• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Carbon Copy Cloner: Wiederherstellen; Backup viel zu gross!

Hallo zusammen,

ich habe da ein grosses Problem und hoffe auf eure rasche Hilfe...

Die HDD eines MacBookPro 250GB ist abgeraucht. Nun wurde eine 320GB eingebaut.

Nun hab ich SnowLeo installiert, Carbon Copy Cloner heruntergeladen und wollte das Backup zurückspielen. Geht nicht, da das Backup etwas um die 400 GB hat.

Dies liegt wohl oder übel daran, dass die Files immer nur inkrementiert gesichert wurde. Meine Vermuntung ist nun, dass da noch tausend "alte" Files liegen, welche gar nicht mehr gebraucht werden.

Bietet mir da CCC einen ausweg an? Oder wie würdet ihr das machen? Eigentlich würden die Daten des letzten Backups genügen - ohne all die alten Daten.

Besten Dank für eure Hilfe!
lg FF

macaneon

deaktivierter Benutzer
Vermutlich hast du CCC aufgefordert, überschriebene Daten zu archivieren; eine kürzlich hinzugekommene Möglichkeit bei inkrementellen Backups; die man aber auch abstellen kann.
Zu einem letzten realen Backup, das gemessen an der gestorbenen internen HD maximal nur 250GB haben dürfte, kommen offenbar Archiv-Ordner hinzu im Gesamtumfang von rund 150GB (=Differenz auf 400GB Gesamt-Backup-Volumen).
Ich selber nutze die Archiv-Funktion von CCC nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man mit einem intakten Gerät (du kannst auch eine Minimal-Installation auf die neue HD schreiben, die gerade dazu reicht, dass du deine externe Platte auslesen kannst) auf die externe Platte zugreift. Dort müsste es verschiedene Archiv-Ordner geben (addiert also ca. 150GB; allerdings weiß ich nicht , wo CCC diese ablegt. Wenn sie nicht gleich auf oberster Ebene liegen, musst du herausfinden, wo CCC diese ablegt), die du löschen kannst. Folglich schrumpft das Backup auf maximal 250GB zusammen und sollte auf die neue HD (320GB) problemlos wiederherzustellen sein, wenn man von der externen startet.

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn CCC auch nur halbwegs was taugt, muß es dort eine Einstellungsmöglichkeit geben, nur die aktuellste Sicherungsversion zurückzuspielen - alles andere wäre doch Unsinn.

macaneon

deaktivierter Benutzer
...alles andere wäre doch Unsinn.

Stimmt. Das wäre die einfachste Variante, sofern CCC das anbietet. Laut #1 scheint der TE diese Option bisher nicht ausfindig machen zu können. Und ich weiß es halt nicht besser. Daher ist mein Beitrag wohl eher ein "Notfall-Plan", der von hinten durch die Brust ins Auge führt. :)

Also Fisherman: Erst #3 umsetzen und im Falle des Scheiterns #2.

@MacAlzenau: Gut, dass es um diese Zeit schon geistig wache Leute gibt...