• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Canon Lide100 - Scangear direkt starten (ohne MP Navigator)

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Hallo zusammen,

ich würde mit dem genannten Scanner (Canon Lide100) gerne scannen, ohne dieses völlig überflüssige Programm "MP Navigator 2.x" nutzen zu müssen - am liebsten wäre mir, ich könnte die Scanneroberfläche (die sich ja wohl "ScanGear" nennt) direkt aufrufen.

Ich weiß, dass ich den Scanner auch über "Digitale Bilder" nutzen kann, das bietet mir aber viel zu wenig Einstellungsmöglichkeiten. Wunschvorstellung wäre, ScanGear direkt aufzurufen, Bilder dort zu scannen und diese dann einfach zu speichern.

Ich meine, dass das früher auch mal möglich war, jetzt finde ich aber nur noch den Weg über den/die/das MP-Navigator.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte?

Fragt
CARN
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Und wenn Du den MP-Navigator entfernst ... o_O
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Das bringt mich nicht weiter, denn "ScanGear" scheint kein eigenständiges Programm zu sein - zumindest finde ich es nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.641
ScanGear ist sozusagen der Scanner (Twain?)-Treiber, der vom Anwendungsprogramm aufgerufen wird.
Im ScanGear für meinen Lide 20 gibt es z. B. keine Möglichkeit, den Speicherort der Bilder festzulegen. Das mache ich über die ToolBox.

So ganz alleine scheint das nicht laufen. Ich glaube mich zu erinnern, daß man den ScanGear auch in den GrafikConverter einbinden konnte. Vielleicht ist das eine Alternative.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Toolbox - das könnte ein wichtiger Hinweis sein. Früher hab ich auch mal die Toolbox gehabt, das stimmt, da hatte ich aber auch den Lide 20 oder 30 oder so. Eine Lizenz für den Graphicconerter habe ich auch noch irgendwo rumfliegen, das wäre auch einen Versuch wert. Ich schaue mal.