• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Canon Digital Photo Professional - Anzeige nur grau, keine Bilder, keine Funktionen

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hallo Freunde. Bisher habe ich mit meiner 5DMKII immer JPEG in höchster Qualität fotografiert.
Nun hat mir ein Fotoprofi den Floh ins Ohr gesetzt ich möge RAW verwenden. Gut. Jetzt habe ich knappe 8GB RAW geschossen (natürlich 5x so große Dateien wie als JPEG) und wollte das dafür offenbar vorgesehen Canon DPP-Programm verwenden. Daher installiere ich es brav (es klappt auch, abgesehen davon dass man die SW nur als Admin installieren kann, und zwar nicht wie üblich mit Eingabe der Kennung sondern man muss sich als Admin anmelden!) und will die Bilder der SD-Card [0] am Rechner kopieren und mit DPP öffnen aber Pustekuchen. Die Anzeige zeigt nur graue Kästchen, die durchgestrichen sind.

Im Userverzeichnis unter Library/Preferences die plist-Files von DPP zu löschen hat nichts gebracht (ok, der Internet-Tipp bezog sich auf Farbprofile externer Monitore die nicht mehr existieren...).

Irgendwelche Ideen? iPhoto und auch die Vorschau zeigen die .CR2 (canon raw format) an, also kaputt sind die Daten nicht, nur genau DAS Programm mit dem man diese RAW-Daten zu etwas Verwertbarem formen kann will sie irgendwie nicht...

[0] Jaja, die EOS 5DMKII speichert auf CF, aber ich arbeite mit einem Adapter in der Kamera da ja das MB und der iMac SD Card-Slots haben...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Photoshop kann sie auch nicht zum Konvertieren öffnen?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hm. Hier kann es EDIT: Photoshop Elements 8 6 nicht.
Zuhause konnte es Photoshop CS4 schon, nur zuhause habe ich das DPP nicht installiert (wollte mich damit heute in der Firma am iMac beschäftigen weil ich rel. viel Wartezeit auf Input habe.)

Ich würde ja nur gerne das DPP nehmen weil ja vermutlich Canon am besten weiß, wie Canon RAW aufgebaut ist. (Ganz klar warum das RAW besser sein soll ist mir das sowieso noch nicht, irgendwie erlebe ich im Moment nur, dass es irrwitzig große Files sind die noch dazu nur Ärger machen. Blöderweise brauche ich aber die Fotos für eine Homepage - meine "Bezahlung" war zwar nur ein Drink aber trotzdem...)

EDIT:
PS: Der ImageBrowser von Canon kann die RAW-Bilder einwandfrei anzeigen. Irgendwie mag nur der DPP nicht - eh klar, genau das Programm das ich brauche...

EDIT 2:
Auch iPhoto auf dem iMac kann die RAW-Dateien anzeigen. Und natürlich auch exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Danke. Das war in etwa auch, was der Pro gestern gesagt hat. Ich verstehe schon, dass ich Rohdaten habe die keiner Verfälschung durch "festverdrahtete" Modifikationen unterlegen sind.

Nur dass ich halt z.B. auf der Kamera den Weißabgleich kenne, aber wie modifiziere ich nun 300 Bilder, vor allem wenn dieses *grmblfxj* Utility von Canon nicht geht?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du die aktuelle Version der Canon-Software?

Ich würde Dir gern mehr helfen, aber meine Kamera kommt aus der Produktion der Konkurrenz des Mitbewerbers.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe die aktuelle Software und ich habe das jetzt auf meinem Test MacBook auch probiert. Selbes Ergebnis, nur graue Quadrate mit schwarzem Kreuz. iPhoto am MB hat kein Problem - nur weiß ich nicht was passiert mit RAW im iPhoto... Eigentlich wollte ich mein Leben nicht schwerer machen.
Denn... WAS tut iPhoto oder auch PhotoShop mit RAW-Daten? Wenn der Plugin-Filter von Apple oder Adobe das gleiche tut wie der Präprozessor in der Kamera bei JPEG dann ist der Vorteil von RAW dahin. Wenn PS (CS4 oder Elements 8) RAW mit 12 Bit richtig interpretiert dann wäre ja alles soweit OK dass ich die RAW. Nur wie findet man das raus?

Achja: Am Test MacBook habe ich PS Elements 8, das kann die RAW-Bilder öffnen. Am iMac habe ich (aus Pech) PSE 6, dort kann er es nicht, aber ich denke eben die V6 kannte eben die 5DMKII nicht.

Jetzt wird es langsam ärgerlich für mich - ich habe Canon gewählt weil die SW für Mac bei Canon gelobt wurde. Und nun versagt ein elementares Tool vollständig. Und der einzige liebenswerte Mensch der mir hier helfen will hat keine Canon. *schmale Lippen mach*.

Danke jedenfalls soweit. lG aus Wien.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OK. Habe mich jetzt dort angemeldet und diese Frage gestellt. Mal sehen, ob sie mir den Kopf abreissen. Ich bin ungern "ein Neuer" in einem Forum. Das fühlt sich an wie Schuhe, die erst eingetragen werden müssen weil sie noch unbequem sind.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe es selbst heraus gefunden.
Offenbar muss man DPP einmal als Admin _starten_.
Denn als ich das am MB tat um zu schauen ob ich als Admin vielleicht RAW-Dateien bearbeiten kann, ging es plötzlich danach auch als normaler Benutzer.
Erstaunlich...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich darf meinen Beitrag von oben nicht mehr ändern, möchte aber hier trotzdem noch was los werden (was ich sonst einfach oben dazu geschrieben hätte):

1.) Ich habe es jetzt nochmal ganz exakt getestet: Canon SW als Admin installieren und nur als Benutzer anwenden geht bei DPP _nicht_. DPP muss zwingend einmal als Admin gestartet werden, dann ist alles andere kein Problem mehr.

2.) Meine 5DMkII hat einen 14 Bit "tiefen" Sensor. Fotografiert man also nur JPEG verliert man 6 von 14 Bit Tiefe an das Dateiformat, das sind fast 43%, knapp die Hälfte. Das nur, falls noch jemand hier mit liest und sich fragt, ob sich der Tanz mit RAW überhaupt auszahlt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Fotografiert man also nur JPEG verliert man 6 von 14 Bit Tiefe an das Dateiformat, das sind fast 43%, knapp die Hälfte. …

Einfach mal Testen: Das gleiche Foto einmal als RAW ablichten und einmal als JPG und die beiden Bilder vergleichen.
 

Zofiman

Erdapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
2
Hallo zusammen

Habe mir aktuell die Canon 6D herbeigeschafft, und heute abend habe ich mir DPP von der beiligenden CD installiert.
Die CR"-Dateien von der 6D werden problemlos angezeigt und auch zum Bearbeiten geöffnet. Aber die CR2-Dateien mit der70D erstellt werden mir nicht angezeigt.

Mach ich was falsch oder soll ich bei Canon reklamieren?

Beste Grüsse und einen gute Woche
David
 

Zofiman

Erdapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
2