieber nichts falsches anklicken.

Wie sage ich CCC das er den Ordner xy1 und xy2 auf die HD sichert und dann nur die veränderten Daten erstetzt bei der nächsten Sicherung?

Ich habe CCC jetzt am laufen, aber irgendwie macht der zwischendurch sehr lange Sicherungen obwohl sich auf dem Imac praktisch nicht verändert hat.

Danke für ein Feedback

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Macintosh HD als Quelle auswählen, Häkchen nur bei den Ordnern setzen, die gesichert werden sollen, dann als Art des Backups inkrementell auswählen, also nur Dateien, die sich verändert haben, sichern.

Klegs

Morgenduft
Danke, genau das inkrementell ist das was ich nicht verstanden habe... ;)

Klegs

Morgenduft
Ich nehme an das löscht dann auch Dateien auf der HDdie ich auf dem Imac gelöscht habe?

Al Borland

Da es ein synchronisieren ist, meine ich, das CCC dann auch auf dem Mac gelöschte Dateien löscht, bin aber nicht sicher. Leg doch einfach mal zum Test ein leeres Textdokument an, starte das Backup und lösche dann das File.

macaneon

deaktivierter Benutzer
Man kann unter „Ziel” z.B. einstellen, dass neuere Dateien behalten werden, die alten (selbst wenn sie nicht mehr auf der Quelle sind) aber nicht gelöscht werden sollen. Das wäre die inkrementelle Sicherung. Es gibt auch die Option, solche Daten auf dem Ziel zu löschen, die sich nicht mehr auf der Quelle befinden. Das ist die Synchronisation. Beides erzeugt einen Klon (ähnlich dem des FPDP), der sogar startfähig ist. Unter der Einstellung gibt es übrigens eine sehr detaillierte Beschreibung dessen, was mit der Einstellung ausgeführt wird.

Al Borland

Besser kann man es wohl nicht beschreiben.

Klegs

Morgenduft
Habe ich das so richtig eingestellt?
Ich habe die Beschreibungen schon gelesen, nur habe ich Angst das falsch zu verstehen. :(

Bildschirmfoto 2013-04-20 um 16.13.04.pngBildschirmfoto 2013-04-20 um 16.13.36.jpg

naich

Pomme d'or
Wenn es das ist was du willst? Sprich ältere Dateien zu archivieren?

Und das mit der Prüfsumme im zweiten Screenshot würde ich deaktivieren, wenn du einfach nur auf externer Platte backupst (oder wenn du große und viele Dateien hast). Es verlangsamt wahrscheinlich relativ stark dein Backup.

MacAlzenau

Golden Noble
In Einstellungen (1) steht, daß neuere Dateien nur kopiert werden, wenn "Größe oder Prüfsumme unterschiedlich sind". Das bedeutet doch, daß bei ausgeschalteter Prüfsummenprüfung eventuell eine neuere Version nicht gesichert wird, wenn die Datei ihre Größe nicht verändert hat. Das mag selten sein, ist aber keineswegs nur theoretisch - ich stell mir etwa vor, daß ich stundenlang in einer Liste mit Musiktiteln, die aus Daten der CDDB stammen, alle diese in nicht-englischen Titeln unsinnigen Großbuchstaben korrigiert habe, und dann wird das vielleicht nicht gesichert…
(Kann aber auch sein, daß ich das völlig falsch verstanden habe.)

Klegs

Morgenduft
Ich möchte ausgewählte Ordner vom Imac sichern.
Geänderte Daten sollen sollen ersetzt werden.
Gelöschte behalten werden.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich würde dafür zwar lieber TimeMachine nehmen, vor allem weil man sich da nicht durch die kompliziert formulierten CCC-Einstellungen kämpfen muß, aber mit CCC sollte es mit den oben gezeigten Einstellungen in Bild 1 genauso laufen.
Bei Bild 2 verstehe ich das rechts mit dem temporären Ordner nicht. Temporäre Ordner oder Dateien sind üblicherweise temporär, also nur vorübergehend, dienen als Zwischenspeicher bei Downloads oder Kopiervorgängen, werden dann aber gelöscht.