• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Carbon Copy Cloner - Apps/Programme vor klonen beenden??

Julian1989

Englischer Kantapfel
Hi Leute,

bin neu hier... ich wollt mal fragen, ob es wichtig ist, bei Carbon Copy Cloner die Programme im Hintergrund zu beenden, wenn man das Startvolume klont?

Grüße

Marcel Bresink

Borowitzky
Im Prinzip ist das schon wichtig, aber eigentlich darf noch nicht einmal das Betriebssystem selbst laufen, wenn absolut sicher sein soll, dass die geklonte Kopie hundertprozentig mit dem Original übereinstimmt und in sich konsistent ist. Mit anderen Worten man braucht ein zweites Betriebssystem, das vom kopierten unabhängig ist.

Als Notlösung für eine Gesamtsicherung aus dem laufenden System heraus kann man dieses Vorgehen trotzdem in bestimmten Fällen einsetzen, z.B. wenn man später nur vorhat, bestimmte Einzeldateien bei Bedarf aus dem Klon zurückzuladen. Für die Verwendbarkeit als Gesamtsicherung gibt es aber wie gesagt keine Garantie.

Um zuverlässig zu klonen, ist die beste Lösung, das System von der Recovery-Partition zu starten (bei alten Macs: System-DVD) und dort den Klon über das Festplattendienstprogramm anzulegen. Das funktioniert garantiert perfekt und man braucht keine zusätzliche Software.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Normalerweise habe ich Mavericks extra auf nem USB Stick mit Carbon Copy Cloner...
Heute nicht dabei und heute muss ich Backup machen unbedingt. Morgen late 2013 MBP am Start!!

Kannst du mir kurz erklären wie das läuft mit dem Klon?

Wird auch die Recovery HD geklont?

Wird alles geklont und ist es dann auch verschlüsselt wie die original HD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Borowitzky
Falls es Dir nicht auf Dinge wie Systemprotokolle oder den Spotlight-Index ankommt, würde für ein Backup ja auch Time Machine reichen.

Das normale Klonen läuft so ab, dass Du das Recovery-System startest und dort das Festplattendienstprogramm. Im Programm wählst Du das System-Volume aus und gehst dann auf den Punkt "Wiederherstellen". Danach ziehst Du das Volume der Zielplatte (das komplett gelöscht wird!) in das Feld "Zielmedium" und drückst auf den Knopf "Wiederherstellen". Das ist alles.

Wird auch die Recovery HD geklont?

Nein, das wäre ja sonst wieder das gleiche Problem: Das laufende Betriebssystem soll sich nicht selbst kopieren.

Wird alles geklont und ist es dann auch verschlüsselt wie die original HD?

Es wird alles hundertprozentig geklont inklusive der internen Volume-IDs. Das heißt danach wird sogar Time Machine das geklonte Volume als identisch mit dem Original ansehen.

Die Verschlüsselung wird nicht kopiert, denn das System sieht ja nicht die Rohdaten auf der Platte, sondern das entschlüsselte Volume.

MacAlzenau

Golden Noble
Das heißt danach wird sogar Time Machine das geklonte Volume als identisch mit dem Original ansehen.
Das heißt, mit Hin- und Zurückklonen kann man bei einem Festplattentausch auch das anscheinend sonst auftretende Problem umgehen, daß TM hinterher ein komplett neues Backup anlegen will?
Trifft das nur auf CCC-Klone zu oder auch auf solche mit dem Festplattendienstprogramm?

Julian1989

Englischer Kantapfel
Danke,

es hat nun mit USB Stick funktioniert.. der war nur Anfangs ziemlich lahm, das war das Problem.
Habe Mavericks + CCC auf USB.

Thx

Marcel Bresink

Borowitzky
Das heißt, mit Hin- und Zurückklonen kann man bei einem Festplattentausch auch das anscheinend sonst auftretende Problem umgehen, daß TM hinterher ein komplett neues Backup anlegen will?

Ja, man sollte nur vermeiden, die beiden (nun für das System identischen) Volumes gleichzeitig gemountet zu haben.

Trifft das nur auf CCC-Klone zu oder auch auf solche mit dem Festplattendienstprogramm?

CCC habe ich noch nie verwendet, da es ja in dem Fall nur eine andere Oberfläche für die in OS X eingebaute ASR-Technik (Apple Software Restore) ist. Da kann man auch gleich das Original nehmen, das dank Recovery-Partition "immer da" ist, oder den Befehl "asr" auf der Kommandozeile.

MacAlzenau

Golden Noble
Danke. Ich hatte gefragt, weil das vielleicht eine Erklärung wäre, daß viele Leute so auf CCC setzen beim Klonen und das Festplattendienstprogramm anscheinend ablehnen. Ist aber wohl wieder eher der beliebte Glaube, daß Drittanbieterprogramme immer besser sind. Oder der fehlende Wille, sich einfach mal anzuschauen, was man da von Beginn an mitgeliefert bekommen hat.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Danke euch. Ich hab das Problem wie gesagt gelöst, indem ich eine OS X Version mit Copy Cloner auf USB habe.

Ich will jetzt neben Carbon Copy Cloner auch Time Machine anwenden.

Mal schauen ob ich das intuitiv hinbekomme.