• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Canon MG6150 - Fragen

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hallo,

ich habe nun schon seit einigen Monaten den Canon Pixma MG6150. Vorher hatte ich den MP610 mit dem ich weitaus mehr zufrieden war.

Ich hätte ein paar Fragen zu dem Gerät:

1. Tintenverbrauch / Aufwärmphase:

Der Drucker wird von mir eher selten genutzt. Ich drucke meist Seiten aus dem Internet aus oder Fotos oder kopiere Formulare damit. Somit läuft der Drucker ca. 1-2 mal die Woche (wenn überhaupt), also nur wenn ich ihn brauche. Er steht also auch nicht auf Standby. Wenn ich das Gerät einschalte, dann braucht es erst mal ca. 5 Minuten, man hört die "Druckerrolle" und so ne Art "Aufwärmphase", dabei verbraucht der Drucker unheimlich viel Tinte. Schon nach wenigen Monaten sind jetzt fast alle 6 Tintenbehälter leer, dabei hab ich höchstens mal 6 Fotos ausgedruckt und ca. 30 Seiten aus dem Netz ohne aufwendige Bilder oder sonstiges - fast überwiegend Text.

Ist das normal, das ich jedesmal 5 Minuten warten muß bis der Drucker erstmal das Drucken anfängt?

Gibt es gute günstige Ersatzpatronen? Die Canon sind einfach viel zu teuer und der Großteil wird verschwendet durch diese Reinigungen, die der Drucker jedesmal durchführt. Kann man das abstellen?

2. Seitenausdruck vom Internet:

Mein MP610 hat mir die Seiten aus dem Internet immer genau so ausgedruckt, wie ich sie auf dem Bildschirm hatte. Der MG6150 druckt mir aber nicht die jeweilige Seite sondern immer irgendwelche PDF-Dateien von der Seite, die ich gar nicht haben will. Ich habe mit Sicherheit schon ca. 100 Blatt Papier verschwendet, weil er außerdem anstatt der angegebenen Seiten immer sämtliche Seiten ausdruckt. Und dann kommt noch dazu das er die Seiten von hinten ausdruckt, also die letzte Seite zuerst und die erste zuletzt. Kann der Drucker nicht einfach ganz normal die Seite ausdrucken in der korrekten Reihenfolge? Frames kann ich gar nicht ausdrucken, weil das immer grau unterlegt ist. Irgendwie funktioniert der Drucker so wie er nicht soll. Ich bin ehrlich gesagt gar nicht damit zufrieden und hätte den MP610 (ein hervorragendes Gerät) behalten sollen.

Es wäre schön, wenn ihr mir in den zwei Punkten weiterhelfen könntet. Außerdem würde ich gerne wissen, was ihr für Erfahrungen mit dem Gerät gemacht habt.

Grüße,
äpfelchen
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Hallo äpfelchen22,

zu 1)

Das von dir beschriebene Problem liegt darin, dass du deinen MG6150 immer vom Strom trennst. Alle Canon Drucker der neueren generation benitzen FINE Druckköpfe und FINE Druckpatronen. Zusammen garantieren diese ein sauberes und Qualitative hochwertiges Druckergebnis. Um diese zu gewehleisten, führen die Canon Drucker in regelmäßigen Abständen "Wartungesarbeiten" durch. Das bedeutet, die Canon Drucker reinigen die Düsen des Druckkopfes und führen eine Ausrichtung dessen durch. Diese Wartungsintervalle speichert der Drucker in einem Chip.

Trennst du den Drucker vom Strom, verliert der Drucker dieses "Wissen". Verbindest du den Drcker mit dem Strom und schaltest ihn ein, passiert noch nichts. Sobald du dann aber einen Druckauftrag startest, denkt der Drucker, dass er eine Wartung durchführen muss und fängt an den Druckkopf auszurichten und die Düsen zu reinigen. Was dann zu den angesprochen 5 Minuten führt.

Die Lösung ist, den Drucker im Standby zu lassen oder damit zu leben. Die Verwendung einer Steckdosenleiste ist ebenfalls nicht zu empfehlen, denn auch hier kann man über den Schalter an der Leiste die Stromzufuhr trennen. Das Ergebnis wäre das selbige.

zu 2)

Um den "Fehler" zu beheben, empfehle ich dir den aktuellen Druckertreiber von der Canon Homepage herunter zu laden und zu installieren:

http://www.canon.de/Support/Consume...series/PIXMA_MG6150.aspx?type=download&page=1

Sollte der "Fehler" weiterhin bestehen, empfehle ich dir einen anderen Browser zu versuchen.

Gruß Datonate
 
  • Like
Reaktionen: äpfelchen22

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@Datonate: danke für Deine ausführliche Erklärung.

Ich hätte da noch eine Frage zu Ersatzpatronen: die Canon sind mir für diesen Drucker einfach viel zu teuer. Ich bräuchte jetzt einen kompletten Satz und müßte für die Originalpatronen fast 80 Euro bezahlen. Dafür das der Drucker die Tinte mehr für Reinigung verschwendet als das man damit drucken kann ist mir das zu teuer. Nun hab ich hier mal nach günstigeren Patronen geschaut:

http://www.druckerzubehoer.de/shop/...0e7cbaa6c9fdb628c8982611cbf59&visitid=&refid=

Was ist da jetzt der Unterschied zwischen den sehr günstigen für knapp 2 Euro und den etwas teureren für knapp 6 Euro mit Chip? Was bedeutet mit Chip? ich kenne mich da nicht so aus, da ich bisher fast nur Originaltinte verwendet habe.

Sind diese günstigen Patronen von druckerzubehör.de empfehlenswert? Bisher hab ich einmal damals mit meinem Epson Drucker Fremdtinte verwendet und damit leider keine guten Erfahrungen gemacht, denn rot kam rosa raus, das schwarz war grau usw. Welche Patronen könnt ihr für den Canon MG6150 empfehlen?

Gruß und Danke!
 

apfelmajestic

James Grieve
Registriert
05.08.08
Beiträge
134
hallo,

ich werde mir die tage wohl auch den drucker zulegen obwohl mir der hp envy 100 all in one allein vom design her schon fast auf den schreibtisch gewandert wäre;)

hp folgekosten halten sich ja echt in grenzen aber die canon find ich auch etwas teuer ...

es gibt z.b. auch diese patronen bei ebay

http://*************/5-CHIP-Patrone...kerpatronen&hash=item2562b0b4ed#ht_1718wt_907

aber ich hab keine ahnung ob solche nicht originalen die druck qualli runter schrauben
viel. kann hier jemand mal erfahrungen posten ...


deine frage wegen dem chip ...
mit chip bedeutet wohl das der drucker die patrone wie eine original behandelt ohne hast du bestimmt einschrenkungen
ist aber auch nur geschätzt ^^

lg apfelmajestic
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich bin mit den Patronen von Druckerzubehör mehr als zufrieden!

Die neueren Drucker speichern den Tintenstand auf einem kleinen Chip, der an der Patrone angebracht ist. Wohl die Hauptfunktion dieses Chips ist es aber, den Einsatz von Fremdpatronen zumindest in der ersten Zeit nach Verkaufsstart, zu verhindern. Wenn eine Patrone ohne Chip eingelegt wird, erkennt der Drucker diese nicht.

Wenn Du jetzt fragst, warum dann Patronen ohne Chip verkauft werden, das ist ganz einfach: Es gibt meist einige Zeit nach dem Verkaufsstart eines Druckers von Drittherstellern so genannte Chip-Reseter. Wenn Du den Chip von der Originalpatrone popelst (recht einfach), dann kannst Du mit dem Gerät den Tintenstand auf dem Chip wieder auf "voll" setzen. Danach kannst Du diesen Chip an der Patrone ohne Chip einsetzen und diese benutzen. Normalerweise ist eine Anleitung dazu bei der Patrone dabei oder oder auf der Homepage des Anbieters zu finden.

Wenn Du keinen Chip Reseter kaufen willst, gibt es noch die Möglichkeit, den Originalchip einfach so umzubauen (ist nötig, damit die Patrone vom Drucker überhaupt erkannt wird) und die Tintenstandsanzeige mit einer Tastenkombination (Da hilft Dir Google für Dein Modell weiter) außer Funktion zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: apfelmajestic