• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Canon MP540 + Bluetooth USB Stick (ednet)

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.090
hallo

hab mir heute einen usb.bluetooth.stick von ednet. bei saturn geholt um mit meinem canon endlich wireless zu drucken. jedoch funktioniert das ganze wohl nicht so reiblungslos wie ich mir das vorgestellt habe. mein macbook erkennt den bluetoothstick, jedoch als telefon.

wenn ich nachdem ich bei einem dokument apfel+p gedrückt hab auf drucker hinzufügen gehe, erscheint ein bluetooth.fax.
wenn ich dann nun das hinzufüge und also druckersoftware den canon mp540 auswähle und anschliessend das dokument drucken will kommt eine fehlermeldung, dass ich keine faxnummer eingegeben habe.

weiß da jemand rat&hilfe?

danke



k
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Was hast Du denn für ein "MacBook", das kein Bluetooth hat?
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.090
mein macbook (pro 2,88) hat bluetooth....der drucker nicht ;)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Ähm, für den Drucker brauchst Du den Bluetooth Adapter BU-30 von Canon, ich bezweifele, dass der Canaon mit irgendeinem BT-Stick zusammenarbeitet!
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.090
hab da im netz aber schon andere sachen gelesen....wieso muss es unbedingt der bluetooth.adapter von canon sein?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Weil die interne Druckersoftware darauf ausgelegt sein wird und Canon am Zubehör nochmal ordentlich verdienen will?
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.090
ok...also wenn ich oben auf dem macbook.bildschirm auf bluetooth gehe, den drucker auswähle und dann auf datei senden gehe druckt er schonmal....wenn auch nur mit papier aus dem hinteren "anlegefach"...aber er druckt ;)

jemand tips, wie man ihn dazu bringt papier aus dem "normalen" fach zu nehmen?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Folgendes habe ich gefunden:
Dieser Canon BU-30 Bluetooth Adapter ist ein Printserver und arbeitet komplett drahtlos. Er wird einfach mit dem USB-Anschluss des Druckers verbunden. Dieser Adapter ist für folgende Canon Drucker geeignet: Canon PIXMA IP100, Canon PIXMA MP470, MX850, Canon SELPHY CP740, ES2, ES20, CP760 und CP770.

Wenn dem so ist, dann liegt dort der Hase im Pfeffer, weil dieses BU-30 Dingens dann doch mehr ist als ein normale BT-Stick.