Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir CCC anschaffe oder meinen Backupplan mit TM mache.
Folgenden Plan habe ich:
Ich habe eine interne SSD im MacBook und eine externe Festplatte als Datenarchiv.
Ich habe weitere 2 externe Festplatten.
Mit der einen sichere ich die SSD des MacBooks.
Mit der anderen sichere ich die Archivfestplatte......man kann auch eine externe nehmen um beides zu sichern, aber so eine große habe ich aktuell nicht.
Die interne SSD sichere ich aktuell mit Time Machine auf eine externe.
Jetzt stellt sich für mich die frage, wie ich die Archivfestplatte sichere.
Auch über TM als zweite TM Platte?
Oder kaufe ich mir CCC und klone die Archivfestplatte (mit inkrimentellen Backups zum Teil).
Was würdet ihr machen?
Macht es Sinn, 2 TM Platten zu nutzen. Macht es Sinn, die Archivplatte auch mit TM zu sichern .... oder ist es besser, einen Klon mit CCC zu erstellen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Manuel
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir CCC anschaffe oder meinen Backupplan mit TM mache.
Folgenden Plan habe ich:
Ich habe eine interne SSD im MacBook und eine externe Festplatte als Datenarchiv.
Ich habe weitere 2 externe Festplatten.
Mit der einen sichere ich die SSD des MacBooks.
Mit der anderen sichere ich die Archivfestplatte......man kann auch eine externe nehmen um beides zu sichern, aber so eine große habe ich aktuell nicht.
Die interne SSD sichere ich aktuell mit Time Machine auf eine externe.
Jetzt stellt sich für mich die frage, wie ich die Archivfestplatte sichere.
Auch über TM als zweite TM Platte?
Oder kaufe ich mir CCC und klone die Archivfestplatte (mit inkrimentellen Backups zum Teil).
Was würdet ihr machen?
Macht es Sinn, 2 TM Platten zu nutzen. Macht es Sinn, die Archivplatte auch mit TM zu sichern .... oder ist es besser, einen Klon mit CCC zu erstellen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Manuel