• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Car-Play und Bluetooth freisprechen

GtDizzle

Jonagold
Guten Tag,

Im Auto habe ich eine Bluetooth Freisprechanlage und car-Play über wlan.
Meistens funktioniert es auch das wenn ich telefoniere das Handy automatisch auf die freisprechanlage wechselt und danach die Musik wieder über Bluetooth abgespielt wird. Manchmal wird aber auch nach dem Telefonat die Musik über Bluetooth abgespielt.
Das selbe tritt manchmal auf wenn ich mit dem Auto losfahre und sich das Handy frisch verbunden hat.

Gibt es eine Möglichkeit dem Handy zu beizubringen Musik immer nur über CarPlay abzuspielen und nie über die Freisprechung?

iOS ist aktuell.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Sollte bei CarPlay nicht generell alles darüber laufen? Musik/Podcasts/Navigation/Telefonie…?

• Like
Reaktionen: Librar

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Sollte bei CarPlay nicht generell alles darüber laufen? Musik/Podcasts/Navigation/Telefonie…?
So ist das vorgesehen.
Wobei der TS verschiedene Dinge durcheinander wirft. Freisprechen funktioniert ja auch über CarPlay.
Vielleicht kann der TS das Problem noch etwas genauer schildern. Soll die Musik nun über Bluetooth abgespielt werden oder über Bluetooth (so lese ich den Post).
Wenn CarPlay aktiv ist, also irgendwie genutzt wird, dann werden doch automatisch auch die Anrufe von CarPlay angenommen.

joe024

Rheinischer Winterrambour
Ich habe in meinem Dienstwagen (Renault Clio) Bluetooth aktiviert und darüber 2 Telefone gekoppelt. Die Musik vom iPhone läuft ebenfalls über BT - ohne Probleme.
Car Play habe ich nicht ausprobiert...

GtDizzle

Jonagold
So ist das vorgesehen.
Wobei der TS verschiedene Dinge durcheinander wirft. Freisprechen funktioniert ja auch über CarPlay.
Vielleicht kann der TS das Problem noch etwas genauer schildern. Soll die Musik nun über Bluetooth abgespielt werden oder über Bluetooth (so lese ich den Post).
Wenn CarPlay aktiv ist, also irgendwie genutzt wird, dann werden doch automatisch auch die Anrufe von CarPlay angenommen.
Danke erstmal für die Antwort..

Also freisprechen funktioniert über die im Auto verbaute Freisprecheinrichtung über Bluetooth. Die Musik soll über car play abgespielt werden, ich glaube das funktioniert über WLan.
Ich habe bei mir im Auto Car Play über eine Andream Box von https://www.android-car-dvd.de/ nachgerüstet.
Das funktioniert auch in 95 von 100 Fällen super, nur hin und wieder wechselt die Wiedergabe der Musik nicht zurück auf Car Play sondern läuft nach dem Telefonat weiter über Bluetooth.
Ich müsste also nur irgendwie einstellen können über welche Ausgabe die Musik priorisiert werden soll.

Ich hoffe das ist jetzt etwas besser zum verstehen ;)

Librar

Nochmal die Frage: Gibt es einen Grund, weshalb Du nicht über CarPlay telefonierst?
Die Andream-Box bietet doch genau dies an.
Der Wechsel zwischen zwei Betriebsarten (in diesem Fall BT und CarPlay) bietet doch genug Möglichkeiten für Probleme.

• Like
Reaktionen: AndaleR

GtDizzle

Jonagold
Nochmal die Frage: Gibt es einen Grund, weshalb Du nicht über CarPlay telefonierst?
Die Andream-Box bietet doch genau dies an.
Der Wechsel zwischen zwei Betriebsarten (in diesem Fall BT und CarPlay) bietet doch genug Möglichkeiten für Probleme.
Leider funktioniert das Freisprechen über die Andream-Box um einiges schlechter als über die verbaute Freisprecheinrichtung. Leute mit denen ich telefoniere verstehen mich nicht gut und hören sich selbst.

Librar

Alles klar.
Ich frage deshalb so genau nach, weil ich selbst eine derartige Odyssee hinter mir habe.
Ich wollte nur Hörbücher im Auto hören und freisprechen können.
Habe dann von einem Autoradioeinbaubetrieb eine BT-Lösung bekommen, die vorne und hinten nicht funktionierte.
Erst mit CarPlay waren alle meine Probleme gelöst.
Mein Eindruck aus der Zeit. Bluetooth geht so, vor allem beim freisprechen aber insgesamt scheint es mir doch sehr viele kleine Probleme zu geben.
Daher befürchte ich, dass es für deine aktuelle Konfiguration aus BT und CarPlay keine befriedigende Lösung gibt.

GtDizzle

Jonagold
Alles klar.
Ich frage deshalb so genau nach, weil ich selbst eine derartige Odyssee hinter mir habe.
Ich wollte nur Hörbücher im Auto hören und freisprechen können.
Habe dann von einem Autoradioeinbaubetrieb eine BT-Lösung bekommen, die vorne und hinten nicht funktionierte.
Erst mit CarPlay waren alle meine Probleme gelöst.
Mein Eindruck aus der Zeit. Bluetooth geht so, vor allem beim freisprechen aber insgesamt scheint es mir doch sehr viele kleine Probleme zu geben.
Daher befürchte ich, dass es für deine aktuelle Konfiguration aus BT und CarPlay keine befriedigende Lösung gibt.
Hmm habe ich schon befürchtet^
Werde es jetzt dann wohl alles über CarPlay machen, vielen Dank trotzdem für die Hilfe.