• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Canon EOS 550D Defekter Pixel

Lysander

Querina
Guten Abend zusammen,

mein Vater und ich haben uns heute im Mediamarkt jeweils eine neue Canon EOS 550D gekauft (Gab ja so eine Aktion bei der das zweite Gerät 50% billiger wurde, war also ein echtes Schnäppchen)

Nun musste ich bei meiner Kamera jedoch einen Fehler feststellen. Ziemlich in der Mitte des Displays scheint es einen Defekten Pixel zu geben, bei schwarzem Hintergrund ist er im live view deutlich sichtbar. Zuerst dachte ich es handelt sich vielleicht nur um einen toten Pixel auf dem Display. Das hätte mich nicht besonders gestört. Nachdem ich dann jedoch die Bilder auf meinen Mac geladen hatte viel mir bei allen Bildern an der Selben Stelle ein toter Pixel auf (der wahlweise mal weiß erscheint, manchmal grün, blau, je nach Licht und Umgebung). Das Problem taucht sowohl bei guter wie bei Schlechter Beleuchtung auf und stört mich auf den Bildern wirklich wahnsinnig.

Bei Google fand ich einige Seiten die vorschlugen man solle die Sensorreinigung nutzen, dann wäre der Pixel ,,weggemappt". Ich mag so was eigentlich überhaupt nicht..ein Gerät für 700 Euro, gerade eine Kamera, muss einen fehlerfreien Bildsensor besitzen. Meine Frage bezieht sich also auf Menschen mit einem ähnlichen Problem und die bereits die Garantie von Canon in Anspruch genommen haben. Wird so etwas ohne Probleme getauscht? Oder gibt es da eine Toleranzgrenze? Auf dem Display könnte ich das verstehen aber ein Bildsensor sollte ja eigentlich fehlerfrei sein oder?

Ich hoffe es findet sich jemand der mit der Canon Garantie Erfahrung hat..

Off-Topic: Fast am ärgerlichsten finde ich das ich bis vor kurzem noch nie für eins meiner Geräte Garantie in Anspruch nehmen musste..dann kam das ipad 2 das Schmutz unter dem Glas hatte + ein nicht mit dem Rahmen abschließendes Display.. das ist also schon das zweite teure Gerät innerhalb von 2 Monaten das ich umtauschen muss..grr! : )

_Thor_

Ingrid Marie
Guck mal bei traumflieger, dort wirst Du feststellen, das es so gut wie unmöglich ist, eine DSLR ohne solche Fehler zu bekommen. Die Sensorreinigung an sich ist eine gute Sache im Sinne von besser als gar nichts, aber Wunder wirken tut die auch nicht. Auf Dauer wirst Du eh mit irgendwelchen Flecken oder Staubeinschlüssen in der DSLR oder dem Objektiv konfrontiert sein, die aber im fotografischen Alltag i.d.R. nicht stören. Wenn Du mal mit voll abgeblendetem Objektiv eine weiße Wand fotografierst, kannst Du die dann "bewundern". Leider stimmt aber auch: wenn man die Störungen erst mal gesehen hat, gehen sie einem auf den S... Lange Rede, kurzer Sinn: Da die Cam noch nagelneu ist, ab zum MM und tauschen.

stary

Uelzener Rambour
Media Markt ist da eigentlich immer ziemlich kulant bei solchen Sachen.
Sollte kein Problem sein. Witzigerweise werden die das Gerät dann wieder in den Verkauf geben und hoffen das es der nächste nicht merkt.

Ich hab mir erst vor kurzem auch eine 550D besorgt aber über Amazon. So eine Art Fehler hat meine definitiv nicht.

Lass mal die Sensorreinigung ein paar mal durchlaufen. Macht die Kamera ja eh selbstständig beim aus und einschalten vielleicht mit Glück bessert es sich.

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Hast ja 14 Tage rückgaberecht, also lieber schnell handeln als später bereuen;)

_Max

Sent from my iPhone using Tapatalk

Lysander

Querina
Sehe ich auch so..werd das mit der Sensorreinigung mal probieren. Wenns klappt, gut, wenn nicht - > Umtausch : )

Danke für die Antworten!

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Hoppla, habe Media Markt überlesen... Geht ja nur online... Aber so Kulant sind die meiner Erfahrung trotzdem, dass die das zurücknehmen

_Max

smoe

Roter Winterkalvill
Seit wann hat man beim Kauf im MM ein Rückgaberecht von 14 Tagen?
Du hast beim MM schon länger ein 14tägiges Umtauschrecht. Und in den meisten Märkten ist es auch kein Problem das Geld zurück zu bekommen.

Lysander

Querina
Die Manuelle Sensorreinigung hat funktioniert! Kein Fehler mehr vorhanden : )

Vielen Dank für alle Antworten!