• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Canon MP620 wLan Problem

Fabian78

Erdapfel
Registriert
03.02.11
Beiträge
3
Hallo zusammen,

für mein Problem hole ich mal kurz etwas weiter aus:

Ich habe ein MacBook und einen Canon MP620 Drucker/Scanner, der eigentlich wLan-fähig ist. Vor dem MacBook hatten wir einen Sony Vaio, mit dem der Drucker problemlos erstmalig ins Netzwerk eingebunden werden konnte. Als wir dann das MacBook gekauft hatten, wurde der Drucker ebenfalls sofort erkannt und es gab keine Probleme (wobei es manchmal Aussetzer des Routers gab, die möglicherweise damit zu tun haben). Nun habe mich mit einem neuen Internetvertrag auch einen neuen Router, eine Fritzbox 3170 erhalten. MacBook, Airport Express, iPod Touch, Blackberry und Fernseher (per Powerline-Steckdose) waren kein Problem, der Drucker dagegen schon.

Erst konnte ich überhaupt nicht auf die Netzwerkeinstellungen des Druckers zugreifen, habe ihn dann gelöscht, erstmals per CD komplett neu installiert und konnte dann immerhin auch auf die Netzwerkeinstellungen zugreifen. Ich also dort im Menü auf Netzwerke suchen geklickt und neben Nachbarroutern wurde auch meine Fritzbox insgesamt viermal angezeigt: zwei Kanäle jeweils mit WAP und WAP2. Keins davon konnte ich jedoch auswählen, da jedes Mal der Hinweis kam: „SSID bereits vergeben, Drucker möglicherweise nicht funktionsfähig, suchen sie einen anderen Zugriffspunkt:“

Auch die Verbindung des Druckers direkt per Lan-Kabel an die Fritzbox brachte nichts. Schließe ich den Drucker wiederum per USB-Kabel an die Fritzbox an, wird er von der Fritzbox erkannt, vom MacBook jedoch weiterhin nicht.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Besten Dank