Canon MP 620 - scannen via WLAN
Hallo Gemeinde,
lese gerade von den Problemen mit der Erkennung des MP 620 beim Scannen. Kenne ich, kommt bei mir stochastisch auch vor - habe ich keine auch Erklärung für.
ABER: Wenn der Scannertreiber korrekt installiert und konfiguriert wird (läuft bei mir unter OS 10.5.6), sollte oben auf der Menüleiste das "Canon IJ Network Scan Utility" Symbol zu sehen sein. Das brauchen wir gleich!
Nun Scanvorgang am Scanner starten:
1) via Scrollrad am Scanner "Scannen" auswählen, dann 2) "Gescannte Daten an PC weiterleiten" (ICH WEISS, DAS DU KEINEN PC SONDERN EINEN MAC HAST

), dann den entsprechenden Computer auswählen, 3) weiter "Dokument" oder "Foto" auswählen, dann "auf PC speichern", Dokument einlegen und bei 4) "Dokument auf Glasauflage legen..." wieder mit "OK" bestätigen, und 5) den "Scan"-Knopf betätigen.
Wenn das Problem bei mir auftaucht, dann jetzt: Am Scanner wird angezeigt "Scannen vorbereiten", auf dem Mac wird ein Pop-Up "Nach Scanner suchen" angezeigt.
Jetzt kann bei mir zweierlei passieren:
i) Da ich bei der Firewall "Zugriff für bestimmte Programme und Dienste erlauben" angeklickt habe, ist den Canon-Programmen dort der Zugriff erlaubt. Dennoch wird gefragt, ob der Zugriff erlaubt wird. Das muss relativ schnell bestätigt werden, sonst tritt eine Zeitüberschreitung ein und der Scanner produziert eine Fehlermeldung.
ii) Es kann ebenso auftreten, dass kein Scanner gefunden wird (Pop-Up "Keine Rückmeldung vom Scanner"). Jetzt kommt das Symbol in der Menüleiste zum Einsatz (oder man klickt gleich in dem Pop-Up-Fenster auf "Scannerauswahl", bewirkt das gleiche). Der "Canon IJ Network Scanner Selector" öffnet sich. Wenn der Scanner richtig installiert ist, sollte er dort mit seinem Namen im Drop-Down-Menü zu finden sein. Auswählen! Dann auf die MAC-Adresse im Fenster klicken und "Anwenden" bestätigen.
Bei mir kann ich nun wieder bei 4) weitermachen und der Scan funktioniert.
ABER: Komfortabel und ergonomisch geht anders! Und ich verstehe nicht, warum das Problem nur bei jedem zweiten bis dritten Scan auftritt!
Ansonsten ist der Scanner gut und produziert wirklich brauchbare Scans - die Canon Software ist aber ein Graus. Komfortabel und ergonomisch... hatten wir schon!
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Grüße aus der Hauptstadt
DiMue